Problem mit Rockinger-Anhängerkupplung

debusclan

New member
09. März 2009
37
0
6
Hallo Leute.

Wir haben uns ne gebrauchte Rockinger zugelegt. Es ist eine
227G110D. Jetzt wurde das Teil geliefert, aber funzt irgendwie net richtig.
Beim öffnen klemmt sie fest. Den kleinen Knopf zum Entsichern kriege ich leichtgängig raus, dann kann ich den Bolzen so anheben, dass er aus der unteren Führung herauskommt, bleibt dann aber hängen. Durch massives Wackeln mit der Hand am Bolzen, öffnet sie dann irgendwann. Was mir als seltsam auffällt, ist daß der Bolzen, sobald er aus der unteren Führung raus ist, kann ich ihn ganz leicht bis zu ca. 7 mm im Kreis herumwackeln.
Normalerweise haben die Kupplungen doch gar kein Spiel?

Danke für die Hilfe

Mark

6816699fia.jpg

hallo mark,

schau dich mal bei den "jost-werken.de" nach...
die haben den service für rockinger übernommen...
bzw. kontaktier herrn steinbeisser (der heißt wirkklich so, ist total hilfsbereit)
evtl. kannst du ja die verschleisteile neu bekommen...

magnus

Hallo Mark,

nimm den Kopf mal runter. die obere und untere Büchse sind Verschleißteile.
ist alles kein Hexenwerk. event. ist die Sperrfeder oder die Kegelfeder verrutscht.

guck mal hier

Seite 4

Gruß

Frank

Hallo.

Vielen Dank für die Antworten.

Also mir kommts so vor, als hätte sie mal einen Schlag abgekriegt, dass da irgendwas verrutscht is innendrin oder so.

Okay, aufmachen würde ich sie, aber ich dachte das darf man gar net?
Ja ich check dann mal, was da so an Ersatzteilen auf mich zu kommt, bzw. versuch die Sache zuerst mal mitm Verkäufer zu klären.

Anbau muss doch normal auch von ner Werkstatt gemacht werden, oder?

Also falls noch jemand eine rumliegen hat, die an den 404 passt, bitte melden.

Gruß

Mark

debusclan schrieb:
...Anbau muss doch normal auch von ner Werkstatt gemacht werden, oder?...

Nein, Anbauen darfst Du sie selbstverständlich auch selbst...

Dabei ist auf die richtige Wahl der Schrauben und des Drehmomentes zu achten (steht in der Anleitung zur Kupplung bzw. dem Werkstatthandbuch).

War noch keine Kupplung verbaut bzw. eine andere, so ist ein Termin bei einem Sachverständigen (Tüv / Dekra) vonnöten, der die korrekte Montage begutachtet und im Prüfbericht die erforderlichen Daten zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere notiert.
In diesem Zusammenhang ist es von größter Wichtigkeit, das an der Kupplung das Typenschild noch vorhanden und lesbar ist!!!!!

Auch eine ausgeschlagen Kupplung läßt sich Instandsetzen. Dazu gibt es von Jost Verschleißsätze die eingesetzt und angepaßt werden :wink:
Das ist allerdinsg eine Arbeit für eine Fachwerkstatt oder Lama, die die erfoderliche Presse und Reibahlen haben.

Gruß Michael