Problem mit Kupplung am 421

desmo

New member
05. Sep. 2005
149
0
16
Polch
www.wbotech.de
Hallo, an unserem 421 greift die Kupplung erst sehr spät ein.
Der Fuß ist bereits vom Kupplungspedal, dann greift erst die Kupplung.
Es liegt nicht am Geber- oder Nehmezylinder der Kupplungshydraulik, auch sind Leitungen in Ordnung.
Verschlissen kann sie mit fast 15.000 km auch nicht sein, wir haben ihn seit 1972 und nur wenig im Sommer genutzt.

Gruß aus der Vordereifel, Martin

Hallo Martin

Ist eine Einfach- oder Doppelkupplung verbaut? Das solltest du eigentlich als Basisinfo angeben wir können nicht hellsehen.
Vorausgesetzt, das Spiel ist richtig eingestellt würde ich auf eine schwergänge Ausrücklagerführung tippen.
Bei der geringen Laufleistung könnte da schon mal was festgehen.
Problematisch dürfte das aber für die Kupplung und das Ausrücklager werden, wenn die Kupplung nicht vollständig frei wird.

Hallo Martin,

wenn die Leitungen nicht wirklich tatsächlich i.O. sind (woher weisst Du das bitte), würde ich auf einen zugequollenen Hydraulikschlauch tippen.

Ansonsten s.o.

Gruss aus dem Bergischen, Michael

Hallo Michael,
Schlauch und Nehmerzylinder auf Verdacht bereits erneuert.

Hallo Helmut, er hat eine Doppelkupplung.

Der kleine stand fast 30 Jahre nur in der Halle und vor 2 Jahren habe ich ihn wieder aktiviert.
Sprang wunderbar an und alles einschl. der Kupplung funktionierte.
Vor 3 Wochen zum ersten mal in diesem Jahr gestartet, da war sofort das Problem mit der Kupplung.

Hallo Martin,

Hans-Ulrich's Hinweis beachten!

Ich hatte an meinem 421 beide Schläuche gewechselt, dann war es gut. Der zweite liegt aus Fahrersicht vor dem Kühlergrill und lässt sich nur mit viel Geschick und Hebammenhänden wechseln. Die starre Leitung am Geberzylinder lösen und dann mitsamt Schlauch herausfädeln.

Viel Spaß

Werner

Habe das gleiche Problem an meinem 421.125.
Der Mog fängt erst bei den letzten 2-3 cm an zu rollen.
Bekommt man die Leitungen noch beim Freundlichen?
Würde mich mal interessieren ob mit dem Wechsel der Schläuche alles so funktioniert wie es sein sollte.
Kann man das Kupplungsspiel auch manuell nachstellen?

Gruß Christof

@christof; lies doch mal in diesen Links nach - und besser noch im Werkstatthandbuch! Vielleicht hilft es weiter...

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=71724&highlight=kupplung+421

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=68112&highlight=kupplung+421

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=64412&highlight=kupplung+421

Gruß

Werner

Vielen Dank für die Links Werner :) Wenn ich ans Werkstatthandbuch denke kommen mir bei 155€ die Tränen,habs immer versucht vor mich her zu schieben,aber ich denke ich komme einfach nicht drum rum :( ;)

Schönen Abend,Gruß Christof

Hallo Christof

Da ich bei meinem 421.141 gerade den motor wegen der Defekten kupplung raus habe

Kann ich dir gerne ein paar bilder schießen von denn schläuchen am Kühlergrill bei der aufgestellten kabine sieht man es sehr gut

Ich hab damal bei meinem mog denn starren anschluß am kupplungsnehmer gegen eine Flexibele Bremsleitung ausgetauscht die bei lkws verwendet wird so hab ich mir das gefummel mit denn schläuchen erspart und diese leitungen quellen auch nicht mehr einfach zu du bekommst die im Zubehörhandel auf länge geschnitten und mit denn passenden anschlüssen verpresst

wenn du Fragen hast meld dich einfach

Grüße Rudi

moin Rudi,
klar Bilder sind immer gut:). Werde mich die nächsten Tage auch mal um die Kupplung/Nehmerzylinder Problematik kümmern.

Gruß Christof

Jungs, ihr hattet Recht mit dem Schlauch :lol:
Habe den vorderen Schlauch nicht gesehen, dachte die massive Leitung verläuft bis kurz vor den Nehmerzylinder.
Das vordere kurze Schlauchstück war zugequollen und ließ den Druck nur langsam abbauen.
Danke an Euch für die Hilfe!!

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem 421er aus die gleichen probleme. Nur ist mein Motor mit über 7000 bst. auch nicht mehr der Jüngste und die Inkontinenz hat ihn auch befallen. Habe erst nur die 2 Brems un d Kupplungsschläuche wechseln wollen, habe aber dann gleich weiter zerlegt und werde diese Woche den Motor ziehen und gegen einen jungen gebrauchten mit 400 bst tauschen. Weis jemand wo mann das Getriebe Überholen lassen kann im Großraum Stuttgart?
Die Gänge lassen sich alle noch schalten es springt auch keiner raus . Es ist halt ein rührwerk und auch undicht.

grüße Reiner

Hallo zusammen,

ich wärme diesen Thread mal wieder auf, da ich vom gleichen Problem befallen bin an meinem 421 mit Doppelkupplung BJ 80.

Den guten habe ich im März erstanden, er wurde davor 10-15 Jahre nur einmal im Jahr bewegt. Bei mir ist er nun wöchentlich im Einsatz.

Problem:
Sporadisch, schließt wie in Post 1 beschrieben, die Kupplung nicht richtig oder ist 2-3 Sekunden hinterher. Allerdings nicht immer. Vor allem wenn er kalt war, hatte ich dieses Symptom.
Ich habe den Hebel der am Nehmer sitzt geschmiert (6-8 hübe) und dann war es für die Fahrt gestern (180km) besser. Erst bei den letzten 10km trat es wieder auf und ich dachte die Kupplung rutscht.

Ich bekomme den Unimog aber einwandfrei abgewürgt, die Kupplung sollte also i.O. sein.

Dies alles, ist aber erst seit zwei Wochen, davor war alles normal.

Nun zur Preisfrage:
Da es sporadisch ist, Schlauch? Oder doch nur mangelnde Schmierung vom Ausrücklager oder eine lahme Rückholfeder?

Irgendwie mag es in meinem Kopf nicht der Schlauch sein... wollte am Wochenende aufs Treffen nach Dornstetten, sofern er ordentlich kuppelt :grimacing:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Und warum sollten es nicht die Schläuche sein, wenn Du doch schreibst, dass Du das selbe Problem hast wie der Themen Ersteller?
Wann wurden den diese zu letzt gewechselt? Nachdem der Mog zu Dir gekommen ist oder vielleicht vor über 10 -15 Jahren?
Wann wurde zuletzt die entsprechende Flüssigkeit gewechselt?

Hallo Steffen
es gibt einen einfachen Trick. Einen kuppelt aus/ein und du beobachtest, wie schnell der Hebel am Getriebe zurückkommt.

Danke für eure Antworten :)

Hallo Jürgen, weil ich es nicht dauerhaft habe. Kommt mir eher so vor wie wenn es manchmal "stockt".
Gewechselt denke ich mal "noch nie". Habe das auf der Agenda, aber im Moment keine Zeit da man ja auch nicht so toll dran kommt.

Da der Nehmerbehälter falsch zusammengebaut war, habe ich Flüssigkeit im Mai gewechselt.

Hallo Helmut, das habe ich vor dem schmieren gemacht, da ging das auch problemlos. Ein langames rein/raus der nehmers war nicht zu erkennen. Immer wenn ich das merke, fehlt mir die zweite Person die kuppeln kann, so wie auch gestern.

Ich denke ich schraube jetzt mal den Deckel der DK ab und schaue mir an, was mein Ausrücklager macht. Ein wenig schmieren dort, kann nicht schaden.

Hallo
UX1600 schrieb:
. Immer wenn ich das merke, fehlt mir die zweite Person die kuppeln kann,
wie wäre es mit dem Smartphone filmen, möglicherweise mit Zeitlupe.

Hallo Steffen, die Feder dient lediglich dazu das Lager bei korrekt eingestelltem Spiel von dem Automat fern zu halten. Würde das Lager dauerhaft mit laufen wäre das oft kaputt. Wozu Flüssigkeit tauschen aber nicht die Schläuche ? Die Ursache sind wohl die Schläuche und deswegen wird nur ein Wechsel der Flüssigkeit nichts bringen außer das die wieder einen höheren Siedepunkt hat und keine Feuchtigkeit mehr. Beide Schläuche tauschen und dann entlüften, vorher wird sich nichts ändern.
Die Zeit wirst du investieren müssen.

An meinem Forstmog wurde eine Bremse heiß, so heiß das die komplett ausgefallen ist. Dichtungssätze für alle 4 Sättel, neue Schläuche, neue Scheiben und neue Beläge drauf. War ne kak Arbeit die ich mir gerne erspart hätte, aber beim zerlegen gesehen das die Sättel alle eine Aufarbeitung nötig hatten.
Nun rate mal was die Bremse jetzt macht.

Gruß Herbert