Radbremszylinder hinten am U421.140 selbstnachstellend

HAJÜ

New member
03. Dez. 2004
62
0
6
Hallo liebe MOG-Freunde,

bin gerade dabei mir einen U421.140 neu aufzubauen. Derzeitiges Problem sind die hinteren, selbstnachstellenden Radbremszylinder.

Habe alle 4 Radbremszylinder minimal neu ausgehohnt und anschließend galvanisch verzinkt. Für die vorderen Radbremszylinder habe ich original bei MB neue Rep.-Dichtungssätze beziehen können.

Nicht zu bekommen sind für die hinteren Radbremszylinder Rep- Dichtungssätze mit den passenden Kolbennutringen und den entsprechenden äußeren Staubschutzmanschetten.
(siehe hierzu auch Anlage)

Wer kann mir hier weiterhelfen und mir evtl. Bezugsadressen oder gar passende Dichtungssätze besorgen. Vielleicht hat ja jemand noch den einen oder anderen nicht benötigten, guterhaltenen Radbremszylinder zum Verkauf.

Für jeder Art der Unterstützung besten Dank.

Jürgen

Anhänge

• Radbremszyl_hinten.jpg
    Radbremszyl_hinten.jpg
    88 KB · Aufrufe: 1.834
  • Radbremszyl_hinten.jpg
    Radbremszyl_hinten.jpg
    88 KB · Aufrufe: 1.834
Hallo Jürgen
Ein Unimog mit Trommelbremse hat immer 4 gleiche Radbremszylinder
und selbstnachstellend sind die auch nicht. Das ist das gute an den
alten Unimogs ,man hat einen grund von der Frau wegzukommen um
gut Bier trinken zu können . Bremsabdeckbleche die unteren abnehmen
und die Exenter der Backen nachstellen. Der Grund für die Fahne vom
Bier dient der Verkehssicherheit . Geh dir 2 ATE Zylinder für die
Hinterachse holen befor du eine Teure Pleite erlebst .

Gruß Roland U 406

Hallo Roland406
also, vielleicht gab es das beim 406er nicht mehr mit den selbstnachstellenden Bremszylindern, schließlich gab es da ab Bj. 74/75 die Scheibenbremse. Mein 421.140 besitzt aber (zumindest in der Vorderachse) auch die selbtstnachstellenden Zylinder! Steht auch in der Bedienungsanleitung. Werkstatthandbuch ??? Meine aber auch.
Außerdem sind die Zylinder vonre anders als hinten, es sind somit nicht die gleichen. Grund: Zweikreisbremse, es ist also vorne je ein Doppelzylinder pro Rad verbaut. Und wenn diese Dinger mal defekt gehen sollten kann es verdammt teuer werden.
Gruß
Bernd Thomes

Hallo Bernd
Selbstnachstellende Radbremszylinder habe ich noch nie gehört,das muß mir mal einer erklären wie die funktionieren. Ich kenne eine selbstnachstellende Bremse aber die stellt sich über ein Gestänge nach. Macht mich bitte schlauer.
MfG Dieter

Hallo zusammen,

für Eure Antworten erstmal besten Dank.

Bernd hat in seiner Ausführung recht. Es handelt sich um selbstnachstellende Radbremszylinder für Unimog 407 und 421 (52 PS) hinten. Diese sind in Verbindung mit den vorderen Twin-Radbremszylindern (Doppelkolben) verbaut.

Auch trifft die Aussage der Zweikreisbremsanlage zu.

Die Funktionsweise ist im Werkstatthandbuch beschrieben. Wer Interesse hat und bereit ist seine eMail-Adresse bekannt zu geben, dem stelle ich diese Information gerne zur Verfügung.

Leider habe ich für mein eigentliches Problem noch keine Lösung gefunden. Habe bereits namhafte Hersteller von Dichtringen angesprochen, die sich freundlicherweise auch noch in Ihrer Branche kundig getan haben. Selbst die Beistellung eines alten Musterexemplars hat keinen Erfolg gebracht.

Sollte sich bei dem einen oder anderen Stammtischgespräch etwas Wissenwertes ergeben, dann lasst es mich wissen.

Für Eure offenen Ohren vielen Dank.

Jürgen

wurden in Verbin für selbstnachstellende Radbremszylinder

Hm,
was es nicht alles so gibt :crazy1:
aber, wenn ein Teil, vor allem die in der Vorderachse mal den Geist aufgeben dann wird es wahnsinnig teuer, da wird mir jetzt schon Angst und Bange.
Gruß
Bernd Thomes