Radioeinbau an einem 421

strassenschreck

New member
21. Jan. 2012
40
0
6
52
Schwabenheim, Rhld Pfalz
Hallo,
ich möchte meinem 421 gerne ein Radio spendieren, allerdings habe ich keinen Plan darüber wo man ein solches am Besten platzieren kann. Gibt es hier im Forum eventuell Bastler die schon mal eines verbaut haben?
Habe schon einige Stellen im Führerhaus ausgemacht aber ob das Vernünftig ist??
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Christopher

Hallo Christopher,

der beste Einbauort ist meiner Meinung nach am Himmel.

Generell wird ein Radio beim 421 während der Fahrt nicht viel bringen, da der Lärmpegel im Fahrerhaus einfach zu hoch ist. Wenn du natürlich nur mal während der "Mittagspause" an einem Arbeitstag im Wald etwas Radio im Fahrerhaus hören willst, dann ist das natürlich etwas anderes.

Während der Fahrt wäre natürlich ein Gehörschutz mit Radio am besten, allerdings ist dies rechtlich bedenklich.

MfG Andreas.

Moin Christopher,
so wie ich auf deinem Bild sehe hast Du auch ein Ganzstahlfhs.. Ich habe bei meinem 406er mit Ganzstahlfhs. rechts und links der Dachluke (ist die kleine Ausführung) jeweils ein Winkeleisen 20x20mm vom vorderen zum hinteren Dachrand geschweißt. In den Zwischenraum habe ich im vorderen Bereich ein Blechgehäuse mit Radioeinschubschacht, Lautsprecher und Innenleuchte (da die originale Aussparung durch das Gehäuse verdeckt ist) gebaut. Die Kabel sind in der A-Säule verlegt und unterhalb des Gehäuses ist eine Scheibenantenne geklebt. In der Bildergalerie müsste sich auch ein Bild davon befinden (ist ein VW Alpha Radio verbaut). Positiver Nebenefekt ist noch das das Dach an Stabilität gewonnen hat.

Gruß Boris

Hallo Christopher,
am Himmel geht das eigentlich ganz gut.
Ich bin zur Zeit gerade am Überarbeiten meiner Innenausstattung.
Hier ein Bild im Aufbauzustand.

Gruß
Volker

Anhänge

• P1010918k.jpg
    P1010918k.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 3.237
Sorry Jungs,
ich krieg die Krise wenn ich die ganzen Mogs sehe. Ihr habt ja alle nur Neuwagen!! Wenn ich meinen dann in Augenschein nehme kommen mir die Tränen.
Nein- meiner ist auch schön (bzw. Einzigartig)-Und wenn er mal groß ist dann ist es ein 406. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vielen Dank für die tollen Ratschläge. Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß Christopher

Tja, so ist das mit der Leidenschaft, da fließt viel Zeit, Geld und Herzblut rein.
Aber für einen echten Moggler ist doch der Weg das Ziel. Also nicht verzagen, sondern frischen Mutes voran, es lohnt sich. :wink:

Gruß
Volker

Hallo Volker,
ja dein Mog sieht schon Geiiiiil aus.
Das mit dem Radio habe ich auch anderst gelöst. Die Lautsprecher sind kompakte mit eigenem Gehäuse. Einer hängt neben dem Fahrersitz/Säule, der andere im Mittelteil neben dem Beifahrersitz. Und das Radio kommt in ein passendes Gehäuse unterhalb des Schiebefensters. Alles andere ist leider nicht möglich da meine Sitze nicht Original sind. Mein Beifahrersitz ist von einem Munga und steht auf Böcke da dieser etwas breiter ist und er so nicht in den vorhandenen Platz gepasst hätte. Der Fahrersitz ist ein gefederter Bremshey der auch schon recht hoch ist. Wo ich zum ersten Mal in dem Auto gesessen habe, habe ich mit meinem Kopf den Himmel hochgedrückt!! :shock:
Da stand fest-Himmel muss raus. Der hat sich sowieso schon nach unten gedrückt, wahrscheinlich nass geworden. Aber mal sehen irgendetwas werde ich noch ans Dach machen.
Wenn ich fertig bin stelle ich gerne mal ein Bild ein dann kann man sich auch was darunter vorstellen. :D
LG Christopher

Hallo Christopher

ich hab es an meinem 421 in die motorabdeckung gebaut

Gruß Fabian

Anhänge

• test.JPG
    test.JPG
    98 KB · Aufrufe: 2.541
  • test1.JPG
    test1.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 2.541
Hallo Markus

Mit der hitze gab es noch nie probleme selbst beim mähen bei 30 grad wenn es ausversehen doch an war da es wenn der motor laeuft sowieso meistens aus ist da ich sonst noch einen verstaerker einbauen muesste um etwas zu hoeren :-)

Gruß Fabi

Hallo Christopher,
auch von mir noch eine Lösung zum Einbau eines Radio. Das verwendete, mehrschicht verleimte, 5mm starke Material verwenden Betonbauer als Schallung. War zwar eine "Höllenarbeit", aber es Überzeugt an Unverwüstbarkeit.

Mit freundlichen, sonnigen Grüßen aus dem Naturpark Bayerischer Wald
Jürgen

Anhänge

• IMG_0993WebKlein.jpg
    IMG_0993WebKlein.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 2.357
  • IMG_0994WebKlein.jpg
    IMG_0994WebKlein.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 2.357