Radbremszylinder ATE Nummern

nissan123

New member
16. Dez. 2002
127
0
16
Hallo und Servus,

ich würde mir gerne neue Radbremszylinder einbauen. Hierzu bräuchte ich die ATE Nummern (nicht DC und nicht Versorgungsnummer) der vorderen und hinteren Radbremszylinder. Vielleicht kann man dann diese noch direkt bei einem ATE Bremsen Center kaufen.

Gruss Florian

Hallo Florian,

habe die Et-Nummern gerade nicht greifbar, aber vielleicht was anderes für dich :

[Ich weis, dass das hier nicht mehr gerne gesehen wird, DIES soll euch KEINE Empfehlung oder Werbung sein, ich kenne den Verkäufer nicht, und vermute das es sich NICHT um original Teile handelt. (ACHTUNG=>Bremse ist wirklich lebenswichtig!)]

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2591805587&category=36765

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2591838466&category=36765

Gruß
Carl

[Editiert am 2/2/2004 von Carl-S.]

Hallo

ATE-Nummer für hinten müsste \"3 3228 0502 3\" sein. So steht es jedenfalls auf dem Kartons meiner Reservezylinder drauf, die Nummer für vorne hab ich leider nicht, auf den Kartons steht nur die Benz-Nummer, ebenso wie in meiner Literatur.

[alle Angaben ohne Gewähr!]

Gruß
Moritz

[Editiert am 2/2/2004 von Moritz]

Hallo Carl,
ich habe mir vor einigen Wochen diese Teile zugelegt - ich ging, wie mancher auch, davon aus, dass, wenn \"neu\" dasteht, die Teile ATE etc. sein müßten....!
Es sind Nachbauzylinder unbekannter Herkunft. Wie man auf den Bildern auch erkennen kann, sind die Drehteile nicht schön ausgeführt (stumpfer Drehmeisel!).
Ich werde die Teile nur im Notfall einbauen.

Gruß

Fred

[Editiert am 3/2/2004 von Fred404]

Hallo Fred,

wie ich oben schon schrieb, ich kenne die Ware nicht aus eigener Erfahrung, und:
... vermute das es sich NICHT um original Teile handelt. ...

Also wenn du die Erfahrung gemacht hast, dann, <u>LEUTE vergesst die Sachen,</u> und fertig.

Ich meine ist ja gut wenn es einer ehrlich schreibt, ich wollte halt nur drauf hinweisen, das es sowas auch günstig in Neu gibt. (original steht ja auch nicht dabei ....)

Gruß
Carl

[Editiert am 3/2/2004 von Carl-S.]

Nach dem EBAY Verkäufer Name ist es ja der DIESELMOT. Bei ihm hab ich mir vor ein paar Monaten neue Scheinwerfer geholt. Da war nix zu meckern. Aber ich stimme der allgemeinen Meinung bei das dies keine Orginalen ATE Radbremszylinder sind, wie man auf den Bildern sehen kann.
Zu Fred: Was ist deine Meinung zu den Dingern. Nur weil kein ATE drauf steht muss des Ding ja nicht gleich schlecht sein, da Radbremszylinder jetzt nicht wirklich High Tech ist. Wenn du Lust hast kannst du ja mal die Dinger auf Dichtheit prüfen.

Für die Nummer für die vorderen Bremszylinder wäre auch noch dankbar. Ich schreib natürlich die Preise dann in das Forum.

Gruss Florian

Hi Florian,
ich schau`die Teile nochmal an und mach?ein paar Bildchen.
Das Problem ist ja generell nicht die mechanische Bearbeitung, das kann man selbst überprüfen und ggf. nachmessen. Viel entscheidender ist, aus welchem Material ist die Manschette gefertigt. Ist das Zeug aus billigem Plastik, löst sich die ganze Sache irgendwann auf und die Bremse ist tot. Speziell am MOG mit seiner Einleiterbremse kann das fatal werden.
Ich habe u.A. aus diesem Grund den Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit vergrößert und mit einem Warnkontakt versehen (originales Teil von Chrymler). So habe ich bei wenigstens bei Bremsflüssigkeitsverlust noch eine Chance, die Fuhre abzustellen.

Gruß

Fred

Da muss ich Dir recht geben, das des mit der Einkreisbremsanlage ne heikle Sache ist. Wegen den Manschetten würde ich mir keine Gedanken machen (die haben sich ja hoffnetlich was dabei gedacht). Und wenn die dann doch komisch aussehen kann man Orginale für ca. 3 Euro des Stück = 24 Euro für alle Achsen kaufen.

Gruss Florian

Hallo,

war heute beim ATE Bremsen Center. Die ATE Nummer war richtig. Der gute Mann ist aber fast vom Stuhl gefallen als er den Preis sah. Hat dann sicherheitshalber noch einmal nachgeschaut obs auch wirklich ein Radbremszylinder ist. Wars dann natürlich. Der Preis Orginal ATE Hinten beträgt 147 Euro!. Ich hab ihm des jetzt mit dem Nachbau erzählt unbekannter Herkunft. Er meinte kaufen. Allerdings würde ich aber gerne noch mal die Meinung von Fred hören. Gruss Florian

Hallo Florian
Bei ATE scheinen die ja mehr zu kosten als bei Benz.

Die Preise bei Benz:
- vorne ca. 120 Euro/St.
- hinten ca. 110 Euro/St.

Viele Grüße
Moritz

Hallo!

Tja, Unimog fahren ist nicht billig. Habe auch mal überschlagen was mich die komplette Bremse vorne und hinten (Radbremszylinder/Beläge) allein an Material gekostet hat. Das waren zu DM Zeiten knapp 1000 DM, nur Material wohlgemerkt!

guude,

gibt es inzwischen langzeiterfahrung mit den bremszylindern für vone von dieselmot?

oder eine andere zuverlässige quelle?
mercedes und ATE haben offensichtlich nichts mehr für vorne.

mit bestem dank vorab! justus.

guuude,

dann werde ich mich mal outen...Asche über mein Haupt.

Ich fahre die Dieselmot-Nachbauten seit Juni 2009 auf allen vier Rädern und habe damit bisher ca. 1000 km abgerissen.

Mein Fazit bis jetzt:
Die Zylinder sind dicht, bremsen ordnungsgemäß (incl. Brachial-Vollbremsung) und passten.
Das sie passten, bedeutet nicht, das sie gut verarbeitet sind. Die äußeren Einbau-Fertigungstoleranzen sind schon recht grenzwertig und der Guß des Gehäuses ist augenscheinlich qualitativ nicht so gut. Einige Gußgrate und Lunker sind äußerlich vorhanden.
Ich werde weiter beobachten, ob die Teile dicht bleiben!

Wie sagt man so schön:
In der Not frisst der Teufel Fliegen.

Gruß Horst

Moin,

ich befürchte bei uns ist die Gefahr des Festgammelns der Zylinder wohl die größte. Das kann man wohl mit regelmässigen Wechseln der Bremsflüssigkeit auch unterbinden.

Bisher muss ich sagen, daß die Dieselmot-Nachbauten genausogut gammelten als die von Daimler. Was den Einbau angeht, müsste ich wieder das kotzende Smiley suchen....

Michael

Hab mir ebenafalls Nachbau -Zylinder geholt, weil rechts vorne ein bisserl extrem undicht war. Aber vor dem Einbau hab ich ihn erst mal zerlegt und nach ausgiebiger Reinigung begutachtet. Neue Bremszylinder -Paste von ATE drauf und bisher gab es keine Probleme.
375260b8fe5eb8c3ffff82b7ac144227.jpg

Solange es nicht gleich wieder so aussieht wie unten und die Bremswirkung nicht nachlässt .........
846af29058c57592ffff81ceac144232.jpg

846af29058c57592ffff81caac144232.jpg

Michael

Servus zusammen,

ich fahre die Nachbauzylinder von dieselmot ebenfalls seit ner Weile - und das ohne Probleme.
Sicherlich sind die äußerlich verarbeitungstechnisch nicht erste Sahne, aber wen störts? Eingebaut sieht man sie nimmer und kostenmäßig sind sie attraktiv.
Das "Innenleben" ist i.O., hatte sie offen und hab sie vermessen, keine Beanstandungen bez. Rundheit und Oberflächengüte.

Lt. Infos seitens ATE werden die originalen Zylinder nicht mehr hergestellt. Die haben mir sogar eine technische Zeichnung der Zylinder geschickt.

Übrigens: Die Gefahr mit der Einkreisbremse ist m.E. nicht überzubewerten. Mercedestypisch im PKW-Sektor ist die schwarz-weiß-Aufteilung, bei der es einen vorderen und einen hinteren Kreis gibt. Wenn vorne ausfällt, dann ists auch nicht so toll nur mit der hinteren Bremse. Die PKW-Feststellbremse ist zum Bremsen vollkommen ungeeignet.

Beim Mog ist beim Ausfall alles weg, klar. Allrad rein und Feststellbremse ziehen bringt aber deutlich mehr als beim PKW.

Außerdem denke ich, gehört die regelmäßige Kontrolle der sicherheitsrelevanten Teile wie z.B. Bremse bei alten Fahrzeuge generell zur Pflicht des Fahrers - und das nicht erst alle 2 Jahre, sondern in deutlich kürzeren Abschnitten. Bei wenig gefahrenen Fahrzeugen prüfe ich vor jeder Fahrt durch.

Ciao, Jochen

hallo mogler,
wieso werden bei dieselmot einmal 28mm radbremszylinder hinten und einmal 28,5 mm angeboten, wurde da was in der bauzeit der 404 geändert und wenn ja ab welchem baujahr, auch vorne?

Viele Grüße

Peter

guude,

die zylinder haben eigentlich inch/zollmaße, hinten 9/8" (28,57 mm) und vorne 15/8" (41,27 mm), änderungen gab es laut TDV keine.
die werden beim übertragen einen flüchtigkeitsfehler gemacht haben.

der vollständigkeithalber: hinten BW-versorgungs# 2530-12-122-5818, MB# 000 420 67 18,
vorne BW-versorgungs# 2530-12-122-5776, MB# 000 420 66 18.

gut mog! justus.