Probleme mit Blinkanlage

hagelschlag

New member
05. Sep. 2006
24
0
1
59
Laer
Hallo zusammen.
Bei meinem 411er spinnt die Blinkanlage. Es begann mit dem Ausfall des Warnblinkers. In einer Fachwerkstatt wurde ein neuer Warnblinkschalter von Bosch eingebaut. Ohne Probleme erfolgte dann die TÜV-Abnahme. Nach einer 20 km-Tour streikte dann die Blinkananlage, der Warnblinker ging aber. Der Werkstattmann kam am anderen Tag vorbei und -wie peinlich- die Blinker funktionierten tadellos. Heute gab es dann eine nette 60 km - Ausfahrt. Kurz vor dem Ziel passierte es wieder: Totalausfall der Blinker, warnblinken ging aber. Sicherungen sind in Ordnung, keine Kabel sind lose, nur der Warnblinkschalter war sehr heiß. Kann es sein, daß das Ding bei hohen Temperaturen im Motorraum spinnt oder hat jemand von Euch Tipps, was ich machen kann? Ich vermute mal, daß morgen früh die Anlage nach Abkühlung des Motors wieder geht. Ohne funktionierende Blinker am Samstag aber nach Nordhorn zu fahren, gefällt mir überhaupt nicht.
Danke vorab!
Klaus (elektrischer Laie :roll: )

Hallo Hagelschlag,

so ein ähnliches Problem hatte ich an meinem 406er auch und suchte mich zu Tode. Letzlich war die Sicherung defekt (leichter riss), neu rein und Blinkt wieder problemlos.

Gruß Frank

So ein Blinkgeber kann ja nicht viel, ein Multimeter würde da vermutl. weiterhelfen. Ob Dein Problem temperaturbedingt ist kann allerdings auch ohne Vorkenntnisse gecheckt werden:

Brauchst Dir ja nur die paar Kabel verlängern und das Relikt prov. an anderer Stelle anbringen. Im Fahrerhaus z.B.

lg.
auch Klaus, auch Laie

Hallo Klaus

Gleiche Problematik hatte ich bei meinem 406. Nach ewig langer Suche habe ich dann entdeckt, dass ein Flachstecker (Kabelschuh) am Blinkgeber lose war. Nachdem ich diesen etwas gestaucht hatte saß er wieder fest am Blinkgerber und alles lief einwandfrei. War halt nur ne Kleinigkeit aber man sucht sich dumm und dusselig! Ich vermute mal dass durch Vibration der Kontakt unterbrochen war. Ich würde an Deiner Stelle auch mal alle Stecker überprüfen die was mit der Blinkanlage zu tun haben. Ob locker oder eventuell auch Korrosion. Vielleicht auch irgendwo ein Massefehler. Denke nicht das ein Bauteil kaputt ist, denn dann würde die Anlage ja gar nicht blinken.

Wünsche Dir viel Erfolg

Gruß
Sascha :thumbup:

www.unimogsascha.de.tl

Hallo Klaus,

bei meinem war im Heizdrahtblinkgeber eine kleine Bruchstelle. Er ging wenn er kalt war, wenn es draußen wärmer wurde, versagte er. Die Heizdrahtblinkgeber sind sehr empfindlich bei Stößen etc.

Ich gehe davon aus, daß der Warnblinker nachgerüstet wurde, er hat dann nichts mit dem normalen Blinker zu tun.

Der Heizdrahtblinkgeber unterbricht den Strom, wenn er warm genug ist. Daher dauert es auch einen Augenblick länger beim Einschalten, bis er das erste Mal blinkt. Dann wird immer der Strom unterbrochen, wenn er eine entsprechende Wärme erreicht hat.

Neuere Blinkrelais sind da unempfindlicher.

Such mal unter "Blinkgeber 411 Hella 91PMK2+1x15W-12V" , da hab ich von meinem alten Blinkgeber ein paar Bilder und eine günstige Bezugsquelle eingestellt. Bei mir half nur neu machen!

Gruß,

Markus