Quietschendes Geräusch bei einem 404 S LF 8 beim Fahren

unimogklaus1

New member
11. Juni 2012
113
0
16
68
Künzelsau
Hallo ich Habe das Problem dass ich immer ein quietschendes Geräusch habe beim Fahren, das nicht mit der Motordrehzahl geht.
Teilweise kommt es vom Sitz aber ich vermute auch dass es von den Stoßdämpfern kommt oder vom Motorlager.
weil das im kalten Zustand auch im Stand bei laufendem Motor ist.
Kann es von der Lichtmaschine kommen? aber es ändert sich nicht mit der Drehzahl.
kann es von dem dem Thermostat für die Ansaugvorwärmung im Auspuff kommt, dass das hin und her schwingt, aber die Feder ist vorhanden, kommen, dass das schwingt.
Ich wollte es mit dem Handy aufnehmen, aber der Ton ist zu hoch
kann mir jemand einen Tipp geben
Vielen Dank für die Hilfe

Gruss Klaus

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus,
ich vermute, dass mit dieser Beschreibung nur ein herum gestocher herauskommt, denn wir sind ja nicht am Mog.

Wenn aber das Geräusch auch im Stand bei laufendem Motor wahrnehmbar ist, dann sollte es nicht am Fahrwerk (Stossdämpfern, Achslagern, Antriebswellen, Bremsen etc) liegen es sei den Dein Mog hüpft regelrecht im Stand.

Aber wenn das Geräusch eben im Stand auch hörbar ist, dann sollte es auch lokalisierbar sein. Z.B. mit einem Hörstab (früher Hörrohr) Einen Stab z.B. langen Schraubendreher auf verschiedene Stellen legen und direkt ans Ohr legen und so beurteilen, wann es intensiver ist.

Oft kommt so ein Quitschen auch vom Keilriemen.
 
Guuden,

mein 404 hat bereists bei sehr geringem Wackeln gequietscht. Lange gesucht, die
Ursache war dass eine innere Feder an der Hinterachse sich an der äußeren gerieben hat.

Gut 404! Justus.
 
Das Geräusch kenne ich auch. Bei Regen war es weg. Genau wie Justus geschrieben hat, war es die kleine Feder, die an der großen Feder rieb.

Gruß
Markus