Moin Gemeinde!
Ich habe mich aus beruflichen Gründen nicht zeitnah für die vielen Tips und Erklärungen bedanken können...! Hier also erstmal ein großes Dankeschön an alle!!!
Ich habe erfahren, daß es in vielen Fällen auch an sich gelockerten Schrauben der Einspritzleitungen liegen kann. Dadurch kann auch eine undichtigkeit entstehen. Ich habe mal alle Dieselleitungen entfernt und die Sperrblöcke (2 Stück für die 4 Verschraubungen) gelöst. Diese Verschraubung drückt im montierten Zustand auf die Passungen/Sitze der Pumpenkolben. Diese bekommen nach Hersteller 40Nm, und es haben sich tatsächlich alle 4 nachziehen lassen! Wenn der Motor wieder eingebaut ist werde ich berichten
Ein paar Fragen habe ich allerdings noch:
Wo befinden sich an der Esp die Öl-Ablass und kontroll/einfüllschraube für das Schmieröl?
Ich möchte es gerne komplett erneuern.
Anbei mal ein Bild der Esp.
Aktuell habe ich den Ölfilter, den hängenden Dieselfilter samt Gehäuse demontiert und werde die Filter reinigen bzw. erneuern! Im Dieselfilter war alles voll mit Diesel-Dreckschlamm, und das Motoröl roch sehr verbraucht!!! Von wegen der hat vor 1 Jahr eine komplette Wartung bekommen...aber nun wird es anständig gemacht!
Ist sonst noch irgendwo am Om 636 ein Diesel oder Ölfilter verbaut, der gereinigt werden kann und soll?
Vorab danke für eure Hilfe!
Mfg, Michael