Rad-Reifenkombinationen

Bunte

New member
04. Sep. 2016
29
0
1
Hallo Zusammen,
ich habe mich beim TÜV über mögliche Rad-Reifenkombinationen erkundigt. Leider mit mäßigem Erfolg.
Kann mir hier im Forum evtl. weiter helfen?
Ich möchte gerne die 395 85 R 20 auf der normalen 11 x 20" Felge fahren. Habe das diesen Sommer in Gaggenau beim Weltenbummlertreffen auf einem ehem. BW Unimog 435 gesehen. Der TÜVler braucht dafür ein Datenblatt des Reifens.
Besitzt jemand sowas?
Desweiteren möchte ich die 405 70 R 20 auf die 11 x 20" Felge eintragen lassen. Dabei hatte der TÜVLer eher weniger Probleme. Brauche ich dafür auch noch irgend welche Unterlagen?
Ich weiß, einiges an Fragen, aber vielleicht gibt´s von Euch eine Antwort.
Gruß Detlev

Hallo Detlef,
ohne Fahrzeugtyp ist die Antwort schwierig....

Je nach Prüfstelle, kommt drauf an ob die Unimogs öfter sehen und Lust zum Nachschauen haben, gehen die 405 er ohne weitere Unterlagen.
Unterlagen für die 395 iger musst du wohl beim Hersteller der Reifen anfordern. Daten findet man auch in ETRTO Tabellen.( ETRTO (European Tire and Rim Technical Organization) ), sollte der TÜV Zugang zu haben. Das ist die Norm-Tabelle für Reifen in Europa.
Gruß aus AC
Edgar

Hallo
Bunte schrieb:
gerne die 395 85 R 20 auf der normalen 11 x 20" Felge fahren
vielleicht würdest du dir zumindest die Freundlichkeit haben, uns mitzuteilen, für welches Fahrzeug du auf der Suche bist.
395/85R20 gehen die nur auf 11x20Super, für den 1300L gibt es keine Freigabe von Daimler, aber du kannst gerne da nachfragen. Das muss der Gutachter immer auf seine Kappe nehmen.
Datenblätter für Reifen gibt es bei den Reifenherstellern.

Hallo,
ihr habt natürlich recht. Ohne zu wissen um welches Auto es geht, sch.....! Bitte vielmals um Entschuldigung.
Es geht um den U 1000 / 424.121. Das mit den 395ern hab ich fast schon befürchtet. Wenn das dann mit den 405er Reifen
problemlos auf den 11 x 20" Felgen über die Bühne gehen sollte, kann ich ja schon froh sein.
Schönen Sonntag noch,
Gruß Detlev

Hallo Zusammen,
die 395 85 R20 wollte man auf die normale 11x20" Felge nicht eintragen. Hab jetzt 365 80 R20 genommen. Für die 405 70 R20 Reifen hat mir der TÜVler
die Felge 11x20 Super genannt, die hätten ein höheres Felgenhorn.
Das sind meines Wissens die aus dem dicken Material, bei denen die Radschrauben mit dem Teller zum Einsatz kommen.
Wie sieht das bei Euch aus?
Gruß Detlev

Hallo
405/70R20 auf 10x20 fährt fast jeder 406, stehzt im Beiblatt für LOF-Bertieb zulässig. Ob Super, SDC oder normale Maulfelge, das Horn ist immer gleich hoch, für Felgen gibt es eine Norm. Super hat eine größere Wandstärke (auch im Horn) für höhere Lasten, sonst nix.

Hallo Detlev,
ich hatte genau das gleiche vor wie du und kläre dich mal darüber auf, da die "Unimogspezialisten und Regionalbeauftragten Technikexperten" in diesem Forum dazu scheinbar nicht in der Lage sind ;-)
Die Reifen 395/85R20 haben eine doppelt so hohe Reifenwulst, dementsprechend muss auch das Felgenhorn doppelt so hoch sein um sicheren Halt zu garantieren.
Du kannst 395er nur auf der Felge 10.00V oder 10.00W auf 20 Zoll eingetragen bekommen! ...du kannst sie zwar auf die normale 11x20 aufziehen und rum fahren, aber wenn was passiert bist du dran!
Bunte schrieb:
Hallo Zusammen,
ich habe mich beim TÜV über mögliche Rad-Reifenkombinationen erkundigt. Leider mit mäßigem Erfolg.
Kann mir hier im Forum evtl. weiter helfen?
Ich möchte gerne die 395 85 R 20 auf der normalen 11 x 20" Felge fahren. Habe das diesen Sommer in Gaggenau beim Weltenbummlertreffen auf einem ehem. BW Unimog 435 gesehen.

Hallo Zusammen,
die 395 85 R20 wollte man auf die normale 11x20" Felge nicht eintragen. Hab jetzt 365 80 R20 genommen. Für die 405 70 R20 Reifen hat mir der TÜVler
die Felge 11x20 Super genannt, die hätten ein höheres Felgenhorn.
Das sind meines Wissens die aus dem dicken Material, bei denen die Radschrauben mit dem Teller zum Einsatz kommen.
Wie sieht das bei Euch aus?

Eine 11x20 gibt es nicht mit höherem Horn, das sind nur die 10V oder 10W Felgen
Schau dir meine Bilder an, da ist der 395er auf der normalen 11x20 aufgezogen und daneben liegen die neuen 10V x20
Gruß, Mario

IMG_20211008_183911.jpgIMG_20211008_183918.jpgIMG_20211008_183935.jpg

Hallo,
vielen Dank für die Auskünfte. Ich werde es bei den beiden Reifengrößen belassen, die ich auf meiner 11x20"
Felge fahren darf.
Gruß Detlev