Radbolzen am 406 wechseln: wie geht das?

thomas-406

Member
UCG-Mitglied
10. Jan. 2005
608
0
16
Hückeswagen
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich festgestellt, daß die Gewinde der Radbolzen vorne links ziemlich "vernuddelt" sind, vermutlich wegen Beschädigungen durch die Felge beim unsachgemäßen Montieren des Rades.

Das ganze ist zwar (noch) nicht dramatisch, ich möchte aber auf Nummer sicher gehen und schnellstens die Radbolzen wechseln.

Wie geht das? Sind die Radbolzen eingeschraubt oder können sie nach hinten herausgeschlagen werden? Muß dazu die Bremsmechanik demontiert werden? Hat jemand die Teilenummer der Radbolzen?

Es handelt sich um einen U 406 mit Trommelbremsen.

DANKE schonmal für Eure Antworten!

Hallo Thomas,
beim Trommelbremser ist es wie bei jedem Anhänger oder LKW. Du mußt die Bremstommel abnehmen, dann kannst du erkennen ob die Radbolzen eingeschlagen oder mit einer Mutter gesichert sind.
Die Auskunft beruht nur auf den Erfahrungen mit oben genannten KFZ, ich selber habe einen 406 Scheibenbremser.
Wenn die Trommeln lange nicht mehr demontiert waren und evtl. noch häufiger Geländeeinsatz vorkommt, kannst du davon ausgehen das die Bremsfläche deutlich eingelaufen ist. Der Rand der Bremstrommel hat dann einen kleineren Durchmesser, demzufolge können Probleme bei der Demontage auftreten. Deshalb kann es sinnvoll sein die Bremse maximal zurück zustellen.
Mfg Winni

Hallo Thomas,
die Radbolzen sind eingeschlagen.
Du musst als erstes die Bremse zurückstellen,dann mit 2 langen Schrauben M10 die Bremstrommel anlösen,da sind 2 Gewinde in der Trommel.Dann die Trommel abziehen.Dann die vielen Schauben in der Runde lösen und den Flansch,wo die Bolzen drin sind von der Brembelagseite aus mit einem Hammer abtickern.
Die Radbolzen musst Du dann rauskloppen.

Gruß
Andreas

Hallo, hat einer die Bestell-Nr. von Mercedes für den Radbolzen und die passende Mutter?

Danke für die Mühe!
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

inzwischen hab' ich mir die Radbolzen besorgt, aus Zeitmangel (Venne :wink: ) allerdings noch nicht eingebaut.

Hier die DB-Teilenummern sowie Stückpreise (zzgl. MwST):

A 4044010071 = Radbefestigungsbolzen = ¤ 7,42
N 074361018205 = Mutter = ¤ 1,44
N 074361018352 = Federring = ¤ 0,66

Achtung: laut meinem DB-Kundenberater gibt es beim 406 zwei verschiedene Sorten Radbolzen, je nach Achse. Es empfiehlt sich, zur Bestellung die Achsnummer parat zu haben (am Fahrzeug bzw. aus der Datenkarte abzulesen).