Probleme mit Geradeauslauf und Lenkung

Ruedi406

New member
24. Sep. 2007
233
0
16
Viernheim
Hallo,

ich habe schon seit längerem das Problem, daß mein 406, Bj73, bei höheren Geschwindigkeiten, so über 50, sehr unruhig wird. Das Lenkrad bewegt sich stark und der ganze Motor schaukelt in der Motoraufhängung.

Nun habe ich mal von dem Hebel auf dem Foto den Kugelkopf abgedrückt um der Sache auf den Grund zu gehen. Die gesamten Kugelköpfe scheinen in Ordnung. An der Hebelei zwischen den beiden Vorderrädern ist null Spiel.
Allerdings lässt sich der Hebel auf dem Foto etwa 2-3mm nach bewegen und erzeugt dabei ein Klackgeräusch, wenn er an dem jeweiligen Bewegungsanschlag angekommen ist. Ich vermute Spiel zwischen der Zahnung des Hebels und der Zahnung des Lenkzylinders (Hydrolenkung).
Ist dieses Spiel normal ?

Dann ist mir noch etwas aufgefallen, als ich den Unimog vorne aufgebockt hatte. Dreht man das rechte Vorderrad, so verändert sich der Abstand zwischen dem äußeren Radumfang und dem Fußboden. Der Reifen ist also irgendwie unrund.Der Unterschied zwischen dem kleinsten und dem größten Radradius beträgt etwa 8mm. Könnte das das Problem für das Schlagen der Lenkung sein ? Oder ist bei solch großen und grobstolligen Reifen eine Unrundheit normal ?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, woran es liegt.

Vielen Dank und viele Grüsse,
Rüdiger

Anhänge

• P9071140.JPG
    P9071140.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 851