Probleme mit Zündkerzen

Unimoggler404

New member
05. Juni 2006
23
0
1
Hallo Moggler :)

Bin nun seit langem wieder mal hier im Forum, habe schon die ganze woche in der Suchfunktion nach meinem Problem gesucht, finde aber leider nichts dazu...

Die Vorgeschichte:
Nach etwas über 4 Jahren arbeit habe ich es dieses Jahr (endlich :lol: ) geschafft, meinen Mog wieder total fit zu bekommen :D

Nach arbeiten wie Vergaserabdichtung, Tankreinigung, neue Verteilerkappe mit Finger, Öl und Filterwechsel, Benzinpumpe gereinigt, Zylinderkopddichtungswechsel, Ventile eingeschliffen und eingestellt, neue Zündkerzen, ZZP mit Strobo eingestellt, Kompressionsprüfung usw usw lief mein Mog richtig super :!:
Es machte spaß mit ihm zu fahren :D

Nun mein Problem:
Wenn ich eine schöne Tour gefahren bin und ihn auf sein Schlafplatz stelle und Versuche, ihn nach ein paar wochen wieder zu fahren, bekomm ich erstmal am anfang den Motor schwer an und wenn er läuft, dann nicht auf allen Zylindern!
Schraube ich dann die Zündkerzen raus, finde ich meistens eine oder 2, die total Nass sind. Reinige ich alle, läuft er wieder Super :!:
Habe auch schon probiert den Vergaser anderst einzustellen, ohne Erfolg.

Nun habe ich gelesen, das es Zündkerzen gibt, die 4 Masse-Elektroden besitzen, ich finde diese nur nicht, da ich noch ein kleines Problem habe, undzwar ist der M180 in meinem Mog Baujahr 1955, also noch kurzes Kerzengewinde....

Hoffe jemand hat ne Lösung für mich, schonmal vielen Dank 8)

Gruß Jan

Hallo Jahn

Das Problem ist nix neues, das kommt davon,das der restliche Treibstoff durch ein geöffnetes Einlassventil reinläuft.
Ein alter Hase, der beim Bund die Fahrzeuge jahrelang betrreut hat, hat mir den Tip gegeben den Benzinhan vor dem abstellen des Motors zu schließen und ihn dann noch ein bisserl laufen zu lassen.
Damit ist dann der Druck in der Saftversorgung weg und die Kerzen bleiben trocken.
....
Mit den Kerzen kann ich dir leider nicht weiterhelfen .....das sind bei mir WR7DC + mit langem Gewinde.....nach Umbau auf teilziviele Zündanlage

Michael

Ps: hast ein leeres Profil, aus welcher Gegend bist du??

guude,

bist Du Dir sicher einen alten zylinderkopf zu haben? der bund hat so gut wie alle auf den neuen umgerüstet. das könte das prob sein. fast alle hersteller bieten mehrfach elektroden an, die besten für den 404 sollen die von beru sein.
wichtig: bei klassischen kerzen muß der kontaktabstand der kerzen 0,5 mm sein, neu hat der 0,7mm.
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=28391&highlight=zylinderkopf+alt+neu

hier kannst Du die kerzentypen umschlüsseln:

http://www.newsachsmotor.de/Spezialtipps/Kerzentabelle/kerzentabelle.html

gut mog! justus.

Hallo!
Ich würde auch mal den Vergaser mit richtigem CO Wert einstellen.Das bringt einiges,auch beim Kaltstartverhalten.

D.h. 4,5 +- 1 CO bei 850 Umdrehungen im Standgas.

Hallo zusammen,
danke für eure antworten :!:
Nun den Trick mitem Benzinhahn zumachen und weiterlaufen lassen versuche ich schon die ganze zeit...leider ohne erfolg :cry:

Das mitem CO-wert werde ich mal ausprobieren, weil meine Zündkerzen nach einer fahrt sehr schwarz sind. Da das "Gesicht" einer Zündkerze nun mehr sagt als tausend worte bedeutet dies doch, das ein zu fettes Gemisch vorliegt, oder?
Die Leerlaufgemischeinstellschrauben habe ich auch schon eingestellt, dann wird wohl eine Kraftstoffdüse verschlissen sein (habe den Vergaser zu oft gereinigt :oops: )
Und ja, ich hab den alten Zylinderkopf, da bin ich mir sicher 8)

gruß Jan

PS: ich komme aus dem Ortenaukreis (BW) nähe Offenburg! 8)

Das zumachen, vom Kraftstoffhahn würd ich an Deiner stelle lassen !!!

HAt bei Mir dazu geführt, dass die Membrane trocken lief.
Und, dann haben sich kleine teile der alten Gummimembrane zum Motor hingezogen gefühlt !!

Sprich, im Standgas, hats die Pumpe noch geschafft, und dann war schluss !!!!

Also, Pumpe überholen.

mfg Sven aus dem Saarland

Trocken laufen??
Dann saugt deine Pumpe irgendwo Luft.
Man läßt den Motor ja nicht laufen bis er steht, ca 30 sekunden reichen völlig aus damit der Restbenzin nicht mehr in die Zylinder läuft.
....mache das so seit Jahren und hab damit keinerlei Probleme.
Das muß dann am Alter deiner Membran und deren Zustand gelegen haben.

Dein Kerzenbild ermittelst am besten, wennst nach einer Fahrt den Motor im mittleren Drezahlbereich laufen läßt und ihn dann abstellst. Aus dem Standgasbetrieb heraus verfälscht das den Zustand. Da kann es dann wieder ganz anderes aussehen. Rehbraun ist ok, schwarz deutet auf ein zu fettes Gemisch hin.......mit Messgerät einstellen oder einstellen lassen .....dann kann auch das mit den Zündaussetzern weg sein

Michael

hallo zamme,

habe meine Benzinpumpe schon auseinander ghabt, gereinigt und wieder zusammengebaut. An ihr wirds nicht liegen.

Das mit der mittleren drehzahl ist eine gute idee, werd ich bald mal ausprobieren 8)

Vielen dank an euch!
Gruß Jan

@Michael

Also, irgendwie versteh ich das jetzt net ganz, vielleicht, denk ich aber auch zu logisch ??!?!

Wenn ich den Sprithahn zudreh, dann kriegt die Pumpe keinen sprit, ergo ??

Vergaser wird leer gezogen, vom Motor !!
Klar, denn die Pumpe bringt ja keinen Kraftstoff mehr hoch.
Also, iss Sie doch dann schon trocken, denn der Sprithahn, sitzt vor der Pumpe, was anderes währs, wenn Er dazwischen sitzen würde. !!!

Wie erwähnt, dreimal gemacht, dann hats die MEmbrane zerlegt.

mfg Sven aus dem Saarland

Hallo Sven

Trocken kann die Pumpe nicht werden. Der Motor läuft mit dem Rest vom Benzin ,der noch im Vergaser ist Es reichen dazu ca 30 sekunden Laufzeit.
Wie kommt ihr darauf, das die Pumpe trocken laufen würde???
Sie baut in der Benzinleitung zwischen Hahn und Pumpe einen Unterdruck auf, das stimmt, aber wo soll die Luft herkommen, die nötig währe um die Membran auszutrocknen??....dazu müßte deine Kraftstoffanlage irgendwo undicht sein.
Das Prinzip kann man leicht simulieren.....einen durchsichtigen Schlauch mit Wasser füllen und an einem Ende dicht machen. Wennst dsa andere Ende in den Mund nimmst und saugst, dann hast den gleichen Efekt ......und den Unterdruck schafft jedes Kind ........nur leer wird der Schlauch auch nicht, es sei denn, jemand macht ein Loch rein.

...und 230 bis 320 millibar können einer Membran die Intakt ist, nichts anhaben. Das Teil steckt das ohne weiteres weg.Ausser sie ist seit 1956 im Einsatz, oder es ist ein Folgeschaden.

Michael

Bei meinem Mog mache ich das seitich ihn habe und habe damit bisher noch keine Probleme gehabt.
Im Gegenteil ....es läuft kein Sprit mehr in die Zylinder und wäscht den Ölfilm ab.

einfach mal prüfen, ob beim Anlassen Benzin aus der Pumpe kommt. Wenn die Membran den Geist aufgibt, merkt man es nicht bei der Fahrt, sondern eher beim Start. Also mal prüfen, was aus der Pumpe kommt...

Gruss tom

hallo zusammen,

danke für eure antworten! da ich jetzt noch ein Problem bekommen habe hab ich mich entschlossen, den Vergsaer komplett zu überholen.

weis jemand einen guten und günstigen reperatursatz für den vergaser?
(Zenith Doppelvergaser 32 ndix)

gruß Jan

PS: Benzinpumpe hab ich getestet, funktioniert einwndfrei.

Hallo Jan,
bevor Du an den Vergaser gehst überprüfe nochmals die Zündung.
Sind immer die gleichen Kerzen verrußt und naß ? Ich habe bei mir, als ich Dein Problem hatte, insgesamt 4 verschiedene Vergaser verbaut.
Es lag nicht daran sondern an einer sich immer wieder verstellenden Zündung. Lese meinen "Leidensweg" auf Seite 2 oder 3 unter ! ich freue mich.
Grüße
Volker

Hallo Jan!
Habe einen Reparatursatz für den Vergaser.
Bitte prüfe nach ob er bei Dir passt.
Fab. Pierburg Nr. 4.02307.00
Preis 55 €.
Für Fragen hier meine Tel. Nr.: 0171 760 13 99. An Werktagen bitte nach 19 Uhr.
Gruss Thomas.

hallo thomas,
leider hab ich keine ahnung wie ich nachprüfen kann, ob der Satz passt.
Wie kann ich das denn tun?

m.f.g. Jan

@ Volker: Nein, ich habe mir schon als notizen gemacht, wo die Zündkerzen nass sind, es ist immer eine anderer Zündkerze eines anderen Zylinders nass!