Problem mit Servolenkungsmanschette Unimog 421

mogmatthew

New member
18. Juni 2008
38
0
6
Großebersdorf
Hallo allerseits

Ich habe einen Unimog 421 Bj 76 und muß an diesem nun die Manschette der Servolenkung tauschen. Sie sitzt direkt an der Syteuereung des Hydraulikzylinders. Auf diesem stehen die Folgenden Daten: Riva Calzoni Servosterzo Tipo 35/275P Matr 40576

Habe bei Mercedes eine Manschette bestellt, die passt jedoch leider nicht. die Artikelnummer ist: 4660196(Faltenbalg).

Nun meine Bitte: Hat jemand vielleicht die selbe Lenkung verbaut??? oder kann mir jemand einen Tipp geben wo ich diese Manschette herbekommen könnte????

Lt. Mercedes gibt es für den 421 nur die die bei mir nicht passt.

Vielen Dank im Vorraus

Matthias alias Mogmatthew

Hallo allerseits

nach einigen Recherchen in Internet hab ich die Firma ausgemacht die die Servozylinder produziert. Leider ist diese in Bolognia und die Verständigung verlief etwas schwierig.

Nach langem habe ich mich an eine Firma bei uns in Österreich erinnert, die mir mal mit einem Dichtungssatz für eine Casappa Hydraulikpumpe helfen konnte.

Die Firma heißt Racher ( www.racher.at) , ich wurde bis zum chef verbunden.Dieser teilte mir mit, dass sie meine Manschette lagernd haben. Tags darauf um 9:00 vormittag war sie auch schon im nächstgelegenen Lagerhaus. Und das beste ist : die Manschette kostet nur 1/3 von der die ich von Mercedes bekommen habe, und ich hätte sie bei "nichtpassen" wieder zurückschicken können.

Also Ende gut Alles gut.

Racher sei dank

lg mogmatthew

Auf jeden Fall kannst jetzt auch ziemlich sicher sein, dass deine hydraulische Lenkunterstützung nachgerüstet wurde und wahrscheinlich niemals ein DB Ersatzteil gepasst hätte. Calzoni Lenkungen wurden nach meinem Wissen nie bei DB verbaut und sind reine Nachrüstlösungen.
Die wurden früher häufig bei Traktoren nachgerüstet, wenn ein Frontlader angebaut wurde.
Gruß
e.a.