Servus zusammen,
ich fahre die Nachbauzylinder von dieselmot ebenfalls seit ner Weile - und das ohne Probleme.
Sicherlich sind die äußerlich verarbeitungstechnisch nicht erste Sahne, aber wen störts? Eingebaut sieht man sie nimmer und kostenmäßig sind sie attraktiv.
Das "Innenleben" ist i.O., hatte sie offen und hab sie vermessen, keine Beanstandungen bez. Rundheit und Oberflächengüte.
Lt. Infos seitens ATE werden die originalen Zylinder nicht mehr hergestellt. Die haben mir sogar eine technische Zeichnung der Zylinder geschickt.
Übrigens: Die Gefahr mit der Einkreisbremse ist m.E. nicht überzubewerten. Mercedestypisch im PKW-Sektor ist die schwarz-weiß-Aufteilung, bei der es einen vorderen und einen hinteren Kreis gibt. Wenn vorne ausfällt, dann ists auch nicht so toll nur mit der hinteren Bremse. Die PKW-Feststellbremse ist zum Bremsen vollkommen ungeeignet.
Beim Mog ist beim Ausfall alles weg, klar. Allrad rein und Feststellbremse ziehen bringt aber deutlich mehr als beim PKW.
Außerdem denke ich, gehört die regelmäßige Kontrolle der sicherheitsrelevanten Teile wie z.B. Bremse bei alten Fahrzeuge generell zur Pflicht des Fahrers - und das nicht erst alle 2 Jahre, sondern in deutlich kürzeren Abschnitten. Bei wenig gefahrenen Fahrzeugen prüfe ich vor jeder Fahrt durch.
Ciao, Jochen