Probleme Lichtmaschine 406

Hallo Rainer,

ich habe keine Ahnung warum du mir nicht folgen kannst aber eigentlich hatte ich schon in meinem ersten Beitrag zum Thema Scheinwerfer folgendes:

Weiter geht es jetzt mit dem Abblendlicht, das funktioniert nicht mehr weil ich Murks vom Vorbesitzer entfernt habe (Hausanschlussleitungen mit einer Litze :cry: ). da tun sich natürlich schon wieder die nächsten Fragen auf, Laut Stromlaufplan befinden sich im Hauptscheinwerfer 2 Birnen, eine davon hat Masse und eine eigene Kabelfarbe, die andere hat 2 Kabelfarben, ist die mit den 2 Kabelfarben die Fern- und Abblendlicht birne in einem?

geschrieben, was bis auf das fehlende Wort Billux die Sachlage ja beschreibt. Nachdem du es mir nun mehrfach nochmals bestätigt hast und auch der Blick in den Scheinwerfer die restlichen Fragen beantwortet hat (die Brücke die ich im Stromlaufplan übersehen hatte) und das Licht außerdem funktioniert wie gewünscht begreife ich nicht was ich da jetzt noch unbedingt googeln soll?

Des weiteren habe ich übrigens auch schon mal einen PKW und dessen zugehörigen Lichtschalter benutzt, trotzdem nochmals danke für den Hinweis dass man das Standlicht separat betätigen kann.

Und sorry fürs Name falsch schreiben.



Hallo Jürgen,

das Kabel wird natürlich getauscht, dass es aufgrund von Hitze defekt ist ist ja mehr als offensichtlich, wie ich bereits oben geschrieben habe waren Fern- und Abblendlicht verbunden, da alleine eine der Birnen so je 85W zieht + Positionslicht, Bremslicht usw (21W Bremslicht, 10W Rücklicht) wäre das ja addiert ein Strombedarf von 232W was laut Berechnung 19,17A sind was laut Tabelle ein Kabel mit min. 4mm² erfordert hätte. Insofern war das logischerweise einfach zu viel für das Kabel da es nur 2,5mm² im Querschnitt hat.
 
Hallo Christopher,
Dem Bild nach kann ich nicht entnehmen welches Kabel das ist. Aber bei meinem 404 hatte jeder Scheinwerfer ein eigenes Kabel und es waren auch Fernlicht und Abblendlicht einzeln abgesichert. Bei richtiger Schaltung wird immer zwischen Abblendlicht und Fernlicht umgeschaltet, es brennt nicht beides gleichzeitig außer bei dem kurzen Moment der Lichthupe. Somit stimmt eigentlich Deine Stromrechnung nicht ganz. Und wenn das eine 2,5mm² Draht sind da erheblich mehr als deine 19A geflossen. Eine 2,5mm² hat eien zulässige Maximaldauerbelastbarkeit von 32A und sie schmilzt nicht bei 33A. Häufig wird ein geringerer sinnvoller Grenzwert angegeben, weil sonst die Verluste auf der Leitung zu groß für den Anwendungsfall werden.
 
Jürgen-Fahlbusch schrieb:
Hallo Christopher,
Dem Bild nach kann ich nicht entnehmen welches Kabel das ist. Aber bei meinem 404 hatte jeder Scheinwerfer ein eigenes Kabel und es waren auch Fernlicht und Abblendlicht einzeln abgesichert. Bei richtiger Schaltung wird immer zwischen Abblendlicht und Fernlicht umgeschaltet, es brennt nicht beides gleichzeitig außer bei dem kurzen Moment der Lichthupe. Somit stimmt eigentlich Deine Stromrechnung nicht ganz. Und wenn das eine 2,5mm² Draht sind da erheblich mehr als deine 19A geflossen. Eine 2,5mm² hat eien zulässige Maximaldauerbelastbarkeit von 32A und sie schmilzt nicht bei 33A. Häufig wird ein geringerer sinnvoller Grenzwert angegeben, weil sonst die Verluste auf der Leitung zu groß für den Anwendungsfall werden.

Hallo Jürgen,

ja so habe ich das dem Plan auch entnommen, pro Scheinwerfer und auch Pro Anschluss am Lampensockel jeweils ein Kabel und eine Sicherung, aber wie gesagt es waren Kabel vom Vorbesitzer zusammengequetscht welche eigentlich nicht zusammen gequetscht werden sollen. Ich kann gleich mal schauen welche Leitung genau es ist, aber kommt auf jeden fall direkt von Klemme 30 am Zündschloss, vielleicht gab es da aber auch in der Vergangenheit mal einen Masseschluss, die Hitzeentwicklung muss schon etwas her sein wie man an den oxidierten Litzen erkennt.


Edit: also das Kabel kommt von B+ am der lima läuft über den kabelverbinder 26 und von dort zum Zündschloss, es hat 6mm² im Querschnitt. Da es die einzige es ist sozusagen die hauptversorgungsleitung für die gesamte unimog elektrik da diese ja vom Zündschloss weiter verteilt wird. Kaputt ist es zwischen kabelverbinder 26 und klemme 30 am Zündschloss auf ca 250mm Länge, also der Bereich der gestern noch umhüllt war.

Edit 2, die Schäden am kabel wurden durch ein anderes kabel verursacht, die Isolierung wenn diesem sieht so übel aus weil ein anderes sich in dieses eingebrannt hat, das Verursacherkabel ist in diesem Strang allerdings nicht mehr vorhanden.
 
Hallo Christopher,

Irgendwie habe ich jetzt diese Antwort befürchtet.
Ja es ist richtig die gesamte Versorgung der der Mog-Elektrik außer dem Anlasser geht über dieses Kabel und das Kabel ist nicht abgsichert. Es ist aber in der Dimensionierung so dick, dass unter normalen Umständen dort nichts passiert. Maximaledauerbelastbarkeit liegt bei 54 A.

Wie ist zu verstehen das 1. der Bereich gestern noch umhüllt war. Heißt das der Schaden ist erst gestern auf getreten oder gestern hast Du eine "Ummantelung" entfernt und dann den Schaden gesehen.

Wie ist zu verstehen das 2. ein anderes Kabel sich dort eingebrannt hat, was ist das für ein zweites Kabel, wo kam es her , wo ging es hin, hatte es eine Farbkennung. Das war nicht zufällig die Leitung von der Batteriekontrolleuchte zur Lichtmaschine. Die könnte in dem gleichen Strang gelaufen sein.

Ein bischen habe ich Angst, dass noch mer so Klopper in Deiner Elektrik auf tauchen. Ein Kurzschluss auf einer derartigen nicht abgesicherten Leitung mit der Power der Batterie dahinter kann Dich den Mog kosten.
 
Hallo Jürgen,

ja das Kabel auf dem Bild ist das Hauptversorgungskabel, dessen Isolierung ist jedoch nicht wie zuerst angenommen bis auf die Litzen durchgebrannt sondern ist noch "intakt" dh die Hitzeeinwirkung kam von einem anderen Kabel.

Nein wie gesagt, der Schaden ist älter, ich habe ihn gesehen als ich gestern die schwarze ummantelung eines ganzen strangs entfernt habe. Der besagte Strang war nicht mehr original umhüllt und an ihm vorbei wurde ein Kabel von Klemme 15 zu Sicherung 7 verlegt, vielleicht ist also genau dieses kabel einst abgebrannt.

Die restlichen Kabel im besagten Strang sehen sehr gut aus, keine Beschädigungen. Das rote Kabel ist natürlich schon ersetzt.
 
Hallo Christopher,

Hm, für mich sieht es auf Deinem Bild so aus, als ob man an verschiedenen Stellen die Litzen im Inneren der Beschädigung des roten Kabel sieht. Aber ich habe natürlich nicht das Kabel in der Hand und direkt vor Augen.

Und wenn die anderen Kabel noch so gut aussehen, ich hätte da jetzt nach all Deinen Darstellungen etwas wenig Vertrauen.
 
Hallo Jürgen,

ja das sieht tatsächlich so aus, ich dachte es ja auch bis zum Zeitpunkt als ich das Kabel in der Hand hatte und dann dran gekratzt habe, aber bei genauerem Bedenken sieht man ja deutlich die Spuren des anderen Kabels was sich in die Ummantelung gebrannt hat. Es sind ja quasi Einbrände die so nur von außen kommen können.

Ja verständlich, mich nervt die Situation natürlich auch, ich weiß vor allem nicht warum an dem Kabelstrang so viel gebastelt wurde, jetzt geht es nämlich mit dem Warnblinkschalter weiter. Dieser wurde mit einem völlig fremden Kabel betrieben (dürfte ein 5x1,5er Gummikabel) die ganzen restlichen Kabel muss ich noch finden, funktioniert hat der Schalter natürlich nicht mehr. Hältst du es für Sinnvoll die Haupt + Leitung abzusichern? Ein Batterietrennschalter wird ebenso verbaut aber der hilft ja wenig wenn man mal nicht am Fahrzeug ist.
 
Hallo Christopher,

Das diese Hauptleitung nicht abgesichert ist, ist / war üblich. Damit eine Sicherung für so eine Leitung sinnvoll ist muss sie direkt am Anfang der Leitung angebracht werden. Das wäre dann an der Lichtmaschine.
Ein Batterietrennschalter ist grundsätzlich eine gute Idee. Dieser sollte aber zwischen Batterie Minus und Fahrzeugmasse.
 
Hi Jürgen,

das wäre ja technisch machbar, aber wahrscheinlich macht es einfach keinen Sinn weil die Sicherung ja ziemlich groß sein müsste um die Nutzung aller Verbraucher gleichzeitign zu ermöglichen, dann wäre die Absicherung wahrscheinlich so groß dass auch ein Brand möglich wäre ohne dass die Sicherung schmilzt, oder ist die Theorie falsch und es gibt andere Gründe warum da keine Sicherung verbaut ist?
Ja genau da kommt er auch hin, habe ich am Traktor auch, ist immer praktisch auch für Schweißarbeiten zb.
 
Hallo Christopher,
so groß wäre eine solche Sicherung nicht. Sicherungen dienen ja als Leitungsschutz. Bei der 6mm² Leitung wäre das eine 50A Sicherung. Die gibt es als relativ kleine Streifensicherung.
Bei mir sind 600A Sicherungen verbaut und auch die sind nicht sehr groß.
 
Hi Jürgen,

ich meinte natürlich nicht die Baugröße sondern die Nenngröße, also die Höhe der Absicherung, der Gedanke dahinter war dass ich die Leitung so absichere dass der Betrieb aller Verbraucher gewährleistet wäre, das wären dann XY Ampere, hätte ich jetzt aber an diesem Kabel nach der Sicherung eine Scheuerstelle oä würden die XY Ampere die durch die Leitung fließen ja trotzdem noch ausreichen um großen Schaden zu verursachen oder? Und da dem so wäre kann ich mir das mit der Absicherung dieser Leitung wahrscheinlich sparen, korrekt?

Trennschalter und Zubehör habe ich gerade bestellt.
 
Hallo Christopher,

eine Sicherung soll immer den dahinter liegenden Bereich (Kabelstrang) vor Überlastung schützen. Sie muss also auslösen bevor das schwächste nicht separat abgesicherte Teil über lastet wird.
Wenn also Dein 6mm² Kabel die Verbindung von der Lichtmaschine zur Unterverteilung (Sicherungskasten) ist dann richtet sich der Sicherungswert nach diesem Kabel. Wenn ein dünneres Kabel oder ein weniger belastbares Elment in diesem Strang ist muss entsprechend ein kleinerer Sicherungswert genommen werden.
Für das Kabel würde ich wie schon geschrieben maximal eine 50 A Sicherung nehmen. Wenn die kalkulatorische Summe aller Ströme im Mog (außer Anlasser) geringer als dieser Wert ist kann auch eine entsprechend kleinere Sicherung geommen werden.
Wenn diese Regel eingehalten wird trennt die Sicherung bei einer Beschädigung des Kabelstranges nach kurzem durchaus (zu)hohem Stromfluß bevor in der Regel ein größerer Schaden entsteht.