Probleme Druckluftanlage beim 406

mini.mog

Member
UCG-Mitglied
28. Feb. 2004
273
0
16
Hallo Unimogfreunde,

der Druckregler unseres U406 bließ schon bei ca. 5bar ab. Gerade habe ich ihn abgeschraubt und saubergemacht. Leider hat sich die Reperatur als nicht sehr erfolgreich herausgestellt. Er bläst jetzt schon bei 0bar ab :(

Kann es sein, dass irgendein anderes Bauteil (Zweikreisschutzventil?) kaputt ist?

Denn seltsam erschien mir, dass, als er 5bar Druck hatte, nur der vordere, größere Kessel gefüllt war. Der hintere war leer.

Gruß,
Daniel Brinkmann

Hallo

Das Zweikreis Ventil läßt die Luft erst in den anderen Kreis wenn der Hauptkreis eine mindest Füllmenge hat. Wenn Dein Druckregler bei 5bar auf macht befüllt das Zweikreisventil den zweiten erst gar nicht.

Den Druckregler kann man mit der gekonterten Schraube einstellen. Sollte das nichts bringen wird ein neuer fällig.

Gruß

Thomas

Hallo,

tja, an der Schraube habe ich auch schon gedreht. Geholfen hat es leider nicht.

Ich kann es aber noch nicht so recht glauben, dass der Druckregler kaputt ist. Er sah nämlich noch ganz gut aus und die Dichtungen waren auch noch ok.
Ich bin auch nicht wirklich bereit, die von DC geforderten 240EUR :!: zu bezahlen.

Gruß,
Daniel

Hallo

Entscheident ist die Federn im Regler.

Gib doch mal ein Anzeige im Forum auf. Vielleicht hat jemand noch einen guten gebrauchten.

Gruß

Thomas

Hallo,

vor kurzem gab's mehrmals hintereinander bei Ebay ungebrauchte Druckregler aus BW-Beständen. Einziger Unterschied zur am 406 verbauten Version war der Eingang mit M22er Gewinde statt M26. Dafür müsste es aber Adapter geben bzw. könnte man bei intaktem Gehäuse die Innereien umbauen. Preis lag m.W. bei ca. 50,-¤ Sofortkauf. Such doch mal, vielleicht gibt's wieder welche.
Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass sich der zweite Kessel erst gar nciht füllt, wenn der Druck nicht reicht. Also kein Fehler im Zweikreisschutzventil. Wenn der Druckregler bei 5bar abbläst, ist dieser defekt. Schau mal auf der Wabco-Seite im Inform-Teil nach, da gibt's Explosionszeichnungen, Preise, Ersatzteillisten und Funktionsbeschreibungen. Der Druckregler hat neben der normalen Schaltfunktion m.W. noch eine Sicherheitsabschaltung, die bei versagen der normalen Reglers bei hohem Druck (>12bar?) abbläst. Vielleicht öffnet die?

Gruß,
Michael

Hallo,

ich habe gestern abend noch einen anderen gebrauchten Druckregler im Fundus gefunden :D
Eben schnell eingebaut und er funktioniert!
Jetzt bläst er nicht mehr bei 5bar ab, jetzt erst bei 6,5.

Bei wie viel Bar soll er denn offiziell abblasen?
Und in welche Richtung muss ich die Schraube drehen, um den Druck zu erhöhen?

@Michael
Danke für den Tipp mit EBay. Mal gucken, ob man noch einen günstig abstauben kann :)

Gruß,
Daniel

Hallo,

Abschaltdruck so ca. 7,3bar, Einschaltdruck (wenn ich's richtig im Kopf habe ca. 6,5bar). Die Schraube muss reingedreht werden zur Druckerhöhung.
Oftmals kann bei lahmer Feder zwar der Abschaltdruck durch Nachstellen noch erreicht werden, der Einschaltdruck ist aber zu tief. Auch dann ist ein neuer Regler fällig.

Gruß,
Michael