Radbremszylinder hinten

fnadamshof

New member
22. Apr. 2003
121
0
16
Hallo,

vor dem Einbau neuer Bremsbeläge(Scheibenbremse) muß der Radbremszylinder zurückgedreht werden.
Wie funktioniert das bei den hinteren Bremszylindern?
Müssen da beim zurückdrücken die Kolben gedreht werden?
Wie ist die Grundeinstellung der Handbremse?

Hallo Du,

(wie immer Du auch heisst...nach ca. 45 Beiträgen müsstest Du eigentlich wissen, das es in diesem Form üblich ist, mit seinem realen Vornamen zu "unterschreiben".)

Sorry, weiterhelfen werde ich Dir auch nicht. Auch wenn es spiessig und
arogant klingt, wenn jemand so wenig "Ahnung" von Bremsen etc hat, sollte er lieber die Finger davon lassen. Es geht nicht nur um Deinen "Axxxx" !
Viel schlimmer ist, dass Du andere, warscheinlich unschuldige Menschen
damit in Schwierigkeiten bringst....

Hallo Christoph,

wenn das so üblich ist,ist mir das bisher entgangen.
Ich möchte mich dafür ausdrücklich entschuldigen.

Was die Einstellung das Spiels der hinteren Bremsen angeht:
hat sich erledigt! Ich habe die Vorgehensweise dem Rep. Handbuch
entnommen.

Ihren Beitrag zum Thema "Ahnung" hätten Sie sich sparen können.
Dieses Geschwätz von wegen Bremsen nur in der Fachwerkstatt mußte
ich mir schon oft anhören.Nachdem ich diesen Rat einmal beherzigte,
lief bei uns nichts mehr.Sämtliche Fahrzeuge waren öfter in der Werkstatt
als im Betrieb.Seid nunmehr 15 Jahren übernehmen wir die Wartung unserer Fahrzeuge (U406,U1250,U2150,MB900,Fendt612,615,716,Schlüter1050)
in unserer hofeigenen Werkstatt selbst und nun haben wir keine Probleme
mehr.
Deshalb habe ich dieses Forum begrüßt,als ich es vor einigen Jahren fand.
Ich habe sehr viele wertvolle Tipps und Hilfen bekommen,dafür Danke.
Ich dachte hier kommen Unimog-Interessierte zusammen,die sich gegen-
seitig helfen wo immer es geht und daran interessiert sind den Reichtum der Sternen-Apotheke nicht noch zu unterstützen. Ich habe in letzter Zeit bemerkt das eben dieses Denken immer mehr in den Hintergrund geraten ist.Ich bin Jemand,der lieber 2 Mal fragt bevor ich etwas falsch einstelle,einbaue o.ä. Wenn das in diesem Forum nichtmehr erlaubt ist bin ich hier fehl am Platze.

Mit freundlichen Grüßen
Frank

Guten Tag,

Franks Antwort ergänzend:
Dieses Geschwätz von wegen Bremsen nur in der Fachwerkstatt mußte ich mir schon oft anhören
Genau ging es mir, als ich in einer Markenwerkstatt einfach nur Bremsbeläge kaufen musste:
Frage des Werkstattmeisters: " Nehmen Sie sich Ihren Blinddarm auch selber heraus ??"
Ich: "Wie meinen Sie das ??"
Werkstattmeister: "An Bremsen dürfen nur Fachwerkstätten arbeiten...zu gefährlich...wenn dann was passiert... lebenslang unglücklich...Laien...selbermachen..." usw
Meine Begleiterin sagte: "Können Sie sich erinnern, meine Eltern waren mit diesem Wagen zweimal zu Nacharbeiten wegen Ihrer Bremsenreparatur bei Ihnen. Die Bremsen funktionierten schlecht"

Ich bekam dann die Bremsbeläge. Die Bremse funktionierte dann !

Weiteres Zitat Frank:
Ich bin Jemand,der lieber 2 Mal fragt bevor ich etwas falsch einstelle,einbaue o.ä.

RICHTIG !!!

Auch ich war etwas sehr erstaunt über die Antwort/Reaktion/fast Anschiss von Christoph Wiese.

Grüße
WolFgang

@christoph wiese:

für diese antwort gibts die note 6 -setzen-

mal ehrlich, was soll dieses Geschwafel Herr Besserwisser?

Ich gebe Frank völlig recht. Dieses Forum ist geschaffen um sich gegenseitig zu helfen und auszutauschen. Wenn man schon nicht mehr fragen darf, wozu dann noch dieses Forum? Und ob jemand seine Bremse selbst repariert oder zur Fachwerkstatt fährt - was interessierts dich? Ist doch jedem selbst überlassen was er tut und was er läßt.

Also bitte meine Herren, zurück zu einer vernünftigen Kultur hier in diesem Forum.

Beste Grüße und schöne Pfingsten an alle von

Stefan