Probleme mit der Druckluftbremsanlage

Martin_Beck

New member
04. Mai 2003
68
0
6
Hallo,
habe mal eine Frage, vielleicht hatte einer von Euch auch mal das gleiche Problem?

Unser 406 Bauj.78 EAG hatte sich am Freitag mit zwei LKW Hänger nach einer Bremsung nicht mehr bewegt, da die Bremsen der zwei Anhänger nicht mehr geöffnet haben. Die gesamte Bremsanlage ist aber dicht.
Die Bremsen der Anhänger sind o.k. Von meinem Fahrzeug kommt anscheinend nicht mehr genügend Luft in die Vorratskessel der Anhänger.
Am Fahrzeug füllen sich die Kessel normal und beim erreichen des Betriebsdrucks öffnet der Druckregler. Beim Anschluss des Vorratschlauchs ist mir noch aufgefallen, dass ganz langsam der Druckabfall auf dem Manometer zu erkennen ist (aber nicht immer).
Hatte von euch schon mal das gleiche Problem bzw. was war die Ursache?

Gruß Martin

Hallo Martin

Hast du einen UNIMOG mit zwei Luftpressen???? oder nur mit einem da könnte der Luftvorrat mit zwei Hängern eng werden ich habe es mal bei meinem mit einem Hänger versucht und es hat gerade so gereicht, und musste schon aufpassen das ich nicht zu viel Bremse.

Gruß
Daniel

Moin,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings an einem U1200. Wenn die Anhänger beim Anschliessen der Versorgungsleitung extrem viel Luft ziehen macht das Vierkreisschutzventil zu und meint der Schlauch wäre abgerissen. (schlagartiger Druckabfall)Wenn Du dann die Kupplung per Hand andrückst merkst Du wie eine kleinem Menge Luft kommt, aber zu weinig. Bei Fahrzeugen mit einem Luftpresser reicht die Leistung vom Luftpresser nicht aus. Wir haben damals den Hänger an einem LKW angehängt und gefüllt. Mit gefüllten Kesseln am Anhänger hat dann alles funktioniert. :D

Gruß

Frank

Hallo,
danke für die Info´s. Unser Fahrzeug hat nur einen Kompressor.
Das ist eine gute Idee, mit der Luftmenge. Ich probiere es mal mit einem Anhänger ob die Anlage dann einwandfrei funktioniert.
Melde mich wieder wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Gruß Martin

Hallo,
wie schaut es mit dem Handbremsventil (Einstellung) aus. Hattest Du vor diesem Problem die Handbremse gezogen dann gelöst und die Anhänger haben nicht mehr gelöst? Dies Problem hatte ich (allerdings beim 421). Alles prima funktioniert, auf Fahrzeugwaage, Handbremse gezogen, wollte wegfahren - ging nicht. Es war hier nur die Gewindestange zum Handbremsventil falsch eingestellt. Kontermutter gelöst und richtiggestellt, funktionierte wieder tadellos.
Gruß
Bernd Thomes

Hallo Bernd,
ich bin mit den Hänger schon ca. 4 km gefahren, da hatte alles funktioniert. Danke für den Tipp, wird auf jeden Fall auf die Liste zum überprüfen aufgenommen.

Gruß Martin