Probleme Betrieb Kreissäge mit Zapfwelle

StefanHenkel

New member
31. Dez. 2002
68
0
6
60
Wiblingwerde
Hallo zusammen,

beim Betrieb einer Kreissäge, Blatt 700mm, an der hinteren Zapfwelle entsteht ein rattern am Getriebe. Beim Ausschalten der Zapfwelle ist das Geräusch noch extremer. Beim Betrieb von Forstseilwinde und Spalter ist das Problem nicht vorhanden. Die Kreissäge hat einen Keilriemenantrieb.
Die Kreissäge benötigt doch keine nennenswerte Leistung.
Hat jemand von eine Erklärung, oder ähnliche Erfahrungen?

Danke

Stefan

Moin Stefan,

benutzt Du zum Antrieb von Spalter und Säge die gleiche Gelenkwelle?

Hängen beide Geräte in der 3Punkt?

Ist die Länge der Gelenkwelle bei Beiden gleich?

Probleme können auftreten wenn die Gelenkwelle zu weit auseinander gezogen wird, oder

wenn der Winkel zwischen Zapfwelle und Gelenkwelle zu groß wird,oder

wenn das Keilprofil der GW zu stark ausgewaschen ist, oder

ein Kreuzgelenk der GW oder ZW ausgeschlagen ist, oder

ein Lager im Zapfwellen-Boch verschlissen ist.

Hallo Reiner,

die Gelenkwelle ist deutlich länger, aber neu. Das Rattern entsteht
am Getriebe. Die Säge hängt in der 3-Punkt. Der Winkel ist nicht so
steil wie bei der Seilwinde.

Gruß

Stefan

Sorry,

ich habs nicht richtig gelesen :cry:

Am Getriebe meinst Du......hm

ähhm, Du schreibst, dass die GW deutlich länger ist, meinst Du sie ist länger ausgezogen?

Oder ist sie ganz zusammengeschoben und evtl. zu lang, so dass sie gegen die ZW drückt?

Hallo

sind die Kreuzgelenke in einer Flucht zusammengesteckt? Durch den Winkel entsteht in jedem Kreuzgelenk eine Ungleichförmigkeit in der Drehbewegung, die vom nächsten Gelenk wieder aufgehoben wird, sofern sie richtig angeordnet sind. Das könnte z.B. ein Flankenschlagen im Zapfwellenabgang erzeugen.

Hallo Stefan,

hatte bei meiner neuen Zapfwellensäge auch das Rattern im Getriebe (allerdings an der Kreissäge); schau mal nach, ob am Zapfwellenausgang der Säge ein Zwischenstück angeflansch ist; habs bei mir einfach wegegbaut und die Gelenkwelle direkt angesteckt und weg war das Geräusch

Hallo Leute,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Holzhäcksler, ich dachte die Zahnräder im Getriebe schlägt es ab.

Weil das Geräusch beim Auslaufen der Schwungscheibe des Häckslers am lautesten war dachte ich das Getriebe sei nicht für Schiebebetrieb gebaut oder das Öl war durch längeren Betrieb dünnflüssiger. Zapfwelle abgebaut, mit Hand durchgedreht, ging nur in eine Richtung weil die Mercedes Frontseilwinde eine Richtung sperrt.

Jedenfalls hab ich mir eine Freilaufzapfwelle zugelegt, die Länge genau angepasst und das Geräusch war weg.

Servus Jürgen

Hallo Stefan,
meine Zapfwellenkreissäge klingt genau so,
an meiner ist eine Rutschkupplung direkt am Gelenkwelleneingang- Kreissäge verbaut, wenn die Zapfwellendrehzahl abrupt geändert wird, macht sich die Rutschkupplung bemerkbar (Rattern).

Die Rutschkupplung ist bei mir auch nur aufgesteckt.

Gruss
Wolfgang

Moin Jürgen,

das kann so aber nicht ganz stimmen :o

Wenn die Winde die Zapfwelle in eine Richtung sperrt, was hat das mit der auslaufenden Kreissäge zu tun, die läuft doch weiterhin in die gleiche Richtung.

Hallo Reiner,

ich bin nur erschrocken, da man normalerweise die Zapfwellen in beide Richtungen drehen kann, solange kein schwereres Gerät damit betrieben wird und sich das Teil nicht ruckartig sperrt. Als ich die Winde abmontierte lies sich die Gelenkwelle auch einwandfrei drehen. Ich wollte auch ausschließen, dass die Seilwinde, die ja auch beim Betrieb der Heckzapfwelle mitläuft, nicht den Krach macht. Den Ursprung des Geräusches konnte ich nicht orten, ich hab auch die Lagerböcke und Kreuzgelenke überprüft.

Servus Jürgen

Moin Wolfgang,

das währe eine plausible Erklärung.

Allerdings rattern die eigentlich nicht im normalen Betrieb.

Eine Rutschkupplung bei einer keilriemengetriebenen Kreissäge halte ich genauso sinnvoll wie einen Batterie-Hauptschalter vor dem Scheibenwischerschalter :)

Außerdem wissen wir alle nicht was hier zum Einsatz kommt.

Scheint ein Geheimnis zu sein :lol:

Hallo Reiner,
das Teil macht Sinn...
zum Sägen lege ich meist mehrere Stücke in die Wippe..., naja dann kommts schon mal vor das sich ein Stück am Kreissägenblatt verkantet,
Rutschkupplung sei Dank.

Gruss
Wolfgang