Probleme mit Bosch Esp an OM636

Hallo Christian

es ist denkbar, dass sich der äüßere Hebel bewegen lässt, aber der inere Hebel trotzdem nicht, der äußere Hebel ist ja nur geklemmt.
Wenn du den Regler öffnest und die Membrane vorziehst oder ausbaust, kannst du die Mimik in Augenschein nehmen.

Hallo Helmut,

die vier Schrauben des Deckels mit der Feder auf der Membrane hatte ich bereits offen. Wie ich die Membrane abnehme ohne sie zu beschädigen hat sich mir bislang noch nicht erschlossen. Muss ich hier von einer anderen Richtung ansetzen?

Hallo Christian
normalerweise lässt sich die Membrane mit der Regelstange soweit vorziehen, um die hinten sitzende Befestigungsschraube zu entfernen.
Wenn die Regelstange festsitzt, wird das eine etwas aufwändigere Nummer. Öffne mal den Seitendeckel an der Pumpe (vorher alles rundherum absolut sauber waschen) und versuche mal die Regelstange zu bewegen.
Ich empfehle dir das Werkstatthandbuch, da sind zumindest die wichtigsten Arbeiten beschrieben.

Hallo Helmut,

ich hab nun noch ein paa Bilder dazu angeschaut und kann es mir nun vorstellen wie ich dan das Teil komme. Bestätigt nochmals meine Meinung, dass wohl die Reglerstange fest ist.

Ich warte nun aber noch ab bis das WHB bei mir eintrifft und gehe dann an die Arbeit. Wie mach ich die Reglerstande wieder gängig? Bisschen schmieren?

Hallo Christian

wenn Diesel mit Bioanteil gefahren wurde, kann der Bioanteil in der ESP "verharzen". Dann können die Regelhülsen fest kleben. Hier kann Petroleum oder WD40 zum Einweichen helfen.

Hallo Gemeinde,

kurzes Update für euch: Die Reglerstange hing fest. Nach viel gutem Zureden und etwas Caramba ging sie wieder in den Dienst über. Nun läuft der Mog schön!
Helmut, den Bioanteil schließe ich beim Diesel von 1985 als Ursache aus ... Es war wohl der Zahn der Zeit ...

Moin Gemeinde!
Ich habe mich aus beruflichen Gründen nicht zeitnah für die vielen Tips und Erklärungen bedanken können...! Hier also erstmal ein großes Dankeschön an alle!!!

Ich habe erfahren, daß es in vielen Fällen auch an sich gelockerten Schrauben der Einspritzleitungen liegen kann. Dadurch kann auch eine undichtigkeit entstehen. Ich habe mal alle Dieselleitungen entfernt und die Sperrblöcke (2 Stück für die 4 Verschraubungen) gelöst. Diese Verschraubung drückt im montierten Zustand auf die Passungen/Sitze der Pumpenkolben. Diese bekommen nach Hersteller 40Nm, und es haben sich tatsächlich alle 4 nachziehen lassen! Wenn der Motor wieder eingebaut ist werde ich berichten:)

Ein paar Fragen habe ich allerdings noch:
Wo befinden sich an der Esp die Öl-Ablass und kontroll/einfüllschraube für das Schmieröl?
Ich möchte es gerne komplett erneuern.
Anbei mal ein Bild der Esp.

Aktuell habe ich den Ölfilter, den hängenden Dieselfilter samt Gehäuse demontiert und werde die Filter reinigen bzw. erneuern! Im Dieselfilter war alles voll mit Diesel-Dreckschlamm, und das Motoröl roch sehr verbraucht!!! Von wegen der hat vor 1 Jahr eine komplette Wartung bekommen...aber nun wird es anständig gemacht!

Ist sonst noch irgendwo am Om 636 ein Diesel oder Ölfilter verbaut, der gereinigt werden kann und soll?

Vorab danke für eure Hilfe!
Mfg, Michael :D

Hier die Bilder

Anhänge

• 20210703_132806.jpg
    20210703_132806.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.315
  • 20210703_132838.jpg
    20210703_132838.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.315
  • 20210703_132813.jpg
    20210703_132813.jpg