Probleme Anhängerbremsanschluß

Christian

New member
18. Aug. 2002
117
0
16
Hallo,

habe an meinem U1600 aktuell folgendes Problem:
(U1600 427 Bj. 92 1 und 2 Kreis-Bremsanschluß)

Wenn die Handbremse offen und die Fußbremse nicht getreten ist:
Gelb: kein Druck Rot: voller Druck (also alles ok)

Wenn nur die Fußbremse betätigt wird:
Gelb: Druck Rot: nur leichter Druck

Wenn die Handbremse angezogen ist:
Gelb: Druck Rot: kein Druck

Meines Wissens sollte doch am roten Anschluß immer der volle Druck anliegen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Christian

Moin Christian,

so wie Du es beschreibst, vermute ich, dass bei Deiner Anlage der rote und der schwarze Kupplungskopf vertauscht wurden.

Überprüfe das mal.

Der Anschluss, der direkt vom Kessel kommt, muss der mit dem roten Kopf sein.

Hallo,

dass die Köpfe vertauscht wurden kann ich mir nicht vorstellen.
Die Bremse funktioniert auch, nur habe ich Angst, dass bei längerer Bremsung der Luftvorrat im Anhängerkessel zuweit absinkt, und dann nicht mehr genügend Bremsleistung vorhanden ist.
Außerdem kann ich den Kessel des Anhängers beim Anhängen mit betätigter Handbremse nicht füllen.

Wo die Schläuche genau hingehen kann man so nicht beurteilen, da sie in einem dicken Luft-, Kabel-, und Hydraulikstrang verschwinden.

Dass die Leitung direkt zum Kessel geht kann ich mir auch nicht vorstellen. Muß doch sicher am Anhängersteuerventil angeschloßen sein.

Gruß
Christian

Salü.
Christian schrieb:
.............dass die Köpfe vertauscht wurden kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn Du nicht dran rumgeschraubt hast, und die Bremse mal funktioniert hat, dann hast du recht.
.........Die Bremse funktioniert auch, nur habe ich Angst, dass bei längerer Bremsung der Luftvorrat im Anhängerkessel zuweit absinkt, und dann nicht mehr genügend Bremsleistung vorhanden ist.
Richtig! Darum wurde die Einleiterbremse abgeschafft.

Dass die Leitung direkt zum Kessel geht kann ich mir auch nicht vorstellen. Muß doch sicher am Anhängersteuerventil angeschloßen sein.
Fast richtig. Kommt, wenn nicht auch vom Anhängersteuerventil, dann vom Mehrkreisschutzventil.

Das Problem kann meines Erachtens nur entstehen:
1. Wenn Du einen Mog aus der Schweiz gekauft hast, die Kupplungsköpfe getauscht, und dabei die Farben vertauscht hast. (Dagegen spricht allerdings der "Fall" 1 :? )
2. Du hast versucht aus einem Anhängersteuerventil für Einleiterbremse eines für Zweileiterbremse zu machen.8)
oder:
3. Das Anhängersteuerventil ist schlicht weg Schrott........... :shock:

Hast Du dran rum gebastelt? Wenn ja, was hast Du gemacht?

BG,

fuxel

Moin Christian,

dass die Köpfe vertauscht wurden kann ich mir nicht vorstellen

Das brauchst Du auch nicht

Wo die Schläuche genau hingehen kann man so nicht beurteilen, da sie in einem dicken Luft-, Kabel-, und Hydraulikstrang verschwinden.

Das könnte man aber messen

Dass die Leitung direkt zum Kessel geht kann ich mir auch nicht vorstellen

Brauchst Du auch nicht

Muß doch sicher am Anhängersteuerventil angeschlossen sein.
Falsch! Muss es nicht.

Bei unbetätigter Bremse ist der Gelbe drucklos.
Bei unbetätigter Bremse liegt am Schwarzen und Roten der Kesseldruck an.

Bei betätigter Bremse liegt am Gelben Druck an. Im Verhältnis zum ausgeübten Druck auf das Bremspedal steigt der Druck am KK proportional bis zur Höhe des Systemdrucks.
Umgekehrt proportional fällt der Druck am Schwarzen bis 0 bar ab.

Der Druck am Roten bleibt konstant.

Bei voll gezogener Handbremse hast Du vollen Druck am Gelben und Roten, während der Schwarze dann drucklos ist.

Wenn Du diese Angaben jetzt mit Deiner Aussage vergleichst, müsstest Du erkennen wie ich zu meiner Vermutung gelangt bin.

(Ausser, Du kannst es Dir immer noch nicht vorstellen) :shock:

Außerdem kann ich den Kessel des Anhängers beim Anhängen mit betätigter Handbremse nicht füllen.

Das bestätigt meine Vermutung.

Vielleicht kannst Du Dir jetzt vorstellen warum :wink:

Hallo Christian,

ich tippe mal da drauf, das das Anhängersteuerventil defekt ist.

@ret411

Da liegst Du falsch! Denn:

Der rote Kupplungskopf für den Vorrat läuft auch über das Anhängersteuerventil! Das muss so sein, denn sonst würde beim Leitungsbruch der Vorratsleitung der Druckluftvorrat der Zugfahrzeuges abblasen! Denn das Anhängersteuerventil schützt dann das Zugfahrzeug vor dem Druckverlust und leitet die vom Gesetzgeber geforderte Zwangsabbremsung des Anhängers ein!

Gruß

Roland

Moin Roland,

Unter dem Aspekt, dass es sich um ein neueres Fahrzeug handelt, hast Du natürlich Recht :wink:

Trotzdem muss am Roten der Druck konstant sein

Ausserdem habe ich nur eine Vermutung angestellt
(Und nach den geschilderten Symptomen könnte ich Recht haben) :wink:

Hallo Reiner,

ich hab ja auch nicht gesagt das Du unrecht hast. War ja nur als Verbesserung gemeint!

Durch meinen Beruf als Kfz-Mechaniker, Fachrichtung Nutzfahrzeuge, kenne ich mich halt hauptsächlich mit der neueren Druckluftbremsanlage aus.

Gruß

Roland

Hallo,

es waren tatsächlich die Leitungen zum roten und schwarzen Kupplungskopf vertauscht.
Ich habe an der Bremsanlage definitiv nicht rumgebastelt. Anscheinend ist dies beim Vorbesitzer so angeschloßen worden.

Jetzt ist die Bremswirkung jedenfalls einwandfrei.

MfG

Christian