Probleme mit Untersetzung beim 406

Steffen

New member
13. Sep. 2002
119
0
16
Hallo Mogler,

ich hab bei meiner letzten Fahrt mit leerem Unimog 406 an einer Steigung einen halben
Gang nach unten geschaltet. Also keine Last und dazu noch gekuppelt. Dabei gab es ein leichtes
Geräusch (wie üblich) nur danach war kein Antrieb mehr da. Jetzt habe ich das mehrfach auch schon im Stand getestet. Ich kann den Hebel zwar nach vorne legen, aber danach ist kein Antrieb mehr auf dem Getriebe. Hebel wieder nach hinten und die normalen Gänge funktionieren wieder.

Hat jemand einen Tip was da passiert ist oder was ich prüfen kann ohne gleich das ganze Getriebe auszubauen? Bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße aus der Pfalz an alle Mog Freunde

Steffen

Hallo Steffen
wahrscheinlich sind die Nieten abgeschert mit denen die Abtriebszahnräder verbunden
sind. Dies ist eine Schwachstelle an dem Vorschaltgetriebe bzw eine Art Sollbruchstelle. Feststellen lässt sich der Schaden am besten wenn du den Schaltdeckel des Vorschaltgetriebes abnimmst.
Das Zahnradpaar sitzt auf der Getriebeeingangswelle des Hauptgetriebes.
Zum Tausch muß das Getriebe ausgebaut werden und das Vorschaltgtreibe zerlegt werden. Bei den neueren Typen ab ca. Bj 1980 wurde ein geschmiedetes Zahnrad verbaut. Benütze doch mal dir Suchfunktion im Forum, es wurden schon mehrmals darüber Berichtet.

Rudi

Bevor jetzt tiefgreifende Untersuchungen über die Ursache stattfinden, zuerst mal das naheliegenste: hast Du die Stellung des Gruppenschalthebels überprüft? Wenn der Schalthebel zwischen zwei Schaltstellungen steht, (und das geht zwischen den Zwischen und Kriechgängen ) dann hast Du einfach keinen Gang drin, wenn die die Vorschaltgruppe einlegst. Einfach mal alle Gänge ( Zwischen, Kriech- und Schneckengänge ) ausprobieren. Falls dies nicht die Ursache ist, dann wird\'s aufwendig und teuer.
Gruss
e.a.

Hallo Rudi
Hallo e.Arens

es war tatsächlich der Gruppenwahlschalter für die kleinen Gänge. Ich hab alle
Gänge mal geschaltet und probiert und jetzt funktioniert alles wieder. Ich bin
echt heilfroh, das es kein größerer Schaden war.

Vielen Dank für eure Mühe und Antworten.

Grüße aus der Pfalz
Steffen