Probleme Lichtmaschine 406

Jonny321

New member
23. Dez. 2022
50
0
6
Hallo alle miteinander,

kämpfe mal wieder, oder besser gesagt immernoch, mit der Abarbeitung der vielen Baustellen an meinem Mog. (406er, BJ 69)

folgender Ist- Zustand:

- Batterie war neulich trotz mehrerer ca 1-2 Stündigen Fahrten sehr schwach, so schwach dass der Mog nicht an sprang, dazu direkt die erste Frage, kann es sein dass der Mog ca 25 Anlassvorgänge und 2 Fahrten (je 10min) mit Beleuchtung schafft ohne dass die Batterie leer wird wenn diese nicht geladen wird? Die Batterie hat 140 Ah

Da mir ich mir das kaum vorstellen hätte können hätte ich die Ursache wohl an anderer Stelle gesucht (zb Verbraucher der im Stand zieht) aber dazu kommt dass die Ladekontrolllampe bisher seit ich den Mog habe meines Wissens nach nie geleuchtet hat. Also ging ich auf die Suche in Richtung Lichtmaschine.

Am Unimog hat schon der eine oder andere ein bisschen Elektrikspielerei betrieben, das habe ich zunächst alles mal entfernt aber es ist natürlich nicht auszuschließen dass da Sachen nicht original sind.

So viel zum Vorwort, jetzt zum Thema:

Hinter der LIchtmaschine kommt ein Stecker aus dem Kabelbaum, an diesem befindet sich ein Blaues, ein rotes und ein schwarzes Kabel, das sollten nach Stromlaufplan die Kabel des Reglers sein, einen Regler wo ich diesen Stecker einstecken könnte habe ich nicht gefunden.

An der Lichtmaschine hing ein stück blaues Kabel angeklemmt an D+, dieses habe ich mit dem Kabel am Stecker verbunden jetzt habe ich Durchgang zum Kombiinstrument auf D+, am Stecker ist direkt an besagtes blaues Kabel auch ein rotes gecripmed, das sieht sehr original aus deswegen habe ich es gelassen.

Des weiteren habe ich die 12V die vom Batterie + Über den Anlasser und die Lima zum Zündschloss auf Klemme 30 gehen auch messen können.

Ein Drehzahlmesser ist nicht verbaut, demnach habe ich auf Klemme W an der Lichtmaschine nichts.

Die Lichtmaschine hat Masse und auch das Masseband zwischen Rahmen und Kabine ist gut.

Was ich nach wie vor nicht habe sind 12V in Zündstellung 1 bei nicht laufendem Motor an der Ladekontrollleuchte, kann mir jemand verraten wo diese her kommen?
Nach meiner Recherche und Informationen von befreundetem Lama braucht die Lichtmaschine auch einen Vorerregerstrom, dieser kann ja auch nur über die D+ Klemme an der Lima ankommen da dieser ja vermutlich nicht dauerhaft anliegen soll oder?

Demnach laufen im Moment die Fäden nach meinem Verständnis beim Kombiinstrument zusammen, also habe ich dieses mal soweit ich konnte kontrolliert und dabei festgestellt dass ich von der Masseklemme am KI keinen Durchgang auf die Klemme von D+ habe, ist das normal? Schaltet da zuerst etwas im KI wenn es Über Klemme 15 Strom bekommt? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg? Die Birne selbst habe ich natürlich auf Durchgang geprüft sowie auch den Halter und die Birne leuchtet auch sobald sie ihre 12V bekommt.

Also lange Rede kurzer Sinn, was soll bei Zündstufe 1 Passieren? Was könnte ich noch versuchen?

Hoffe es ist alles Verständlich soweit, bin wie man sicher merkt weder Kfzler noch Lama noch Elektriker :disappointed:

freundliche Grüße

Christopher

Während ich das so schreibe, kann es sein dass das Rote Kabel welches am (ehemaligen?) Reglerstecker mit dem Blauen Kabel verbunden ist dafür zuständig ist dass die Lichtmaschine Vorrerregerstrom bekommt? Wenn da aber ab Zündung 1 Strom anliegen würde hätte ich ja automatisch auch auf dem Blauen ab Zündung 1 immer Strom also wahrscheinlich doch käse :|

Hallo
Jonny321 schrieb:
Demnach laufen im Moment die Fäden nach meinem Verständnis beim Kombiinstrument zusammen, also habe ich dieses mal soweit ich konnte kontrolliert und dabei festgestellt dass ich von der Masseklemme am KI keinen Durchgang auf die Klemme von D+ habe, ist das normal? Schaltet da zuerst etwas im KI wenn es Über Klemme 15 Strom bekommt?
verständlich ist nicht wirklich, ich habe noch keine Fäden im Unimog gesehen.
Das Fahrzeug hat ursprünglich eine Lichtmaschine mit separatem Regler, die vermutlich durch eine Lima mit integriertem Regler (das ist schon seit Jahrzehnten Standard) ersetzt wurde. Das Kabel 61 von der Ladekontrollleucht dient zur Erregung der Lima vor dem Start. Wichtig, dazu muss der Wert des Kontrolllämpchen passen. Die Ladekontrollleuchte erhält auf der einen Seite B+ von Klemme 15, der Strom fließt über das Lämpchen und die Diodenplatte und Wicklung Lima auf B-.
Nach dem Starten wenn die Lima Strom erzeugt, wird die Spannung an Klemme 61 positiv, an der Kontrollleuchteliegen dann an beiden Anschlüssen 12V+ an, damit kann das Lämpchen aber nix anfangen und leuchtet einfach nicht mehr.
Die Vorerregung ist bei einer Drehstromlichtmaschine unbedingt notwendig. Deshalb muss der Lampenwert passen und die Klemme 61 und 15 an der Kontrollleuchte richtig angeschlossen sein.
Dass die Kohlebürsten in Ordnung sind, setze ich dabei voraus.

Helmut Schmitz schrieb:
Hallo
Jonny321 schrieb:
Demnach laufen im Moment die Fäden nach meinem Verständnis beim Kombiinstrument zusammen, also habe ich dieses mal soweit ich konnte kontrolliert und dabei festgestellt dass ich von der Masseklemme am KI keinen Durchgang auf die Klemme von D+ habe, ist das normal? Schaltet da zuerst etwas im KI wenn es Über Klemme 15 Strom bekommt?
verständlich ist nicht wirklich, ich habe noch keine Fäden im Unimog gesehen.
Das Fahrzeug hat ursprünglich eine Lichtmaschine mit separatem Regler, die vermutlich durch eine Lima mit integriertem Regler (das ist schon seit Jahrzehnten Standard) ersetzt wurde. Das Kabel 61 von der Ladekontrollleucht dient zur Erregung der Lima vor dem Start. Wichtig, dazu muss der Wert des Kontrolllämpchen passen. Die Ladekontrollleuchte erhält auf der einen Seite B+ von Klemme 15, der Strom fließt über das Lämpchen und die Diodenplatte und Wicklung Lima auf B-.
Nach dem Starten wenn die Lima Strom erzeugt, wird die Spannung an Klemme 61 positiv, an der Kontrollleuchteliegen dann an beiden Anschlüssen 12V+ an, damit kann das Lämpchen aber nix anfangen und leuchtet einfach nicht mehr.
Die Vorerregung ist bei einer Drehstromlichtmaschine unbedingt notwendig. Deshalb muss der Lampenwert passen und die Klemme 61 und 15 an der Kontrollleuchte richtig angeschlossen sein.
Dass die Kohlebürsten in Ordnung sind, setze ich dabei voraus.

Hall Helmut,

okay, keine weiteren Redewendungen, so verstanden.
Trotzdem Danke für deinen Hinweis bzw die Erklärung warum die Lampe aus geht. Dann liegt mein Fehler wohl tatsächlich im Bereich Kombiinstrument.
Das KI hat ja nur einn Pin an der von Klemme 15 12V + eingespeißt werden, da die Beleuchtung im KI funktioniert und somit ja 12v ankommen ist wohl die Verbindung zur Birne schadhaft oder? Kommt so etwas öfter mal vor bei diesen Kombiinstrumenten?
Die Kohlebürsten habe ich bisher nicht gepüft, das würde ich dann tun falls die Lampe zwar an aber nicht mehr aus geht oder?

mit freundlichen Grüßen

Christopher

Hallo Christopher,

1. Du kannst zunächst am Kombiinstrument an dem 8 poligen Stecker Kontakt 5 bei abgezogenem Stecker prüfen ob 12V anliegen wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wenn nicht ist der Fehler im Bereich des Kombiinstrumentes zu suchen.

2. An dem abgezogenem Stecker darf gleichzeitig an Kontakt 5 keine Spannung anliegen. Wenn doch ist der Fehler im Bereich Kabelführung / Lichtmaschine zu suchen.

Hallo zusammen,

Ich bin schon wieder etwas weiter gekommen, die Lampe leuchtet mittlerweile, ich habe die 12v von klemme 15 am ki anliegen und auch Durchgang von dort zur Lampe und von der Lampe auch nach D+ an der lima. Jedoch war nach dem wieder Einbau der lima die Lampe auch wieder aus. Habe also an verschiedenen Stellen nach Masse gesucht plötzlich ging die Lampe wieder. Jedoch hat der Startversuch (ca 2min Motor an, währenddessen 2 Gas Stöße) nicht dazu geführt dass die Lampe wieder aus ging, lima hat dementsprechend auch nicht geladen das Multimeter zeigte nur 12,6V an.

Kann ich dementsprechend davon ausgehen ein Problem mit den Kohlen zu haben?

Freundliche Grüße

Christopher

Jürgen-Fahlbusch schrieb:
Hallo Christopher,

1. Du kannst zunächst am Kombiinstrument an dem 8 poligen Stecker Kontakt 5 bei abgezogenem Stecker prüfen ob 12V anliegen wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wenn nicht ist der Fehler im Bereich des Kombiinstrumentes zu suchen.

2. An dem abgezogenem Stecker darf gleichzeitig an Kontakt 5 keine Spannung anliegen. Wenn doch ist der Fehler im Bereich Kabelführung / Lichtmaschine zu suchen.

Hi Jürgen,

Moment, ich dachte bei Motor aus und Zündung Stellung 1 fungiert Kontakt 5 am Ki als Masse?

Hallo Christopher,

Stimmt, wenn der Motor / die Lichtmaschine nicht arbeitet wird von der Lichtmaschine aus Masse an den Kontakt 5 gelegt.
Aber um dies zu prüfen musst Du wie von mir oben vorgehen, den Stecker abziehen und einmal Kombiinstrumentenseitig und einmal Kabelseitig prüfen.
Wenn das Kabel abgezogen ist, kann ja über den Kontakt 5 kein Strom fließen. Daher liegt dann da die Betriebsspannung gemäß Klemme 15 an. An der Glübirne fällt nicht ab und die Glühbirne leuchtet dann auch nicht, weil ja kein Strom fließt. Hast Du aber an der Stelle keine Spannung, dann ist der Weg von Klemme 15 über die Glühbirne zu dem Kontakt unterbrochen.
Um fest zu stellen ob der Fehler im Kombiinstrument, in der Lichtmaschine oder im Kabelbaum liegt ist es sinnvoll schrittweise vorzugehen und Punkt für Punkt auszuschließen und dabei die von den einfachen zu den komplizierten Versuchen zu gehen. Es bringt Dir nichts, wenn Du jetzt die kostbare Lichtmaschine zerlegst um Kohlen oder sionst was zu tauschen, wenn der Fehler sich hinterher an einem gebrochenen Kabel herausstellt.
Nach allem was ich bisher herausgelesen habe ist noch alles offen.

Jürgen-Fahlbusch schrieb:
Hallo Christopher,

Stimmt, wenn der Motor / die Lichtmaschine nicht arbeitet wird von der Lichtmaschine aus Masse an den Kontakt 5 gelegt.
Aber um dies zu prüfen musst Du wie von mir oben vorgehen, den Stecker abziehen und einmal Kombiinstrumentenseitig und einmal Kabelseitig prüfen.
Wenn das Kabel abgezogen ist, kann ja über den Kontakt 5 kein Strom fließen. Daher liegt dann da die Betriebsspannung gemäß Klemme 15 an. An der Glübirne fällt nicht ab und die Glühbirne leuchtet dann auch nicht, weil ja kein Strom fließt. Hast Du aber an der Stelle keine Spannung, dann ist der Weg von Klemme 15 über die Glühbirne zu dem Kontakt unterbrochen.
Um fest zu stellen ob der Fehler im Kombiinstrument, in der Lichtmaschine oder im Kabelbaum liegt ist es sinnvoll schrittweise vorzugehen und Punkt für Punkt auszuschließen und dabei die von den einfachen zu den komplizierten Versuchen zu gehen. Es bringt Dir nichts, wenn Du jetzt die kostbare Lichtmaschine zerlegst um Kohlen oder sionst was zu tauschen, wenn der Fehler sich hinterher an einem gebrochenen Kabel herausstellt.
Nach allem was ich bisher herausgelesen habe ist noch alles offen.

Hallo Jürgen,

dann hatte ich das gestern etwas falsch verstanden. Mittlerweile funktioniert es, also ich habe heute vormittag nur alle Birnen entnommen, geschaut ob diese alle gleich viel Watt haben, was der Fall war, und dann nach wiedereinbau der Birnen einen neuen Startversuch gemacht, nach längerem Gasstoß und ca 5 sekunden bei 1400 u/min ging die Lampe aus und die Batterie wurde mit über 14V geladen. Wahrscheinlich waren gestern die Gas Stöße zu kurz, aber es war schon spät und von Bulldog und Stapler bin ich nur ganz kurze Gas stöße gewohnt.

Ich habe dann den restlichen Tag noch den Wischermotor ausgebaut, Zahnrad getauscht, diesen angeschlossen, dann ging die Lima wieder nicht. Also nochmal demontiert, halter angeschliffen, Lima angeschliffen (zwecks masse), trotzdem kein Erfolg, wieder alles mögliche gemssen, Spannung lag wie gewünscht an, funktion war keine da, also Kontakte Lichtmaschine angeschliffen und Kontakt 5 im Stecker etwas enger gebogen, jetzt ging es, vermutlich war das die Ganze zeit die Ursache, da kann man dann natürlich viel messen :D

Was jetzt im Moment nicht geht ist dafür die Warnlampe im KI, die ging bisher, sehe ich richtig dass die auch bei Zündstellung 1 schon leuchten sollte? Und dass der Druckschalter im KI nur ein Öffner ist der dann sobald der Druck anliegt wie eingestellt den Kontakt öffnet?

Wenn das jetzt geht fehlt mir nur noch der Warnblinkschalter, 17 Undichtigkeiten, ein Federbruch, relativ hoher Luftdruckverlust, Betriebsflüssigkeiten alle austauschen, Wasserpumpe tauschen, Kipperzylinderanschluss abdichten und vielleicht sonst noch ein bisschen was :D

lg

Christopher

Edit: okay, habe ne Belegung für das KI gefunden, das mit der Warnleuchte habe ich mir irgendwie zu simpel gedacht :D

Hallo Christopher,

okay, habe ne Belegung für das KI gefunden, das mit der Warnleuchte habe ich mir irgendwie zu simpel gedacht

KI steht ja auch für Künstliche Intelligenz :D
Diese Warnlampe kann sowohl von dem internen Drucksensor als auch von einem äußeren Schalter über den Kontakt 7 an dem größeren Stecker geschaltet werden. Diese beiden "Eingänge" müssen [ODER] verknüpt sein. Eine übliche Verschaltung ist, dass an dem externen Kontakt der Bremsflüssigkeitsstand überwacht wird. Externe Schalter ziehen in der Regel auf Masse. Das bedeutet dass dan der interne Drucksensor unter dem eingestellten Grenzwert auf Masse ziehen musss. Also so wie Du angenommen hast ein Öffner ist, wenn mehr 5 bar Luftdruck am Geber ankommen. Ob es eine Leuchtenkontrollfunktion beim Einschalten in dem Instrument gibt kann ich leider nicht sagen, da ich selbst so ein Kombiinstrument nicht habe.
Ist bei Dir an Kontakt 7 ein weiterer Geber angeschlossen?
Wen die Lampe nicht leuchtet müsste an diesem Kontakt wieder anlog zu oben die Betriebsspannung zu messen sein und die Lampe angehen wenn man hier an den Kontakt Masse bringt.

Hi Jürgen,

also ich hatte heute leider nur kurz zeit mal wieder einen Blick auf den Mog und dessen Elektrik zu werfen, aber an Pin 7 ist schon mal kein Kabel angeschlossen, demnach habe ich wohl nur den Druckschalter Im Kombiinstrument. Was mich etwas stutzig macht ist, das Kombiinstrument hat ja von Klemme 15 einen Eingang, das Schwarz Blaue Kabel und einen Massepin, ich habe heute auf beide Kontakte gemessen und konnte dort nur 1,5V messen, woran könnte das liegen wenn im Kombiinstrument nichts leuchtet? Um an Pin 7 genauer messen zu können hat mir dann leider die Zeit gefehlt, werde morgen dazu einen Edit machen.

grüße

Christopher

Hallo Christopher,

um Missverständnisse zu vermeiden bitte immer möglichst exakt beschreiben was Du wie gemessen hast.
Mir ist klar, nicht jeder ist Wissentschaftler und möchte eine Doktorarbeit über das Kombiinstrument im Unimog schreiben. Dennoch hilft es aber allen bei der gemeinsamen Fehlersuche.
Ich verstehe es jetzt so dass Du zwissen den Anschlüssen 12 (kleiner Stecker Schwarz/blaues Kabel) und 10 (ebenfalls kleiner Stecker braunes Kabel) 1,5 V Spannungsabfall gemessen hast?
Dabei war der Stecker in das Kombiinstrument eingesteckt?
Und die Zündung war eingeschaltet?
Der Motor lief nicht?
Die Ladekontrollkontrollleuchte war aus?
Hattest Du nicht geschrieben, dass jetzt die Ladekontrolleuchte richtig funktioniert, diese Aussage wäre dann ja doch nicht so?
Bei solchen Problemen als nächstes den Stecker abziehen und an den Kontakten des abgezogenen Steckers also Kabelseitig mit einem Voltmeter jeweils gegen definitiv gute Fahrzeugmasse oder wenn möglich gegen Batterie Minus messen.

Hallo Jürgen,

sorry, werde versuchen in Zukunft genauer zu beschreiben, ist nur leider etwas schwieriger weil ich offen zugeben muss dass 1. Elektrik nicht meine große Leidenschaft ist und ich 2. den großen Stromlaufplan immer am Unimog habe.

Also die Messung gestern war wie gesagt zwischen PIN 10 Masse Braunes Kabel und PIN 12, Zündung Stufe 1, Motor aus, Ladekontrolllampe an. Das Messergebnis auf dem Multimeter zeigte 1,5V an bei Batteriespannung ca 12,7V, wo die 11,2V Differenz abgeblieben sind kann ich leider aktuell nicht sagen. Die Ladekontrolle funktioniert wie sie soll.

Ich habe heute dann direkt am Stecker die 12,7V wieder messen können, bei abgestecktem Kombiinstrument, vielleicht ist das ja so normal?
Habe als Masse bei den Kombiinstrument Messungen meistens tatsächlich auch die Masse am Stecker vom Kombiinstrument selbst genutzt.

Ich konnte mittlerweile auch mein Problem lösen, die Warnlampe leuchtet jetzt auch ab Zündstellung 1. Der Übeltäter war die Sicherung Nummer 9, diese war schon vor ein paar Tagen aus ihrer Halterung gefallen, ich hatte dieser zunächst keine Bedeutung zugemessen.
Heute habe ich dann Nach diesem Steckerbelegungsplan (https://www.unimogfreunde.de/technik-tipp/416/Kombiinstrument/U416Steckerbelegung.pdf hoffe ich darf das verlinken) versucht zu prüfen ob an relevanter Stelle Strom anliegt und auch wenn laut dem Plan an PIN 3 von Sicherung 9 kommend nur "Blinklicht und DZM" hängen sollte ging die Warnlampe nach dem Einsetzen einer Sicherung wieder.

Weiter geht es jetzt mit dem Abblendlicht, das funktioniert nicht mehr weil ich Murks vom Vorbesitzer entfernt habe (Hausanschlussleitungen mit einer Litze :cry: ). da tun sich natürlich schon wieder die nächsten Fragen auf, Laut Stromlaufplan befinden sich im Hauptscheinwerfer 2 Birnen, eine davon hat Masse und eine eigene Kabelfarbe, die andere hat 2 Kabelfarben, ist die mit den 2 Kabelfarben die Fern- und Abblendlicht birne in einem?

freundliche Grüße

Christopher

Hallo,

der Scheinwerfer besitzt ein Bilux-Leuchtmittel mit 2 Fäden und einem Fernlicht, Abblendlicht, Masseanschluss (Google). Die 2. Lampe mit 2 separaten Anschlüssen ist die Standlicht-Lampe.

Wie das im Scheinwerfer aussieht kann man von vorn durchs Glas sehen.

benz schrieb:
Hallo,

der Scheinwerfer besitzt ein Bilux-Leuchtmittel mit 2 Fäden und einem Fernlicht, Abblendlicht, Masseanschluss (Google). Die 2. Lampe mit 2 separaten Anschlüssen ist die Standlicht-Lampe.

Wie das im Scheinwerfer aussieht kann man von vorn durchs Glas sehen.

Hi,

ja das Konzept ist mir bekannt und hatte ich so erwartet, mich hat nur durcheinander gebracht dass bei einem Leuchtmittel laut Stromlaufplan ein Massekabel mit eingezeichnet ist, zum anderen gehen nur 2 Farbige Leitungen (die ja normal 12v + sind). Das mit den 2 Leitungen muss dann wohl das Bilux Leuchtmittel sein.

Öffne doch einfach mal den Scheinwerfer da siehst du die Kontakte des Bilux-Leuchtmittels. Wenn du es noch nicht gegoogelt hast, es sind drei an der Zahl. Wofür wird der 3. wohl sein? Masse.
Die Standlicht Lampe ist immer separat geschaltet, auch bei jedem PKW und hat immer separate Masse. (Google hilft).

Hallo Christopher,

dass es Menschen gibt deren große Leidenschaft nicht die Elektrik ist, ist für mich zwar unbegreiflich nehme ich aber geduldig zur Kenntniss :D :D :D

Nochmal zurück zu Deinem Kontrollgerät:

Also die Messung gestern war wie gesagt zwischen PIN 10 Masse Braunes Kabel und PIN 12, Zündung Stufe 1, Motor aus, Ladekontrolllampe an. Das Messergebnis auf dem Multimeter zeigte 1,5V an bei Batteriespannung ca 12,7V, wo die 11,2V Differenz abgeblieben sind kann ich leider aktuell nicht sagen. Die Ladekontrolle funktioniert wie sie soll.
Bei dieser Messung waren die Stecker an das Kontrollgerät angeschlossen? Wie bist Du an die Messpunkte gekommen? Bist Du sicher, dass Du mit den Prüfspitzen guten Kontakt hattest?
Jetzt wäre zu überprüfen wie schon geschrieben, wie jeweils die Spannung der Punkte zur guten Fahrzeugmasse ist.

Ich habe heute dann direkt am Stecker die 12,7V wieder messen können, bei abgestecktem Kombiinstrument, vielleicht ist das ja so normal?
Habe als Masse bei den Kombiinstrument Messungen meistens tatsächlich auch die Masse am Stecker vom Kombiinstrument selbst genutzt.
Direkt am Stecker die 12,7V heißt das an dem kleinen Stecker Pin 12 gegen weiche Masse diesmal? Wenn du jetzt gegen eine andere Masse als Pin 10 gemessen hast, ist es sehr wahrscheinlich dass die Verbindung an Pin 10 eben keine gute Masseverbindung ist.

Zum weiteren Stromlaufplanproblem. Leider kenne ich die Darstellung in Deinem Stromlaufplan nicht . Aber wie Reiner deutlich schreibt benötigt die Bilux Abblen/Fernlichtbirne drei Kabel. Die Standlichtbirne kann eventuell ihre Masse über das Scheinwerfergehäuse bekommen.

benz schrieb:
Öffne doch einfach mal den Scheinwerfer da siehst du die Kontakte des Bilux-Leuchtmittels. Wenn du es noch nicht gegoogelt hast, es sind drei an der Zahl. Wofür wird der 3. wohl sein? Masse.
Die Standlicht Lampe ist immer separat geschaltet, auch bei jedem PKW und hat immer separate Masse. (Google hilft).

Hallo Rainer,

Ich habe eine der Leitungen im Stromlaufplan welche die Brücke vom Hauptscheinwerfer- Leuchtmittel zur Standlichtbirne und dann zum Massepunkt bildet nicht als solche erkannt. Danke für die freundlichen Hinweise.

Hallo Jürgen,

bei der ersten Messung waren die beiden Stecker angeschlossen, und ich bin mir auch recht sicher an den Messspitzen guten Kontakt gehabt zu haben. Weitere Messung bei abgestecktem Kombiinstrument haben bei beiden Massepunkten (also sowohl Pin 10 am Stecker, als auch Blankes Metall am Fahrzeug) 12,7V ergeben. Die Lampe hat ja zuletzt funktioniert und wird es hoffentlich auch weiter tun, vielen Dank für deine Hilfe aber natürlich!

Das Abblendlicht funktioniert mittlerweile auch, an was genau es scheiterte kann ich aber leider auch hier nicht genau bestimmen, zumindest gegenwärtig noch nicht, ich befürchte ebenso ein Kontaktproblem. Das rührt vielleicht daher dass ich viel bewegung in Klemmen habe die die letzten Jahre unbewegt waren, vielleicht ist auch ein Kabel gebrochen oä. Nachdem ich dann aber den Kabelbaum wieder etwas weiter aufgebunden habe (war sowieso nur Isolierband vom Vorbesitzer) habe ich dann die Jeweiligen Kabel gefunden und konnte am Lampenstecker Batteriespannung messen.

Ärgerlicherweise war Fern- und Abblendlicht mittels Quetschverbinder bisher zusammen geklemmt, eine längere Nachtfahrt hätte der Leitung im angehängten Bild wahrscheinlich den Rest gegeben.

Anhänge

• IMG_20230216_220309.jpg
    IMG_20230216_220309.jpg
    747,6 KB · Aufrufe: 1.790
Hallo Christopher,

wie ich schon geschrieben habe deuten alle diese Phänomene auf schlechte (Masse) Verbindungen hin.
Dieses im Bild gezeigte Kabel solltest Du umgehend tot legen, nicht das dir der Mog irgendwann abbrennt. mir scheint die Leitung dicker als die dahinter liegenden Leitungen und der Schaden ist nicht durch scheuern sondern in der dargestellten Form durchhitze entstanden. Wenn also diurch die vielleicht ursprüngliche Scheruerstelle ein Kurzschluss entstanden ist und dadurch die Leitung so heiß geworden ist, dass die Isolierung schmilzt ist sie nicht bzw nicht ausreichend abgesichert.

Hallo,

der Schaltplan ist nicht zu 100 % o.k. Da es ja mit Google nicht klappt, habe ich das mal für dich gemacht.
https://www.deutzforum.de/threads/frontscheinwerfer-steckerbelegung.60607/
Das ist identisch mit dem Mog und das mit dem Standlicht hatte ich ja oben schon geschrieben.

M. E. ist das mit der Fahrzeugelektrik nichts für dich, wenn es an so einfachem Grundlagenwissen scheitert.
Lass es jemanden machen der etwas davon versteht, nicht dass dir dein Mog wegen groben Fehler in der E-Anlage abbrennt. Da wärst du nicht der erste!

Edit:
Habe gerade oben das Bild gesehen. Der Kabelbaum gehört in die Tonne, weil vermutlich noch mehr solche Stellen vorhanden sind. Wenn ich auch noch etwas von Quetschverbindern lese stellen sich mir die Nackenhaare auf :shock: :shock: :shock: .