Problem nach Verdieselung

J_Bijkerk

New member
01. Juni 2003
129
0
16
bocholt
Moin Moin,

Habe gerade das Problem, daß ich an der Beifahrerseite aufgrund der Verdieselung meines 404s weniger Platz für den Sitz zur Verfügung stehen habe: der Original-Sitz passt nicht mehr. Dabei hakt es wirklich nur an der vordere Ecke des Sitzes. Ich könnte den Sitz zwar abschneiden, ist aber nicht gerade elegant. Jetzt wollte ich mal im Forum fragen was Ihr denn so an Sitze drin habt? Das Hauptproblem ist dabei natürlich die Montage. Habe mich beim lokalen Schrottplatz schon ein wenig umgeschaut, aber so richtig was gefunden habe ich noch nicht. Bei Dir Gerd, sind ja Ford Fiesta Sitze drin (danke nochmal für die PN), sind die denn auch ohne Sonder-Schienen-Vorrichtung einbaubar?

Gruß,
Joris

Anhänge

• Ecke Beifahrer.JPG
    Ecke Beifahrer.JPG
    71 KB · Aufrufe: 2.710
Hallo Joris,
ich tu mich gerade ein bisschen schwer mit deinem Bild, was ist das für ein Motor? Oder ist das nicht der Diesel? Auf diesem Bild hast du ja Platz.
Ich hab bei meinem 5-Zylinder einen speziellen Ansaugkrümmer eingebaut und konnte dann ohne Abänderung die Motorabdeckung rechts und den Beifahrerstz wieder einbauen.

Gruß Jürgen

Hallo Joris!

Bei mir ist auf der Beifahrerseite der Sitz eines Mitsubishi L300 eingebaut.
Passt eigentlich ganz gut.

Viele Grüße,
Henry

Hallo Jürgen,

der Motor tatsächlich nicht der standart-Diesel sondern der OM603. Im nachstehenden Bild kann mann noch einmal von oben sehen um welche Stelle es sich genau handelt. Die linke vordere Ecke des Beifahrersitzes stößt an die Zylinderkopfabdeckung.

Irgend jemand eine Idee? Andreas, was hast Du denn bei deinem OM602-Umbau für Sitze drin, müßtest ja ein ähnliches Problem haben.

Gruß,
Joris

Anhänge

• Ecke von oben.JPG
    Ecke von oben.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 2.691
hallo Henry,

Passen die Sitze ohne große Änderung, oder hast Du eine komplett neue Befestigung basteln müssen?

Gruß,
Joris

Hallo Joris

hilft dir jetzt zwar nicht weiter aber habe Sitze aus dem Polo drinn. Da meine Kabine aber verlängert ist eh wursch da ist Platz genug!
Ich hab die orginal Halterungen der Sitze andie Konsole der Polositze geschweist und die Halter am Boden blech so umgeschweißt das ich sie weiter hinten in der Neigung montieren konnte wie ich es wollte.
Hört sich dramatisch an isses aber nicht einfach den passende Winkel abschneiden Flacheisen draufbraten und Bohren wie du willst. Bei mir ist das so ausgeganen das ich ein org. Loch (das hintere) weiterbenutzen konnte und nur eins Bohren mußte dieses ist durchgehend und hat con unten eine 4mm dicke große Gegenplatte. Dem Tüv hat das gefallen und hats abgenommen obwohl die iegentlich ganz schön wacklig sind wenn keiner draufsitzt.!! :lol:

Tschau Torsten

Moin Joris
Mal ne Frage zu deinem Motor,wo war der nochmal eingebaut(Baureihe).Sieht ja wuchtig aus.

Zu deinem Sitzproblem:Ich habe jetzt die Situation nicht vor Augen aber würde es nicht gehen die Sitzbefestigung etwas weiter außen anzubringen?Ich glaube da sind noch mindestens 5cm Platz,oder täusche ich mich?

Gruß
Harald

Hallo, habe noch einen original Sitz mit genau dieser Aussparung. Kannst Du gerne geschenkt haben. Was für eine Kupplung und was für eine Glocke verwendest Du.
Gruß Frank aus Melle.
05226/592209

Moin Moin,

Also, der verbaute Motor ist ein OM603.912 mit 109PS aus einem W124 (300D) handschalter.

@Harald
Weiter zur Seite kann ich den Sitz leider nicht setzen, weil der Platz dafür leider nicht ausreicht, des Witeren brauche ich ja jetzt mit dem neuen Motor mehr Sitenhalt bei den Sitzen, und die originale können dort nicht viel bieten.. :-)

Deine Idee Torsten werde ich nochmal genauer prüfen, hört sich ganz vernünftig an.

@Frank,
hast Du vielleicht ein Bildchen des Sitzes, damit ich ein Eindruck bekommen kann. Würde mich natürlich freuen wenn es so einfach gehen würde (würde natürlich auch gerne mal wieder nach Melle fahren)

Gruß,
Joris

Hi,

ich habe nach meinem Umbau auf 617-Turbo Sitze aus einem Golf GTI reingebaut. Die haben ganz gute Seitenfuerungen und wenn sie nicht aus Leder sind auch auf dem Schrott bezahlbar.
Die Sitzbeine hinten weden abgeflext , die Anbauteile vorne auch oder abgeschraubt. Anschliessend mit Winkel und Flachprofilen ein neues Untergestell gebastelt, welche møglichst flach sein sollte. Fahrerseitig habe ich eine verschiebbare Universalsitzschiene druntergeschraubt. Die ist glaube ich fahrerseitig Pflicht.
An der Beifahrerseite wird der Sitz soweit aussen wie moeglich (Sitzproben) direkt durch den Boden festgeschraubt.
An deiner Problemstelle wird der Sitz an der vorderen linken Ecke etwas eingequetscht.
Da ich 1.89 lang bin habe ich allerdings die Fahrerhausrueckwand komplett rausgeschnitte und kann die Sitzelehne vor allem links schoen zurueckschrauben. Schau mal unter Fotos C.Haas in "suchen" oder direkt
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/christophhaas2002/my_photos
(Foto 22 - 24)...geht nicht immer, øfter versuchen!
Beschreibe doch mal etwas von Deinem 603-Umbau( Motorlagerung Kupplungsglocke, Anlasser...)

Viele Gruesse aus dem windigen Stavanger, N

Christoph

Hallo Christoph,

die Schienen und der vordere Halter als Anschweißteil gibt es bei VW als Ersatzteil für kleines Geld. wenn man die hinteren Füße vom Golf I- oder GTI- sitz um 7cm kürzt, kann man so die Original- Sitzverstellung nützen die über die Jahre in meinem alten 416 hervorragend funktioniert haben.

Gruß

Franz

Hy

Sag ma Joris der Ansaugkrümmer is ja zumindest derb umgestrickt evtl. ein kompletter eigenbau, wenn ja wie hast du die Göße dafür festgelegt damit auch ausreichend durchkommt, einfach überdimensioniert, frei Schnauze oder wie???

Tschua Torsten

Hallo Franz,

das war ein echter Tip, ich habe næmlich noch 2 feine neue (alt) Sitze im Keller.
Uebrigends war Dein "Dagobert" , gesehen auf dem Stinnes Baumarktparkplatz Ende der 8o-er-Anfang 90-er in Muenchen, meine Unimog-Ur-Motivation.
Spaeter war der glaube ich noch mal in so einer Offroad-Ausgabe mit Kauftips fuer Wuesten-Mobile abgelichtet.

Gruss Christoph

Joris,
will ja nicht meckern, aber wenn mich die Perspektive nicht täuscht, ist der Freiraum Motor / Fahrerhaus ziemlich knapp und könnte Dir z.B. beim Anfahren, Verschränkung oder bei Lastwechseln unangenehme Effekte bescheren. Macht nicht so richtig Spass, wenn sich der Motor den Freiraum im FH selbst schafft. Ich würde die max. mögliche Bewegung des Motors inkl. Bewegung der Hütte in Gegenrichtung nochmal checken bevor Du die Motorabdeckbleche anpasst und andere Einbauten machst.
Gruss
e.a.

Hallo Joris,
versuche am Wochenende Fotos zumachen. Müßte aber passen, ist der originale Sitz, Bezug olivgrün Kunstleder. Habe ihn so in meinem Diesel gehabt. Da die Lage des Motors durch die Neigung und die Länge der Getriebewelle vorgegeben ist. Kann Dir auch, nur die Sitzauflage zuschicken. Bis auf diese war der Sitz unverändert.
MfG
Frank Hering

Moin Torsten,

Ja der Ansaugkrümmer ist zum größten Teil selber gebastelt. Hat mir im Vornherein ein wenig Kopfschmezen bereitet da ich die Saugrohrlänge stark kürzen mußte. Das ist für die Ansaugdynamik im Motor nicht gerade günstig. Da der Motor bei längeren Strecken aber hauptsächlich im höhere Drehzahlbereich gefahren wird, sollte es nicht all zu viel ausmachen. Im unteren Drehzahlbereich werde ich bestimmt Drehmoment-Einbußen haben. Der Krümmer ist frei nach Schnautze dimensioniert. Luft kommt genug durch (im Orginal-Filterkasten hat man da größere Probleme aufgrund eingebauter Drossel). Aus gasdynamische Gründe sollte das Sammlervolumen jedoch grundsätzlich so groß wie möglich sein. Genau das ist es auch: größer war nicht möglich :-)
Es ist die Orginal-Ansaugkrümmer mit ein wenig :flex:

@e.arens
Danke noch einmal für den Hinweis. Die Platzverhältnisse sind aber nicht ganz so kritisch wie es auf den Bildern aussieht (ausser natürlich der Bereich am Beifahrersitz). Habe schon auf ausreichend Freiraum geachtet. Wäre jetzt soweiso zu spät, da er ja schon wieder komplett zusammengebaut ist (geht ab wie SAU!). Nur ist der Beifahrersitz noch nicht richtig fest.

Werde dieses Wochenende mal wieder auf dem Schrottplatz verbringen, um noch einigermassen brauchbare Sitz zu suchen.

An allen natürlich herzlichen dank, glaub' ich habe jetzt so eine Ahnung wie es klappen sollte.

Gruß, und schönes Wochenende
Joris

Hör jetzt uff mit geht ab wie sau :D , oder hilfe wo bekomm ich einen bezahlbaren her!!! Für meine Pritsche.

Tschau Torsten

Moin, moin, Joris
Meine Antwort kommt zwar inzwischen zu spät, weil dein Umbau in dieser Beziehung bereits fertig ist, trotzdem will ich eben melden. Also , die Fiesta-Sitze ließen sich nur mit den dazugehörigen Laufschienen anbringen, dazu brauchte ich aber nur einen passenden Winkel auf das Bodenblech schweißen, darauf dann die passenden Befestigungslöcher bohren und den Sitz einfach nur draufsetzen. Ich habe den OM617, mit leider nur 80PS verbaut, 105 PS, doll, das hätte ich auch gern. Trotz umschweißen des Ansaugkrümmers habe ich rechts eine kleine "Haube" auf die Motorabdeckung gesetzt und die linke Abdeckung verbreitern müssen. Dies habe ich so gebaut, daß ich ohne die gesamte Abdeckung abbauen zu müssen, relativ einfach an die Einspritzpumpe komme und oben drauf noch ein kleines Ablagefach habe. Innerhalb der Abdeckung ist genug Platz für Bewegungen des Motors, Fahrerhaus usw (Verschränkung). Die Höhe der Sitze ergibt noch ein kleines Problem, 1. ist das Fahrerhaus durch Silentblöcke schon 4cm höher gekommen, dann noch 2. die höheren Sitze. Das Lenkrad lag mir auf den Knien, mußte die Lenksäule um 7cm verlängern, jetzt geht´s. Zum Glück bin ich nur 1,68m groß (klein?), sonst würde ich oben aus dem Dach wieder rausschauen.
Die Bilder für die "Haube / Buckel" auf der Beifahrerseite für den Ansaugkrümmer und die Konsolen für die Sitzschienen habe ich angefügt.
So, das war´s erstmal.
Gruß Gerd

Anhänge

• 2004.06.06.I.JPG
    2004.06.06.I.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 982
  • 2004.06.26.I.jpg
    2004.06.26.I.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 982
  • Motorabdeckung XIII.jpg
    Motorabdeckung XIII.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 982
Moin
Ich bin´s nochmal.
Noch zwei Bilder von der Motorabdeckungverbreiterung auf der Fahrerseite.
Gruß Gerd

Anhänge

• Motorabdeckung X.jpg
    Motorabdeckung X.jpg
    46 KB · Aufrufe: 976
  • Motorabdeckung XII.jpg
    Motorabdeckung XII.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 976