Radbolzen wechseln (U 406 mit Trommelbremse)

thomas-406

Member
UCG-Mitglied
10. Jan. 2005
608
0
16
Hückeswagen
Hallo Schrauberkollegen,

da an meinem Mog die Gewinde der Radbolzen teilweise ziemlich beschädigt sind, habe ich mich entschlossen, diese zu wechseln (neue Radbolzen und Radmuttern habe ich schon).

Wenn ich das richtig verstehe und das WHB richtig lese, sind die Radbolzen von hinten in die Radnabe, d. h. die "Scheibe", welche am Vorgelege mit 10 Schrauben befestigt ist, eingeschlagen. Wenn ich nach Abnehmen von Rad und Bremstrommeln die 10 Schrauben löse, kann ich die Radnabe abnehmen, die Radolzen herausschlagen und neue einsetzen. Alles wieder montieren - fertig!

Falls das stimmt, müßte das recht einfach gehen, falls nicht, korrigiert mich bitte.

Die Suchfunktion fördert widersprüchliches zutage, weswegen ich verwirrt bin. Mir scheint dort der Begriff "Radnabe" aber verschieden gedeutet zu werden. Am besten passt wohl

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=20740&highlight=radnabe+406

was meine Annahme bestätigt.

Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte von Leuten, die eine solche Reparatur schon gemacht haben - dankbar vor allem für Warnungen, was zu beachten ist und was evtl. schief gehen kann.

Hallo Thomas,
Bremse zurückdrehen nicht vergessen,ansonsten genau wie du es beschrieben hast.Die Bremse muß hinterher wieder eingestellt werden.

Gruß
Andreas

Hallo,
ich hatte letzte Woche die gleiche Reparatur, habe es auch so durchgeführt, hat prima geklappt

Hallo zusammen,

ja, inzwischen ist die Reparatur auch problemlos geglückt und ich bin wieder sicher unterwegs :D

Das schwierigste war das GERADE (!) Einpressen der neuen Bolzen, da wir keine professionelle Presse zur Verfügung hatten. Wir haben uns dann - ich erwähnte das bereits in einem anderen Thread - einen Behelf aus einem hydraulischen Wagenheber, Kanthölzern und Metallklötzen im betonierten Türstock der Kellertür gebaut. Man muß sich nur zu helfen wissen :idea:

Mein Tip an alle, die die Reparatur noch vor sich haben: nach dem Zusammenbau und einigen Kilometern Fahrt alles nochmal nachziehen (ggf. wiederholt), die Radmuttern sowieso, aber auch den inneren Kranz. Das setzt sich alles noch ein wenig!