Hallo alle miteinander,
kämpfe mal wieder, oder besser gesagt immernoch, mit der Abarbeitung der vielen Baustellen an meinem Mog. (406er, BJ 69)
folgender Ist- Zustand:
- Batterie war neulich trotz mehrerer ca 1-2 Stündigen Fahrten sehr schwach, so schwach dass der Mog nicht an sprang, dazu direkt die erste Frage, kann es sein dass der Mog ca 25 Anlassvorgänge und 2 Fahrten (je 10min) mit Beleuchtung schafft ohne dass die Batterie leer wird wenn diese nicht geladen wird? Die Batterie hat 140 Ah
Da mir ich mir das kaum vorstellen hätte können hätte ich die Ursache wohl an anderer Stelle gesucht (zb Verbraucher der im Stand zieht) aber dazu kommt dass die Ladekontrolllampe bisher seit ich den Mog habe meines Wissens nach nie geleuchtet hat. Also ging ich auf die Suche in Richtung Lichtmaschine.
Am Unimog hat schon der eine oder andere ein bisschen Elektrikspielerei betrieben, das habe ich zunächst alles mal entfernt aber es ist natürlich nicht auszuschließen dass da Sachen nicht original sind.
So viel zum Vorwort, jetzt zum Thema:
Hinter der LIchtmaschine kommt ein Stecker aus dem Kabelbaum, an diesem befindet sich ein Blaues, ein rotes und ein schwarzes Kabel, das sollten nach Stromlaufplan die Kabel des Reglers sein, einen Regler wo ich diesen Stecker einstecken könnte habe ich nicht gefunden.
An der Lichtmaschine hing ein stück blaues Kabel angeklemmt an D+, dieses habe ich mit dem Kabel am Stecker verbunden jetzt habe ich Durchgang zum Kombiinstrument auf D+, am Stecker ist direkt an besagtes blaues Kabel auch ein rotes gecripmed, das sieht sehr original aus deswegen habe ich es gelassen.
Des weiteren habe ich die 12V die vom Batterie + Über den Anlasser und die Lima zum Zündschloss auf Klemme 30 gehen auch messen können.
Ein Drehzahlmesser ist nicht verbaut, demnach habe ich auf Klemme W an der Lichtmaschine nichts.
Die Lichtmaschine hat Masse und auch das Masseband zwischen Rahmen und Kabine ist gut.
Was ich nach wie vor nicht habe sind 12V in Zündstellung 1 bei nicht laufendem Motor an der Ladekontrollleuchte, kann mir jemand verraten wo diese her kommen?
Nach meiner Recherche und Informationen von befreundetem Lama braucht die Lichtmaschine auch einen Vorerregerstrom, dieser kann ja auch nur über die D+ Klemme an der Lima ankommen da dieser ja vermutlich nicht dauerhaft anliegen soll oder?
Demnach laufen im Moment die Fäden nach meinem Verständnis beim Kombiinstrument zusammen, also habe ich dieses mal soweit ich konnte kontrolliert und dabei festgestellt dass ich von der Masseklemme am KI keinen Durchgang auf die Klemme von D+ habe, ist das normal? Schaltet da zuerst etwas im KI wenn es Über Klemme 15 Strom bekommt? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg? Die Birne selbst habe ich natürlich auf Durchgang geprüft sowie auch den Halter und die Birne leuchtet auch sobald sie ihre 12V bekommt.
Also lange Rede kurzer Sinn, was soll bei Zündstufe 1 Passieren? Was könnte ich noch versuchen?
Hoffe es ist alles Verständlich soweit, bin wie man sicher merkt weder Kfzler noch Lama noch Elektriker :disappointed:
freundliche Grüße
Christopher
Während ich das so schreibe, kann es sein dass das Rote Kabel welches am (ehemaligen?) Reglerstecker mit dem Blauen Kabel verbunden ist dafür zuständig ist dass die Lichtmaschine Vorrerregerstrom bekommt? Wenn da aber ab Zündung 1 Strom anliegen würde hätte ich ja automatisch auch auf dem Blauen ab Zündung 1 immer Strom also wahrscheinlich doch käse :|
kämpfe mal wieder, oder besser gesagt immernoch, mit der Abarbeitung der vielen Baustellen an meinem Mog. (406er, BJ 69)
folgender Ist- Zustand:
- Batterie war neulich trotz mehrerer ca 1-2 Stündigen Fahrten sehr schwach, so schwach dass der Mog nicht an sprang, dazu direkt die erste Frage, kann es sein dass der Mog ca 25 Anlassvorgänge und 2 Fahrten (je 10min) mit Beleuchtung schafft ohne dass die Batterie leer wird wenn diese nicht geladen wird? Die Batterie hat 140 Ah
Da mir ich mir das kaum vorstellen hätte können hätte ich die Ursache wohl an anderer Stelle gesucht (zb Verbraucher der im Stand zieht) aber dazu kommt dass die Ladekontrolllampe bisher seit ich den Mog habe meines Wissens nach nie geleuchtet hat. Also ging ich auf die Suche in Richtung Lichtmaschine.
Am Unimog hat schon der eine oder andere ein bisschen Elektrikspielerei betrieben, das habe ich zunächst alles mal entfernt aber es ist natürlich nicht auszuschließen dass da Sachen nicht original sind.
So viel zum Vorwort, jetzt zum Thema:
Hinter der LIchtmaschine kommt ein Stecker aus dem Kabelbaum, an diesem befindet sich ein Blaues, ein rotes und ein schwarzes Kabel, das sollten nach Stromlaufplan die Kabel des Reglers sein, einen Regler wo ich diesen Stecker einstecken könnte habe ich nicht gefunden.
An der Lichtmaschine hing ein stück blaues Kabel angeklemmt an D+, dieses habe ich mit dem Kabel am Stecker verbunden jetzt habe ich Durchgang zum Kombiinstrument auf D+, am Stecker ist direkt an besagtes blaues Kabel auch ein rotes gecripmed, das sieht sehr original aus deswegen habe ich es gelassen.
Des weiteren habe ich die 12V die vom Batterie + Über den Anlasser und die Lima zum Zündschloss auf Klemme 30 gehen auch messen können.
Ein Drehzahlmesser ist nicht verbaut, demnach habe ich auf Klemme W an der Lichtmaschine nichts.
Die Lichtmaschine hat Masse und auch das Masseband zwischen Rahmen und Kabine ist gut.
Was ich nach wie vor nicht habe sind 12V in Zündstellung 1 bei nicht laufendem Motor an der Ladekontrollleuchte, kann mir jemand verraten wo diese her kommen?
Nach meiner Recherche und Informationen von befreundetem Lama braucht die Lichtmaschine auch einen Vorerregerstrom, dieser kann ja auch nur über die D+ Klemme an der Lima ankommen da dieser ja vermutlich nicht dauerhaft anliegen soll oder?
Demnach laufen im Moment die Fäden nach meinem Verständnis beim Kombiinstrument zusammen, also habe ich dieses mal soweit ich konnte kontrolliert und dabei festgestellt dass ich von der Masseklemme am KI keinen Durchgang auf die Klemme von D+ habe, ist das normal? Schaltet da zuerst etwas im KI wenn es Über Klemme 15 Strom bekommt? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg? Die Birne selbst habe ich natürlich auf Durchgang geprüft sowie auch den Halter und die Birne leuchtet auch sobald sie ihre 12V bekommt.
Also lange Rede kurzer Sinn, was soll bei Zündstufe 1 Passieren? Was könnte ich noch versuchen?
Hoffe es ist alles Verständlich soweit, bin wie man sicher merkt weder Kfzler noch Lama noch Elektriker :disappointed:
freundliche Grüße
Christopher
Während ich das so schreibe, kann es sein dass das Rote Kabel welches am (ehemaligen?) Reglerstecker mit dem Blauen Kabel verbunden ist dafür zuständig ist dass die Lichtmaschine Vorrerregerstrom bekommt? Wenn da aber ab Zündung 1 Strom anliegen würde hätte ich ja automatisch auch auf dem Blauen ab Zündung 1 immer Strom also wahrscheinlich doch käse :|