Prüfregler Anhängerbremse

schmeissi

New member
26. Apr. 2009
32
0
6
www.hoibocher.at
Grüß Euch,

ich habe einen U900 und folgendes Problem. Im Bereich der Schaltkulisse ist im vorderen Teil ein Drehschalter - der soweit ich weiß dazu dient bei Hänger betrieb die Druckluftbremse vor Inbetriebnahme auf Funktion zu prüfen, indem er die Bremse belüftet. Bitte korregiert mich, wenn ich was falsches schreibe....

Jedenfalls der Regler pfeifft hin und wieder nach inbetriebnahme des Unimogs, und wenn es kalt ist immer..... Kann man den Regler repaieren oder nur neukaufen..... Das blöde ist, dass bei meinem der Allrad mit Druckluft aktiviert wird und so geht mir der Allrad bei jedem mal stehenbleiben raus.... kennt jemand das Problem?

Vielen Dank

Markus

Hallo,

Im Bereich der Schaltkulisse ist im vorderen Teil ein Drehschalter - der soweit ich weiß dazu dient bei Hänger betrieb die Druckluftbremse vor Inbetriebnahme auf Funktion zu prüfen, indem er die Bremse belüftet.

Nö, das Ventil (ist m.W. kein Schalter sondern ein Pneumatikventil) entlüftet die Anhängerbremse. Das dient dazu, die Anhängerbremse zu lösen, um festzustellen, ob der abgestellte Zug auch nur durch die Feststellbremse des Zugfahrzeuges gehalten werden kann. Zumindest die etwas älteren luftgebremsten Anhänger haben i.d.R. keine Federspeicher, ist die Luft alle (z.B. durch Leckage bei längerer Standzeit), lösen sich die Bremsen.

Jedenfalls der Regler pfeifft hin und wieder nach inbetriebnahme des Unimogs, und wenn es kalt ist immer..... Kann man den Regler repaieren oder nur neukaufen.....

Welcher Regler? Meinst du den besagten pneumatischen Schalter (Ventil)?
Bau das Teil aus und schau nach der Nummer, die draufsteht, evtl. ist's von Wabco. Dann im Inform-System auf www.wabco.de weitersuchen, wenn's Reparatursätze gibt, sind die da aufgeführt. Alternativ nach etwas gleichwertigem suchen, solche Drehknopfventile gab's früher in vielen LKW, die sind auch oft z.B. bei Ebay zu finden.

Gruß,
Michael