Pumpe für Servolenkung U 65

sägemog

New member
28. Okt. 2010
2
0
1
Hallo Leute ! Ich bin Christian und hätte mal eine frage zum U 65
es wurde nachträglich eine servopumpe eingebaut leider so unglücklich das kein platz mehr ist die vordere Zapfwelle einzubauen die ich nachrüsten will jetzt habe ich sie ausgebaut kann ich auch meinen Ölkreislauf an die normale Hydraulikpumpe anschließen ?? Soweit ich weis hatten die älteren U 65 sowieso nur eine Pumpe ,was wäre der Nachteil ???

Gruß Chris

Hallo Chris,

Der U65 hat normalerweise die ZF Spindel-Hydrolenkung 7419, mit
Megenteiler zwischen Lenkung und Hydrauliksteuerblock eingebaut.

Ich kenne aber eine Variante mit der ZF 7419 und separater Lenkhelfpumpe. Die Lenkhelfpumpe war hier, in Fahrtrichtung rechts
eingebaut, wo der Zusatzluftpresser sitzen würde.

Vielleicht wäre dieser Umbau einfacher zu bewekstelligen, als die Variante mit dem Mengenteiler. Die Pumpe hast Du ja schon.

Gruß Lothar

Hallo Lothar ! Danke erstmal fur die antwort, hat bis jetzt keiner geantwortet .Die Pumpe auf der anderen seite wieder anzubauen habe ich mir auch schon überlegt wenns anders nicht geht aber wenns so auch geht
die pumpe müsste eigentlich genug druck und menge bringen für beide kreise weil beim abkippen oder kraftheber betätigen wird man ja nicht noch lenken ,wenn doch dann geht der kipper halt ein bischen lagsamer hoch so meine Theorie !!! Aber wird schon seinen grund haben warum eine Zweite pumpe dran ist. Aber vieleicht meldet sich noch jemand von den Hydraulik spezialisten.

Gruß Chris

Du hast dir die Antwort fast schon selber gegeben, warum eine zweite Pumpe da ist. Nämlich nicht nur der Kipper geht langsamer sondern auch die Lenkung geht langsamer bzw. schwerer! Das kann ggf. gefährlich sein. Daher würde ich immer bei der seperaten Pumpe bleiben!

Gruß
René