Problem mit Querträger-Gelenk?

uma

New member
05. Mai 2011
186
0
16
Hallo,

ich bin seit eineinhalb Wochen Besitzer eines 411 Cabrio
(411.119). Mehr und mehr entdecke ich das Fahrzeug, aber auch so manche "Überraschungen".

So habe ich heute bei genauem Hinsehen einen etwas seltsam anmutenden Kugelkopf des Querlenkers/Querträgers entdeckt. Bitte entschuldigt, dass ich die genaue Bezeichnungen nicht nennen kann. Es ist eine massive Querstange hinter den Kardangelenken, die links und rechts mit Kugelgelenken versehen ist.

Ich habe den Eindruck, dass der Vorbesitzer hier etwas in den Konus des Gelenks eingespannt hat, damit das Gelenk kein Spiel hat. Wie seht Ihr Experten das aufgrund der Fotodiagnose? Oder ist das einfach eine gerissene Gummiabdeckung? Muss das so sein?

Wie heißt dieses Kugelkopf-Teil und wo wäre es erhältlich (falls meine Sorge überhaupt begründet ist)...

Danke für Eure Unterstützung eines echten Neubeginners in Sachen Unimog

Gruß
Uwe

Anhänge

• Quertraeger.jpg
    Quertraeger.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 814
  • Unimog_411.jpg
    Unimog_411.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 814
Hallo Uwe,
es dürfte sich um die Manschette der Lenk,- oder Spurstange handeln.
Mit der Zeit werden die Manschetten rissig (siehe dein Bild) und dann dringt Wasser und Schmutz in das Kugelgelenk ein und das Gelenk schlägt somit aus, nennt man dann auch "Spiel in der Lenk/Spurstange".

Hallo Siggi,

vielen Dank für die Info.
Gibt es die Manschetten für die Spurstangenköpfe zu kaufen?

Gruß
uwe

Hallo Uwe,

diese Teile gibt es außer bei Mercedes auch bei Nutzfahrzeuge Kindermann und anderen Händlern. Schau mal oben unter Händler und dann auf die dortigen Seiten.

Gruß

Werner