Problem om366a

Mattes1980

New member
30. Aug. 2007
436
0
16
Eitorf
Ich ahbe eine om366a in einem DB817
Als wir am Montag auf der Autobahn wahren nahm der Motor plötzlich kein Gas mehr an und wurde langsamer wir fuhren sofort rechts rann und der Motor lief sehr unrund und ging im Standgas aus Die Temperatur und der Öldruck wahren und sind ok.
Der Motor gibt starken weißen qualm ab. Dieser richt nach unverbrantem Diesel.

Hat jemand eine Ahnung ob das ein KOlbenfresser oder ähnliches ist??

Wechsel mal die Filter, hatte ich bei meinem 817 auch.
Ich hatte die Dieselzulaufleitung verstopft. ( War meine Schuld ich hatte den Tank gewechselt und nicht kontroliert)
gruß aus dem Oberbergischen
Uwe

Kam da auch denn so viel qualm raus?
Mit der Dieselleitung das kenne ich mit den symtomen wie ausgehen und keine Zugkraft.

Bei mir kommt ja noch qualm (unverbranter Diesel) und unrunder Lauf Hinzu.

Hast du denn nun die Motorbremsklappe schon kontrolliert, das sieht man doch auf einen Blick ob das Teil auf und zugeht.
Es kann natürlich auch die Klappe auf der Welle gelöst sein, dazu den Hebel an der Welle abziehen und überprüfen, ob die Welle durchdreht oder mit der Klappe anschlägt.

Nein Habe ich noch nicht.
Ich kann das erst morgen prüfen.
Aber trotz allem müsste der Kraftstoff doch verbrennen??? oder nicht ???

Oh manno
wenn die Abgasklappe zu ist, können die Abgase nicht abziehen und verbleiben teilweise im Zylinder. Und womit soll der Kraftstoff dann verbrennen bittschön. :roll:
Arbeitet doch die Schritte zuerst mal ab, sind doch eh die einfachsten Schritte. Alles andere wird komplizierter.

Schließ mich da Helmut an- Drosselklappe scheint mir möglich zu sein- auf jeden Fall besser als ne Düsennadel zu suchen :roll:
Ansonsten eher die alltäglichen Probleme absuchen: Spritfilter, leckage der Zuleitung- Turbo komplett hinüber- was die Theorie mit dem Spritgeruch möglich machen würde...
Viel Glück!
Markus

Also an der Drosselklappe liegt es nicht.
An der Dieselleitung auch nicht.
Ich muss morgen mal schauen und den Ventildeckel abmachen.
Ich werde morgen den Motor anlassen und dann mal nach und nach die EP leitungen lösen um zu prüfen welcher Zylinder es ist.