Radioeinbau in U 406 ?

schmitti

Member
UCG-Mitglied
14. Okt. 2012
137
0
16
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Radio in meinen Unimog 406.121 einbauen und diesen am Himmel befestigen (also vorne Richtung Windschutzscheibe in der Mitte des Führerhauses), meine Befürchtung ist nun das der Fahrzeug - Himmel zu schwach ist das Radio und die Lautsprecher auch bei Erschütterungen sicher an seinem Platz zu halten (wegen dem Gewicht).

Nun meine Fragen:

1. Hat jemand eine Idee wie man das Radio sicher und fest am Himmel Montieren kann?

2. wie bekomme ich das Stromkabel in den Dachbereich des Führerhauses ohne das man es sieht? Die Lautsprecher sollen ebenfalls im Himmel verbaut werden, die Antenne ist schon vorhanden.

3. gibt es eine Möglichkeit das Radio zu verkleiden bzw. abzudecken, wenn möglich in der Farbe des Himmels (wegen der Optik). Gibt es evtl. schon fertige Abdeckungen für sowas (z.B. aus dem Bereich Auto oder LKW - Tuning)?

Ich wäre euch für Vorschläge und Ideen sehr dankbar.

Gruß Schmitti

Hallo ?

schau mal bei "gnobber" Michael in www. SpeedandFun, da zeigt er eine solche Arbeit in einzelnen Schritten. Super Beitrag.

Gruß Lothar

Servus Lothar,

die Seite vom Michael kenne ich und das er ein Fachmann für Unimog Fragen ist steht außer Frage, der Einbau seines Radios ist schon super gemacht. Ich dachte das es evtl. auch noch andere Lösungen für den Einbau eines Radios gibt.

Gruß Klaus

Servus Schmitti,
auch wenn das nicht zu Deiner Anforderung in der Fahrzeugmitte und im Himmel passt, möchte ich eine relativ einfache Lösung nicht unerwähnt lassen, wenn Dir der Umbau a la gnobber zu aufwendig ist. Du kannst es eventuell auch anstatt dem Handschuhfach unterbringen. Dort kannst Du es auch relativ leicht verkabeln.

Viele Grüße
Martin

Servus Martin,

an diese Möglichkeit hab ich noch gar nicht gedacht, danke für den Tip.

Gruß Klaus

Hallo,

ich habe mein Radio auch an der Rückwand zwischen den Sitzen, die Lautsprecher direkt hinter den Sitzen, den CD- Wechsler im Beifahrersitz. Ist nur ein Problem, Du musst blind bedienen....
Als ich meinen Wagen geholt hab war noch eine Konsole auf der Inneren Motorhaube aufgeschraubt, da war wohl ein Funkgerät drauf, das würde aber sicher auch für ein Radio gehen.
Mit den Leitungen kannst Du wenns nach oben soll im Fensterrahmen vorne hochfahren, da kommt oben unter dem Himmel ein Loch, wo Du weiterkannst (soweit ich mich erinnere).
Viel Glück mit der richtigen Wahl...
gruß
Alex

Servus Klaus,
ich hab nochmal einen. Du kannst das Radio auch an der inneren Motorhaube montieren. Brauchst jedoch ein paar Abstützungen. Alternativ kannst Du Dir die Schallämmhaube kaufen (dies wird über der jetztigen GFK zusätzlich montiert). Diese hat zwei Ablageschalen. An einer der beiden kannst Du dann das Radio montieren. Wäre dann wieder mittig im Fahrzeug und im Blickfeld. NAchteil: Du musst für die Anschlüssen Steckverbindungen machen bzw. die Radioeinheit abnehmbar machen, falls Du mal an den Motor musst.
ICh hab die HAube schon zweifach bei meinen 406er verbaut und bin allein wegen Ablage sehr zufrieden. Und ein bißchen leiser ist es auch. Wäre m.E. eine Überlegung in Verbindung mit dem Radio wert, sonst hast Du ja nicht viel vom Radio.
Ich bin gerade dabei bei meinem Forstmog das Display für die Rückfahrkamera an der Haube zu befestigen.

Ich schau mal ob ich ein paar Bilder der HAube habe und eine Bezugsquelle.

Viele GRüße
Martin

Hallo Klaus,
hier noch ein Nachtrag für den Einbau auf der inneren Motorhaube:

hier noch der Link Bezug für die Gummihaube und ein Bild.
http://www.hp-holster.de/index.php?id=15

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Haube_406.jpg
    Haube_406.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 5.989
innenausbau_26.jpg

innenausbau_28.jpg

innenausbau_29.jpg

Gruß Michael

Hallo,

erst mal Danke für die vielen Vorschläge zum Einbau des Radios. Mein Favorit ist folgende Lösung: Nur die Lautsprecher in den Himmel einbauen wie beim Michael, das sollte vom Gewicht her gehen und das Radio an die Rückwand zwischen Fahrer- und Beifahrersitz so wie es Sven vorgeschlagen hat. :danke

@ Rolf: Die innere Motorabdeckung vom H-P-Holster hab ich schon in meinem Unimog, den Platz bzw. die Ablageflächen habe ich schon für was anderes vorgesehen. Aber trotzdem danke für deinen Vorschlag. :danke

Gruß Klaus

Hallo Radiohörer,

hier mal noch ne einfache Variante. Das Gehäuse fürs Radio gibts bei Conrad für 13 Euro (nennt sich Unterbau-Konsole).

Ein Hinweis zu den Lautsprechern. Nimm lieber eine Nummer größer. Meine sind viel zu klein und leise.
Der Unimog ist im Betrieb so laut, da braucht es schon ganz ordentliche Lautsprecher.

Dann noch was zu dem Einbau an der Rückwand. Wenns im Mog etwas "unsauberer" zugeht, fällt einem bei stehend eingebautem Radio
der Schmutz in den Cassetten- oder CD-Schacht. Die Drehregler und Knöpfe hakeln dann auch schonmal. :(

Zumindest bei meinem 406 lag im Himmel schon ein Stromanschluss für die Innenbeleuchtung. Da konnte ich das Radio
mit anschliessen.

Gruss, Rüdiger

Anhänge

• P2045114.JPG
    P2045114.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 5.986
Grüß dich Rüdiger,

deine Lösung hat auch was für sich, ich möchte auf jeden Fall zwei Lautsprecher verbauen. Einen links und einen rechts jeweils über dem Fahrer- bzw. Beifahrer Sitz, und da hätte ich doch gleich noch zwei Fragen an dich.

1. hast du deinen Himmel verstärken müssen oder trägt der Original Himmel das Gewicht des Radios und der Lautsprecher auch so?

2. Wie viel Watt haben den deine Lautsprecher wenn du sagst sie sind zu leise? Ich denke mal das die Mogs in etwa alle die gleiche Lautstärke innen haben, dann hätte ich schon mal ne Hausnummer welche Wattstärke ich brauche.

Gruß Klaus

Hallo miteinander,

jetzt muss ich doch auch noch dazu schreiben. Mein Unimog hatte den weissen oder grauen Original Himmel drin der, wie jeder weiss, aus einer Art Papp-Material hergestellt ist (war) und der nach vielen Jahren etwas schaebig und gewoelbt aussah das von der Luftfeuchtigkeit stammte. Es war mir klar dass so etwas nicht wieder reinkommt. Ich wusste auch dass ich oberhalb (wo die Original Innenleuchte war) ein Radio (keine Cassette oder CD wegen Staub und Vibrationen) einbauen wuerde sowie 2 Lautsprecher in den hinteren Ecken im Dachhimmel. Als ich den ganzen Kram entfernte sah ich dass mein Innendach 100% makellos und trocken war was mich auch gefreut hat. Die Kabine wurde gestrahlt und neu lackiert. Gegen Feuchtigkeitsbildung wegen heiss und kalt wurde zuerst im Dachinnen 10cm x 15 cm Spezialschaum Viereckchen verklebt mit einem starken Kontaktkleber. Die Schaumstuecke sind 1,5 cm dick und sind etwa 3 cm auseinander angeordnet. Das hilft auch gegen Hitze und Laerm sowie das hohle scheppern wenn der Mog im Standgas laeuft. Das gleiche wird auch noch in die Tueren eingelegt. Die Platte fuer den Dachhimmel ist aus 1 Stueck weissem ABS Plastik (aehnlich wie Nylon), ich glaube es war 6 oder 7mm stark und ist leicht aber sehr steif, haengt ueberhaupt nicht durch, ist wetterfest, scheppert nicht, stinkt nicht, kostet kein Geld und traegt locker ein schweres Autoradio und dazu auch 4 Lautsrecher wenn du willst. Ich habe eine aehnliche Unterbaukonsole wie die von Conrad die aber schmaeler ist weil mein Radio wirklich duenn ist. Also das ganze haengt so oben in der vorderen Mitte wo die originale Innenleuchte war (Ade Lampe!) und stoert ueberhaupt nicht. Ich habe sogar noch gut Platz fuer einen Rueckspiegel der auf die Windschutzscheibe aufgeklebt wird. Der Dachhimmel (die Platte) wurde auf der Unterseite mit einem 3M Spezialkleber gesprueht und dann wurde ein gutes schoenes dunkelgraues Vinyl aufgeklebt dass mit dem gruenen Lack und Sitzen schoen aussieht. In der Mitte habe ich eine Hella Innenleuchte die angeht wenn die Tueren geoeffnet werden. Den Rand von dem Dachhimmel habe ich mit Kantenschutz von der Firma Eutras Inc. in Deutschland eingerahmt. Sieht so recht sauber und komplett aus. Das ABS Material laesst sich sehr gut arbeiten, fraesen, schneiden, saegen etc. Zur Dachmontage habe ich schwarze Metallschraeubchen genommen die man fast gar nicht sieht. Die kleinen Metallstreifen die den Originalhimmel zuvor oben ranhielten waren mir zu schwach oder zu haesslich deshalb hatte ich die auch vorher abgetrennt.
Ich habe in der hinteren Mitte die kleine Dachluke die einen schoenen breiten Original schwarzen Mercedes Benz Plastikrahmen hat der dann in der Mitte den Dachhimmel auch schoen hochdrueckt.
Die Verkabelung geht durch die A-Saeule an der Beifahrerseite nach unten (oder oben) und kommt neben bzw. unter dem Handschuhfach wieder raus. Da habe ich ein rundes 2cm Loch gebohrt dass man die Kabel besser fassen kann. Mit einer Gummikappe ist das Loch zu und sieht auch sauber und komplett aus. Da lege ich viel Wert darauf dass es richtig gemacht ist. Mein 3-teiliger ausziehbarer Edelstahl Antenne ist neu von den 60er Jahren und sitzt vorne zwischen Motorhaube und dem kleinen Ausstellfenster an der Beifahrerseite. Das Antennenkabel geht dort auch durch die A-Saeule ins Dach. Die zwei Positions/Markierungslampen auf dem Dach (rechts und links) bekommen auch den Strom von oben. Zwei neue Original Mercedes Unimog Sonnenblenden in dunkelgrau ergaenzen die Installation.

Ich brauche nur noch nen dunkelgrauen Innere-Motorhauben Ueberzug. Dann ist fertig wie der Michael (gnobber).

Ich glaube das waer's. So hab' ich's auf jeden fall gemacht und wuerde auch gar nichts aendern.

Viel Spass und Gruss, Rolf

Hallo Rolf,

da hast du dir ja ganz schön Arbeit gemacht, das mit der Verkabelung durch die A-Säule an der Beifahrerseite werde ich mir auf jedem Fall mal näher anschauen.

Gruß Klaus

Servus Rolf, servus Klaus,

schöne Lösung, hast Du da, Rolf. Vielleicht kannst Du noch ein Foto einstellen. Das wäre super.

Klaus, zu Deinen Fragen.
Der Himmel trägt beides. In Fahrtrichtung direkt vor den Lautsprechern sitzt serienmäßig eine Befestigung des Himmels an ein Winkelblech, welches am Dach festgeschweißt ist. Das gibt dem Lautsprecher ausreichenden Halt. Das Problem beim Lautsprecher war die geringe verfügbare Einbautiefe. Ich glaube, es waren 2,5cm. Deshalb habe ich die kleinen Dinger gewählt.
Welche Leistung die haben, kann ich Dir nicht mehr sagen; jedenfalls verkraften sie mehr als die 20 Watt, die das Radio pro Ausgang hergibt. Das Problem ist eher, daß es richtige Quäcker-Dinger sind. Der Klang ist grottenschlecht. Der Bass fehlt völlig. Nur Mitten und Höhen sind zu hören.
Ich nutze das ganze lediglich manchmal im Stand, bei eingeschalteter Zündung und Motor aus.

Das Radiogehäuse wird recht gut vom Himmel getragen. Der Himmel wird in unmittelbarer Nähe von einer Blechklammer an der Karosserie, sowie von dem umlaufenden Gummi der Dachluke gehalten. Damit die Befestigungsschrauben des Gehäuses nicht ausreißen, liegt über dem Radioeinbau noch eine Holzplatte zur Verstärkung.
So hängt das Radio relativ stabil. Es vibriert natürlich etwas, bei laufendem Motor.

Was mich noch interessieren würde, von den anderen Radiohörern, wie habt ihr das mit der Antenne gelöst.
Die Scheibenantenne, die ich an der Frontscheibe kleben habe, taugt nichts. Der Anspruch, den ich an eine Aussenantenne hätte ist,
daß sie sehr robust sein müsste. Wenn man öfter im Wald ist, bleiben an den Teilen, die irgendwie abstehen, gerne
Äste hängen.

Gruss, Rüdiger

Hallo Rüdiger,

wie wäre es mit einer Stabeinzugsantenne? Die wäre im Wald geschützt, da eigefahren, Problem nur wenn man im Wald dann Radio hören will.
Oder man macht sich einen Zusatzschalter allein fürs Aus bzw Einfahren der Antenne.

gruß
Robert

Servus Rüdiger,

eine Antenne war an meinem Mog schon verbaut als ich ihn gekauft habe, ob sie was taugt muss sich noch rausstellen. Und Robert hat Recht, ein Bild von deinem Mog wäre nicht schlecht, deine Einbau Variante hört sich sehr Interessant an. :cam

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ich habe kein Radio im Mog. Ein Radio im 411er wäre sowiso sinnlos 8)

Versenkantennen kann man schon recht günstig von bekannten Herstellern bekommenn, z.B. eine Antenne von Hirschmann für unter 50 .-
http://www.conrad.de/ce/de/product/319288/HIRSCHMANN-Motor-Versenkantenne

Problem ist eben nur der Platz für den Antrieb, es wäre aber sciherlich möglich das ding im Motorraum zu verbauen, kenne mich im 406 nicht aus. Ist im eingefahrenen Zustand jedenfalls nicht so offensichtlich und sogar Vandalismus geschützt :party

gruß
Robert
PS: Auto hat heute weder 2 Jahre TÜV erhalten - ohne Mängel :D nicht schlecht für ein 21 Jahre altes Auto :!: