Probleme mit F-Getriebe

gaar

New member
15. Aug. 2002
55
0
6
Hallo miteinander

Ich habe nun wieder mal ein Problem mit meinem U65. Nach dem Motor und Kupplungswechsel stellte ich meinen Unimog für ca 3 Wochen ab. danach wollte ich in wieder benützen und konnte nicht abfahren. Weder for noch zurück. Ich hebe zuerst gedacht das die Bremsen verhockt sind. Beim 2. mal Probieren gab es einen Knall und es ging nun wieder vor und rückwärts. Alle gänge lassen sich schalten und es geht auch keiner von selber raus. Das Problem das ich habe ist , dass das Getriebe nun lärmt, wie wenn ein lager nicht mehr gut wäre. Hat so etwas schon einer erlebt?

Gibt es noch ersatzteile für das F Getriebe? Kann man ein G Getriebe einfach einbauen?

vielen Dank für die Hilfe

Gruss Mario

Hallo Mario!

Ersatzteile für F-Getriebe wird schwierig.
Für das G-Getriebe passen meines Wissens nach die Schubrohre von der Länge her nicht.

Ingo

Hallo

F und G kann man nicht untereinander tauschen. Teile sollte es aber noch geben.

Ich weiß aber nicht ob Dein Fehler mit dem Getriebe zusammen hängt. Das könnt auch was anderes sein.

Geräuschanalyse übers Forum ist immer so eine Sache.

Gruß

Thomas

Hallo

Wenn ich die Kupplung durchtrete ist das Geräusch weg. Sobald ich die Kupplung wieder kommen lasse(auch im Leerlauf kommt das klappern wieder). Kann das auch vom Ausrücklager kommen? Das Getriebe habe ich heute unten geöffnet. Die Synchronringe sind io. Aber 3 Zahnräder haben leichten Karies. Das grosse Zahnrad in der mitleren welle und das Rad vom vor und Rückwärtsgang.

Gruss Mario

Hallo

Würde nach der Beschreibung klar auf Ausrücklager tippen. Das wird noch eine Zeit gut gehen bis das Lager fest geht.

Gruß

Thomas

Hallo Mario!
Hast du denn bei deiner Reperatur das Ausrücklager erneuert?

Wenn nicht, würde ich wie Thomas hier die Ursache vermuten.

Ingo

Hallo nochmal

Soviel ich weiss wurde das Lager nicht gewechselt. Wieviele Betriebsstunden hält es noch?

Gruss Mario

Hallo

Wie ich immer so schön an der Werkstatttheke sage. Wenn ich so etwas voraus sagen kann arbeite ich nicht mehr hier sondern im Zirkus oder wenigsten einmal bei WettenDas auf treten.

Zunächst ist es ein riesen Fehler eine Kupplung ohne Ausrücklager zu wechseln. da war ein Pfuscher am Werk.

Fakt ist das wenn das Lager fest geht Dein Automat ruckzuck auch nur noch Schrottwert hat.

Der Rest liegt bei Dir.......

Gruß

thomas

Hallo Mario,

der knall beim ersten losfahren nach ein paar wochen ist bei mir die hintere bremse. die beläge kleben fest und beim anfahren lösen die sich wieder. sichere den mog mal mit unterlegkeilen ohne die handbremse zu betätigen.danach müßte es nach wochen des stillstandes ohne knall gehen!

Grüße aus dem Westerwald
Arndt

Hallo ,wenn die Kupplung getreten wird und das Geräusch ist weg, dann ist es eher nicht das Ausrücklager-weil belastet-Kupplung trennt,das heisst Kupplungswelle/ Vorgelegewelle steht still/Kupplungsausrücklager dreht.
Also laufen lassen rossen Schraubendreher mit langen Teil nehmen und von unten wie der Doktor das macht, bei laufendem Motor das Geräusch suchen.Den Handteil ans Ohr halten und mit der Spitze des SD auf die in Frage kommenden Stellen halten.Das Geräusch lässt sich auf den Zentimeter genau lokalisieren.ACHTUNG : auf rotierende Teile!
Wichtig : ist das Standgas zu niedrig- klappert das Vorgelege auch - ohne dass es defekt ist.
Viel Erfolg und die besten Grüsse aus dem Rheintal

Hallo

So nun habe ich alles mögliche ausprobiert. Das Ausrücklager kann es nun doch nicht sein. In jedem Gang lärmt es. Nur wenn der Gang zwischen der kleinen und grossen Gruppe in der Zwischenstellung ist lärmt es auch bei eingekuppelten Kupplung nicht. Aber es kommt definitiv vom vorderen Teil.
Hat das schon jemand gehabt.

Grüsse aus der Schweiz

Mario

Hallo Mario

Ist das Getriebe mit vorschaltgetriebe?
Meinst du mit kleiner und großer Gruppe zwischen Gänge und Hauptgänge?

MfG Frank

Hallo Frank

Mit der kleinen und grossen Gruppe meine ich: Zwischen 2. und 3. Gang muss man rüber schalten in eine zwischenstellung bevor man in den 3. Gang schalten kann. Das Getriebe hat kein Vorschaltgetriebe. Ich hoffe du weisst was ich meine.

Gruss Mario

Hallo Mario

Es kan sein das in der Zwischenstellung so wie du das meinst, weder die Vorstufenwelle noch die Hauptwelle sich mit dreht sondern nur die Getriebeeingangswelle. Und deshalb keine geräuche.
Vieleicht ist etwas aus der Schaltplatte gebrochen und in das Zahnradpaar gefallen.

MfG Frank