Radioeinbau in U 406 ?

Hallo Klaus, hallo Robert,
das mit der versenkbaren Antenne, die normalerweise am Kotflügel montiert wird, hatte ich bei mir auch erwogen, kannst du aber vergessen, weil definitiv kein Platz da ist, außer man opfert den Fußraum des Beifahrers. Ich hab mich nach einem Versuch mit einer Scheibenantenne, was mit optisch nicht gepasst hat, für eine auf der Beifahrerseite montierte einstellbare und flexible Antenne entschieden.
Selbst bei der war die Montage noch ein elendes gefummel.
Hier noch ein Bild vom Radioeinbau, den ich im letzten Jahr fertiggestellt habe.
Den hab ich auch vor kurzen in einem eigenen Beitrag vorgestellt.

Gruß und viel Spaß beim Tüfteln
Volker

Anhänge

• IMG_0695_klein.jpg
    IMG_0695_klein.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 1.749
Ich habe eine Scheibenantenne mit Vorverstärker..., funktioniert problemlos :wink:

Gruß Michael

Hallo Volker,
wie ich auf dem Bild sehe, hast Du das Display an der Sonnenblene befestigt. Bleibt die Sonnenblende während der Fahrt oben? Wie sieht es mit leichten Bodenunebenheiten aus?
Ich wollte ursprünglich mein Display in den Sonnenblende integrieren, und hab dafür sogar eine aufgeschnitten um dies einzupassen. Aber bei meinem 406 Cabrio wandert die Sonnenblende allein durch Ihr Eigengewicht bei leichten Straßenunebenheiten nach unten. Deshalb hab ich erstmal von der Befestigung/Integration in der Sonnenblende abgesehen.

Viele Grüße
Martin

Hallo Volker,
wie ich auf dem Bild sehe, hast Du das Display an der Sonnenblene befestigt. Bleibt die Sonnenblende während der Fahrt oben? Wie sieht es mit leichten Bodenunebenheiten aus?
Ich wollte ursprünglich mein Display in den Sonnenblende integrieren, und hab dafür sogar eine aufgeschnitten um das Display einzupassen. Aber bei meinem 406 Cabrio wandert die Sonnenblende allein durch Ihr Eigengewicht bei leichten Straßenunebenheiten nach unten. Deshalb hab ich erstmal von der Befestigung/Integration in der Sonnenblende abgesehen.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,
Dein Problem ist mir nicht unbekannt. Du kannst zwar die Scharniere der Sonnenblende über die Schrauben an der Blende oder an der linken Halterung fester einstellen, aber das hilf nur begrenzt.
Bei mir wird die obere Position durch eine kleinen Magneten gehalten. Auf dem Bild als das kleine rote Rechteck neben dem Display und das Gegenstück am Himmel zu erkennen. Ich hab ein paar aufprobiert bis ich die richtige Haltekraft hatte. Die verwendeten, sind Magnethalter von Namenschildern zur Befestigung am Revert, sind von der Firma Durable. Hat ich halt grad rumliegen:-)

Gruß
Volker

Hallo Klaus

Du solltest am besten 3-Wege Lautsprecher einbauen, alles andere macht keinen Spass ;)
Ich habe damals die Vorgänger eingebaut, waren die kleinsten 3-Wege die es gab und bin voll überzeugt :)
http://www.conrad.de/ce/de/product/373891/KENWOOD-KFC-E1064-3-WEGE-LAUTSPRECHER

Hallo Volker, hallo Markus,

@ Volker: Dein Einbau schaut auch klasse aus, und das Display in der Sonnenblende zu verbauen ist auch nicht schlecht. :spitze Oh Mann, je mehr ich bei euch sehe um so mehr wird mir klar was noch an Arbeit vor mir liegt. :technik :technik

@ Markus: Die Lautsprecher sind mit 34,95 € vom Preis her echt in Ordnung. Ich denke die werde ich mir Bestellen, und die 2 x 120 Watt sollten auch reichen. Ist doch schon mal eine Sache in trockenen Tüchern, vielen Dank für deine Info. :party :danke

Gruß Klaus

Servus zusammen,

nach dem ich vor etwa einen Jahr hier im Forum die Frage gestellt habe welche Möglichkeiten es gibt einen Radio im 406 ein zu bauen, möchte ich euch meine Lösung mal zeigen.

Da hier im Forum eine Radiokonsole von einem Händler angeboten wurde habe ich diese gleich bestellt, der Kontakt war sehr freundlich und nach der Bezahlung traf die Konsole und der Himmel innerhalb einer Woche bei mir ein. Die Boxen habe ich gleich mit Bestellt, diese wurden eingebaut geliefert.

Der Himmel ist mit schwarzem Kunstleder überzogen und pass genau, der Einbau stellte keine Probleme dar.

Die Radiokonsole musste ich auf der rechten Seite ca. 1,5 cm kürzen da sie sonst zu lang gewesen wäre, ich kann jetzt aber nicht sagen ob mein Führerhaus etwas verzogen ist, oder die Konsole etwas zu lang war. Das kürzen war ne Aktion von 5 Minuten, da die Konsole aus Stahlblech besteht habe ich das kurzer Hand mit der Flex gemacht. :flex

Das Fach für den Radio war ebenfalls passgenau und der Einbau des Radios stellte keine größeren Probleme dar. Zwischen den beiden Ablagefächern und der Aussparung für das Radio ist ca. 13,5 cm Platz, den habe ich genutzt um zwei Schalter einzubauen, einen für meine Arbeitsscheinwerfer und einer war für die Innenbeleuchtung gedacht (Hersteller: Bosch).

Die beiden Staufächer sind zwar nicht all zu groß, aber ideal um z.B. Tachoscheiben, Fahrzeugpapiere und ähnliches darin auf zu bewahren.

Fazit: Ich habe den Kauf der Radiokonsole nicht bereut , der Einbau selbst ist kein Problem, zu dem liegt ein Einbau-Anleitung bei. Der Einbau selbst ist alleine möglich, besser ist es aber wenn man einen zweiten Mann dabei hat.

Gruß Klaus

17932659dx.jpg

17932662ci.jpg

17932664xp.jpg

17932667ol.jpg

17932672mf.jpg

17932680fs.jpg