Radbremszylinder für U403

unimogsigi

New member
07. März 2007
5
0
1
Bad Kötzting
Ich bin gerade dabei unseren U403 Baujahr 1970, Trommelbremser zu restaurieren, ich habe bisher in diesem Forum immer nur mitgelesen und habe schon sehr viele wertvolle Tipps gefunden.
Mich an den Diskussionen zu beteiligen oder eine meiner tausend Fragen zu stellen habe ich mich bisher nicht so recht getraut ich hoffe dass ich keine all zu dummen Fragen stelle. Dass einem hier weiter geholfen wird weis ich da ich ja wie gesagt schon lange genug mitlese.

Nun zu Thema, in unserem Mog sind noch die alten Radbremszylinder Durchmesser: vorne: 34,92 mm / hinten 20,64 mm verbaut.

Meine Frage, kann ich die neuen Zylinder Durchmesser: vorne: 38,1 mm / hinten 22,2 mm.
die ab FG-Nr. 13569 verbaut wurden einbauen oder sind hierzu weiter umbauten notwendig zum Beispiel ein anderer Hauptbremszylinder, bringt es Vorteile diese neueren Zylinder einzubauen oder muss ich wieder die Zylinder der älteren Version einbauen.

Noch eine Frage, die Radbremszylinder mit dem Durchmesser: vorne: 34,92 mm / hinten 20,64 mm sind das die selben, die im U421 verbaut wurden.

Viele Grüße
aus dem schönen Bayerischen Wald

Sigi

Hallo,

beim 403 kamen ab FG-Nr. 1945 Radbremszylinder mit größerem Durchmesser (vorn 38,1 statt 34,92mm, hinten 22,2 statt 20,64mm) sowie dazu passend auch ein anderer Hauptbremszylinder zum Einsatz. Da der Hauptbremszylinder auf das Volumen der Radbremszylinder abgestimmt sein muss, würde ich entweder alles komplett auf die neuere Version umbauen oder die passenden alten Teile besorgen.

Wenn du zum Thema Sicherheit eine Verbesserung erreichen willst, rüstest du auf Zweikreis-Hydraulik um. Das bedingt jedoch weitere Umbauten. Es wird ein neuer Hauptbremszylinder, ein weiterer Vorratsbehälter sowie eine zusätzliche Leitung und ein Bremsschlauch benötigt. Dies ist dann zwar noch nicht das Non-Plus-Ultra der Sicherheit, aber man hat wenigstens eine vorne/hinten-Aufteilung in zwei Kreise.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem Umbau auf Zweikreis-Hydraulik werd ich mir noch überlegen, würde sich wahrscheinlich anbieten da ich nun festgestellt habe das ich den Haubtbremszyliner erneuern muß.

Gruß,
Sigi