Probleme Unimog 411 Getriebe

Hallo Thomas und Forumsgemeinde,

nach einigem Ausprobieren hab ich jetzt die Schaltplatte und den Schaltdeckel drauf gemacht.
Es geht Vor- und Rückwärts schalten, sowie 1 und 2 Gang.
Ich kann auch die einzelnen Schaltgassen schalten, aber keinen 3 bis 6 Gang.
Da bewegen sich die Schaltmuffen zwar, aber nicht weit genug.

Habt ihr noch irgendwelche Tips, was ich machen könnte.

Es soll doch möglich sein, durch das verschieben von Schaltmuffen das Getriebe zu blockieren,
evtl. ist das bei meinem aus Versehen passiert.

Oder soll ich das Getriebe nochmal zerlegen und die Schaltmuffen gangbar machen.

Schöne Grüße Michael

Moin Michael,

das hört sich an wenn Du die Schaltmuffen falsch herum eingebaut hättest! Hast Du das mal mit der Ersatzteilliste abgeklärt, da ist die Richtung eindeutig zu erkennen!
viel Erfolg
Thomas

Hallo Thomas,
hab das damals machen lassen, von einem Mechaniker der öfter Getriebe repariert.
Hab ihm auch den Auszug aus dem WHB mitgegeben.
Kann ich die reihenfolge auch im eingebauten überprüfen?

Gruß Michael

Hallo,
ich bins mal wieder.
Ich habe den Fehler gefunden, warum das Getriebe blockierte, wenn ich einen Gang eingelegt habe.

Der Synchronring bei der Eingangswelle zur Hauptwelle war fest auf die Lauffläche gebacken.
Somit ließ sich die Eingangswelle alleine nicht drehen und blockierte wenn der Vowärts- oder Rückwärtsgang eingelegt wurde.
Nachdem ich mir einen kleinen einfachen Prüfstand gebaut habe, lief das Getriebe und die Gänge ließen sich, wenn auch schwer, schalten.

Nächster Punkt beim zusammenbau, das Ausrücklager.
Auf was muss ich achten bzw. wie kann ich Fehler feststellen.

Gruß Michael

Hallo Forumsgemeinde,
ich habe mein Getriebe nun fertig.
Alles angebaut und getestet, KKG, Zapfwellenschaltung und Zapfwellenabgang.
Jetzt geht's ans Lackieren. Was meint ihr schwarz oder Mercedes Grün.

Gruß Michael

[No message]

Anhänge

• IMG-20210630-WA0001.jpeg
    IMG-20210630-WA0001.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 2.781
  • IMG-20210701-WA0002.jpeg
    IMG-20210701-WA0002.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.781
Hallo Michael,

Super das das Getriebe nun wieder funktioniert. die Idee mit dem Motor und Riemenscheiben ist klasse zum Testen. Da sind wir vor 3 Jahren nicht darauf gekommen.

Mein 411 Getriebe ist Schwarz lackiert worden.
Gruß Thomas

Hallo Michael,

es freut mich, dass das Getriebe wieder zusammen ist.
Ich würde es schwarz lackieren, so war es original. In grün würde es später im Gesamtfahrzeug meiner Meinung nach nicht gut aussehen, denn das Getriebe ist ja immer deutlich zu sehen.
Das ist auch meine Meinung zur Farbe des Motors.

Kannst du mal eine Auflistung machen, was ihr alles am Getriebe erneuert habt?

Hallo Tobias,
ich habe:
- alle Synchronringe und Federnäpfe (255 €)
- Synchronringe auf Wellen tauschen (Mechaniker 250€)
- alle Kugellager außer den Nadellagern ( ca. 140€)
- die Eingangswelle mit Nutmutter (220€)
- verschiedene Dichtungen und Schrauben ( ca. 50€)
erneuert.
Einige Spezialwerkzeuge hab ich machen lassen, manche hab ich selbst gebaut.
Das Buch von Markus war hier eine große Hilfe.

Morgen geht es ans Lackieren.

Schönes Wochenende
Michael

Hallo Michael,
mit "- Synchronringe auf Wellen tauschen" meinst du vermutlich den Synchronkonus auf der Hauptwelle?
Habt ihr die Vorgelegewelle zerlegt und die Nadellager begutachtet? Bei meinem Getriebe sind Nadellager mit Alukäfig (zumindest nicht magnetisch) verbaut. Beim 5. Gang war dieses völlig zerstört, d.h. der ganze Käfig auseinandergerissen. Vom 2/4 und 1/3 Gang waren noch ganz, aber viel zu viel Spiel im Käfig, sodass teilweise die Nadeln schon von selbst aus dem Käfig fielen. Man konnte auch deutlich einen Grat (Verschleiß) an dem Käfig erkennen, wo die Nadeln laufen. Ebenso bei der Vorstufenwelle.
Waren alle Schaltverzahungen und Muffen ok?

Wie habt ihr es nun lackiert?

Hallo Tobias,
wir bzw. der Mechaniker, haben alle Synchronringe getauscht.
Die Wellen hat mir der Mechaniker gemacht, hat soweit ich weiß, die Zahnräder abgezogen und wieder aufgepresst.
Wären die Nadellager kaputt gewesen hätte er mir das gesagt, damit ich neue bestelle.
Alle Schaltverzahnungen bis auf die der Eingangswelle waren ok und die Eingangswelle hab ich getauscht.
Hab das Getriebe zusammengebaut und mir einen kleinen Prüfstand zum laufen lassen gebaut.
Schaltet noch etwas schwer, besonders die Gruppen, aber das wird im Betrieb sicher besser.
Hab das Getriebe fertig bis zur Kupplungsglocke und probelaufen lassen.

Ich hab´s jetzt doch Schwarz lackiert, mit Brantho Korrux "3 in 1".
Heute hab ich die Achsen vom Sandstrahlen geholt und nächste Woche möchte ich wenn´s geht Rahmen und Achsen Schwarz lackieren.

Eine andere Frage.
Am Rahmen fehlt eine Buchse im hinteren Bereich, wo man Verstrebungen oder Geräte anschrauben kann.
In meiner ET-Liste gibt es nur die Nr. 03.2015.1006-00 ( Buchse an Längsträger).
Ich finde die nicht, weder bei Mogparts noch bei anderen.
Bei Mogparts gibt es eine Buchse, aber ist das die Richtige, die hat eine 404 264 00 50 Nummer.
Weißt du zufällig, welche ET-Nummer die noch haben könnte.

Schöne Grüße
Michael