Radlader contra MB trac

mannix

New member
21. Aug. 2004
340
0
16
Ich möchte event. meinen MB mit FL gegen einen Radlader ersetzten.

Hauptgrund ist die fehlende Wendigkeit bzw. Übersichtlichkeit des Tracs. Auch jetzt beim tagelangen Schneeräumen ohne Wendeschaltung ist man ja nur am kuppeln.

Einsatzgebiet:

-Schneeräumen (Bayer. Wald), Hofflächen, Freiflächen, Zufahrtswege

- Brennholzmanipulation (Gitterboxen, Scheitholz lose, Hackschnitzel), teilweise in engen Altgebäuden

- normale Ladetätigkeiten

- aufpoltern von Kurzholz (4 bis 6 mtr.) am Waldlagerplatz - 1,5 km vom Hof entfernt.

Kann mir jemand Empfehlungen geben, nach welchen Typ ich mich für meinen Einsatzzweck umsehen soll.

Hab von Radladern überhaupt keine Ahnung.

Manfred

Anhänge

• Winter 2006 023kl.jpg
    Winter 2006 023kl.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 5.348
Hallo Manfred,

kommt natürlich ersteinmal auf den Geldbeutel drauf an, und auf das, wie
oft du den Radlader einsetzen willst.

Spontan würde ich für die Aufgaben, die du vorhast, einen Lader in der
Größenklasse von 7-10t vorschlagen.

Der ist wendig, hat schnell eine Palettengabel angebaut, und du kannst
auch ordentlich Schnee schieben damit. (Schaufelgrößen für Leichtgut
ca. 1,50m³ sind in der Größenklasse normal). Was gebrauchtes gibts
oft im Ebay, oder bei Mobile.de aber was ordentliches gibts nicht
unter 10000-15000¤. Wenn du was stärkeres oder was größeres haben
willst, kann ich nur Hanomag empfehlen. Entweder 33C / 44C oder 55C
ist dann schon ein großes Fahrzeug (55C hat 2,5m³ Schaufel und ca. 15t).
Jedoch sind diese Lader für Stapeltätigkeiten wie du vorhast mit
Palettengabel ungeeignet, da sie einfach schon wieder zu groß bzw.
unübersichtlich sind.

Wenn du mir mal sagst, welche Größenklasse du dir vorstellst, kann ich
dir auch ein paar Modelle vorschlagen...

Gruß
Stefan

ganz klar hanomag 22c 33c oder 44c. wenn man fahren kann sind meiner meinung nach auch staplertätigkeiten kein problem damit. außerdem sind sie wartungsfreundlich und langlebig.
Max

IMHO, wenn er nur den MB-Trac Frontlader ersetzen will tut´s auch einer ab 3,5t.
Ich habe einen von JCB, Typ 406 :-)) Tragkraft 2,5t mit Schnellwechsler für Schaufel und Palettengabel. Schaufel hat 0,7cbm, für Schnee vielleicht ein bischen wenig, je nach Ladegut würde ich mir auch eine etwas größere wünschen, so hält er aber länger....
Der Freund meiner Cousine (Galabau) hat sich gerade das letzte Modell von JCB mit ca. 4,0t geholt. Für diese Preisklasse super, fährt sich butterweich, Kraft ohne Ende, einzig das ich nicht rechts aus der Kabine einfach rausspringen kann (etwas eng), stört mich.

Denk aber noch an folgendes:

Für normale Schüttgutladetätigkeiten reicht ein allradgelenkter a la Kramer.

Du bist aber gerade mit Gabeltätigkeiten mit einem knickgelenkten viel besser dran. Nicht neu ansetzen, sonderen mal eben mit einem Schubs die Palette in Position schieben und reinfahren. OK, wenn ich ein Paket schwere Baustützen beiseite schieben will, bleibt das Paket stehen, und der Radlader schwenkt rum. Aber ich muß nicht wieder zurückfahren und neu ansetzen.
Ich habe bei mir noch 2 weitere Hydraulikreise, z.B. Klappschaufel oder auch für Frontpolderzange oder Kehrbürste....

Für Frontladertätigkeiten würde ich mir nie den Unimog holen, ich suche zwar auch einen FL4, aber diesen nur zum Ab- oder aufladen von Sachen, die zu schwer sind und wo ich den Radlader nicht mal eben hinbekomme. FL4 ist wie bei vielen Treckern nur Notbehelf. Kein Wendekreis, da nur vordere Achse gelenkt, schlechter Schwerpunkt.... Steinigt mich ruhig.... kann ich mit leben.

Sonst ich es bei Radladern wie bei Mogs;
Allgemeinzustand,
Reifen
Ausstattung (gefederter Sitz sollte es schon sein)
Wendekreis (Kramer hat z.B. auch einen "Hundegang"
Wie viel Elektronik soll es sein? Meiner läuft noch ganz ohne...., der von meiner Cousine hat sehr viel.

Gruß Karl

Servus Manfred,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Anschaffung eines Radladers.
Hab mich auch schon gut reingelesen in das Thema.
Ich bin dann auch zu einem Verleihbetrieb und habe mir diverse Radlader zeigen lassen. Einen Kramer Allrad hab ich mir dann auch mal zum probieren für 2 Std. ausgeliehen. Der Kramer hat mich überzeugt. Die Allradlenkung macht ihn wendig wie einen Stapler, zu dem ist er im Staplerbetrieb wesentlich sicherer als ein Knicklenker.

Habe mit Pflasterern gesprochen die mit den Ladern Palettenweise Pflastersteine abladen. Unisono, bei eingeknickter Lenkung machen die Lader die Grätsche! Mit anderen Worten, wenn so ein Knicklader auch 2,5 Tonnen heben kann, so kann man diese Last nur gerade aus bewegen, in Kurven knickt der Lader im wahrsten Sinn des Wortes ein.

Ciao Armin P.

Moin Manfred,

vergiss nicht, solche Aspekte wie Höhe und Breite des Laders, zu berücksichtigen.

Der hier angesprochene JCB, ein Knicklader, ist im Vergleich zum ebenfalls angebotenen Kramer (allradgelenkt) etwas höher.

Wegen der aufwendigen Technik sind die Allradgelenkten aber wesentlich anfälliger.

Dafür kippen sie nicht so leicht wie ein Knickgelenkter :wink:

Achten solltest Du unbedingt darauf, dass Dein Lader mit einer Schnell-Wechsel-Einrichtung ausgestattet ist. Wenn möglich, sogar hydraulisch.

Und reichlich Werkzeug brauchst Du auch: Standartschaufel, Leichtgutschaufel, Palettengabel, evtl. einen Greifer für die Stämme, ein Schneeräumschild, einen Kehrbesen usw. usw. je nach Arbeits-zweck und -aufkommen.

Viel Spaß bei der Auswahl. :wink:

Hallole!

Also wenn Du Wert auf die Wendigkeit legst dann kommen die besagten Hanomag sicher nicht in Frage!

Für was Du beschrieben hast reichen sowas wie Zeppelin ZL6 oder 8 vollkommen aus. Wir hatten in meiner alten Firma im Strassenbau mur ZL6 die waren Wendig flott und übersichtlich die neueren hatten sogar schon den Wendeknopf im Bedienhebel der Ladevorrichtung.
Hubkraft hatten die so zwischen 2,5 und 3 tonnen ehe sich der Hintern hob....

Also erstmal gut schlau machen am besten zu nem Händler fahren und mal in die verschiedenen Grössen reinsitzen und fahren. Wo man dann kauft ist ja wieder was anderes...

Grüssle Michael

@ all

Danke zunächst mal für die Erst Infos.

Vielleicht muss ich die Anforderungen noch etwas präzisieren.
Wie ich oben schon geschrieben habe, gehts um Übersichtlichkeit und Wendigkeit (die ich mit dem MB nicht habe). Ich möchte Altgebäude (Scheunen, Schuppen) als Lager für Gitterboxen (fertiges Brennholz) bzw. lose geschüttet, nutzen. Die Gebäude sind eng, mit Stützen und Säulen (Zimmermansbauweise).

Von daher dachte ich an die Leistungsklasse 3 bis 5 to. Die Hanos ab C 44 kenn ich, sind aber viel zu groß. Ein Knicker hat wohl die beste Wendigkeit, wenn die aber so anfällig sind zum kippen, kommen mir schon Bedenken

@ Stefan

An die 10 Scheine dachte ich schon (Gegenwert des MB´s)
Die größeren kommen nicht in Frage - siehe oben.

Bei uns gibts halt bei den Bauunternehmen hauptsächlich Zettlmeyer und Kramer

Manfred

Servus Manfred,

net Knürre machen lassen, Allradlenkung ist simpelste Technik, da ist so ein Knickgelenk ( Auge?) schon wesentlich stärker einem Verschleiß unterworfen.

Top ausgerüstet bist Du mit Seitenschieber, die kann man ja nachrüsten. Ein fairer Händler für solche Gebrauchtteile ist Herr Euba, guckst Du: http://home.mobile.de/cgi-bin/homepageSearch.pl?sort=2&language=de&customerId=517762&partnerHead=1

Ciao Armin P.

Also das der Knickgelenkte schneller kippen soll ist mir noch nicht aufgefallen. Reizen tu ich den bis Ende. Wendiger ist IMHO der Knickgelenkte, da hier die Schaufel in Fahrtrichtung geht und nicht wie beim Allradgelenkten immer hinterher hinkt.
Ist aber auch eine Ansichtssache. Ausleihen und ausprobieren.
Ich habe bisher alle von einem Knickgelenkten überzeugt und sie sind alle immer noch begeistert.

Viel Erfolg
Gruß Karl

wirf nutzen für den gleichen einsatzzweck einen knicker der 3,5klasse. von alten kramern kann ich nur abraten - sau teuer zu reparieren und die gelenke sind bei den alten dingern (10000 euro klasse) anfällig. kramer ist der einzige verbleibene radlader mit allradlenkung. das die knicker leicht kippen ist unsinn. das ist eher das problem bei den schmalen hofladern auf grund der schmalen baubreite von ca. 1m. unser knicker schmeisst ohne probleme 30cm starke bäume um nimmt diese mit dem greifer in voller länge mit wurzel und allem drum und dran auf. wenn die lager im knicker mal gewechselt werden müssen ist das recht preiswert und einfach ( unser hat jetzt 2600h gelaufen und noch kein spiel). bleibt noch die frage ob hydrostat oder wandler antrieb ( mir gefällt hydrostat besser) vor und rückwärts am ladehebel ist ein muss, wenn man in engen räumen fahren will und ist sehr viel schneller als andere systeme. ohne schnellwechsel geht auch nix. ausserdem ist ein dritter steuerkreis erforderlich um stämme aufzunehmen. als guten kompromiss kann ich dir eine 4 in 1 schaufel empfehlen. die nimmt auch holzstämme problemlos auf. eine grosse leichgutschaufel macht im winterdienst sinn. palettengabel ist auch ein muss. eine breite mit der man sich fast überall bewegen kann ( auch im wald ) liegt bei etwa 1,7m. ein selbstsperrendes diff sollte der lader auch haben. mit etwa 50 ps bist du ausreichend motorisiert. diese lader sind sehr sparsam und bei guter pflege unzerstörbar. gute reifen, eine beheizte kabine, gute beleuchtung und zusatzheckgewichte erleichtern die arbeit. wir haben früher auch einen mbtrac mit fl lader eingesetzt und uns aus den gleichen gründen wider davon getrennt. der nachteil der radlader ist allerdings der meist zu geringe speed auf der strasse von meist 20kmh und die fehlende zapfwelle und dreipunkt hinten. wir haben dafür einen tieflader und schlepper. vor ausgelutschten ebayradladern kann ich nur warnen, denn man muss den wirklichen zustand wirklich beurteilen und vergleichen. auch was die maschine vorher gemacht hat spielt eine grosse rolle. alles vor 1990 und mehr als 5000h würd ich nicht kaufen. reparaturen an motor, geriebe, achsen oder hydraulik sind teuer und ersatzteile kaum gebraucht erhältlich ( ausnahme sind lader mit luftgekühlten deutzmotoren).

mit einer guten maschine wirst du auch kein geld verlieren.

gruss
rufus

Hallo Mogler,

Ich selbst habe sehr offt mit einem Zettelmeyer zu tun...

Der hat glaub 8to...

Is sehr gut das ding!

Auch wendig...

Also such doch auch mal nach Zettelmeyer die sind auch spitze..

gruß Alex

Hallo Manfred,

dachte ich mir schon, dass du eher was kleines und wendiges suchst.
Hier würd ich persönlich in der Klasse von 4-7t suchen. Habe längere Zeit
einen Komatsu WA 75 im GaLa-Bau gefahre, der hat 7t ca. - Standartschaufel
um die 1m³, Leichtgutschaufel (Schnee) 1,5m³, Palettengabel usw. gehabt.
Der Lader lief ca. 30km/h schnell. Vor- und Rückwärts über Kippschalter
am Hubjoystick. Damit hast du ruck zuck auch in engstem Raum die
Aufgaben erledigt.

Wichtig ist für deine Aufgaben auf jeden Fall ein Schnellwechsler, nicht dass
du immer erst Bolzen klopfen musst, wenn du Gabel anbaust.

Für ca. 10000¤ kriegst du normal einen guten Gebrauchten.

Als persönliche Favoriten würde ich Zettelmeyer, O&K L4 oder L6,
Schaeff oder evtl. Ahlmann nehmen. (Ahlmann baut Schwenklader,
d.h. du kannst das komplette Hubgerüst zur Seite schwenken)
Hat natürlich wieder zusätzliche Verschleißteile.

Kramer oder Atlas haben mir bisher nicht zugesagt. Vergleich mal
z.B. das Hubgerüst von nem Atlas mit einem Zettelmeyer, die Material-
stärke beträgt ca. 1/3 :wink:

Zur Anfälligkeit von Knicklenkern (sind die meisten Lader):
Kann ich bedingt bestätigen. Es ist klar, das man im Eingeknickten
Zustand nicht mit 2t auf der Schaufel schlagartig die Last halb ablassen
sollte, dann hauts jede Maschine um. Bisher hatte ich keine Probleme
mit Kippen, auch mit einer Palette Plastersteine vorndrauf in schwierigem
Gelände!

Moin,

das meinte ich:

Zur Anfälligkeit von Knicklenkern (sind die meisten Lader):
Kann ich bedingt bestätigen. Es ist klar, das man im Eingeknickten
Zustand nicht mit 2t auf der Schaufel schlagartig die Last halb ablassen
sollte, dann hauts jede Maschine um.

Auch beim Einbrechen eines Vorderrades mit voller, angehobener Last kann das Problem auftreten, aber wer fährt schon mit hoch erhobener Last :wink:

Ich würde auch immer einen knickgelenkten Radlader vorziehen, weil sie

a. wendiger sind,
b. die Reparatur eines Knickgelenk( Austausch von Bolzen und Buchsen)

sehr viel günstiger ist als eine Reparatur der Achsen bei einem allradgelenkten Lader.

echte schnäppchen sind derzeit radlader der fa gehl. die werden niht mehr produziert, aber es ist jedes ersatzteil noch zu kaufen. die typen kl 405 und kl 415 sind die besten. haben perkins motor, o & k achsen und bosch hydraulik. diese maschinen sind sehr stark gebaut und machen keinen ärger. zum anderen kann man einen heckbagger dafür bekommen, der in der standardheckkonsole eingehängt werden kann. drehsitz usw sind standard. der lader zieht problemlos einen 10tonner anhänger. ab und zu sind diese maschinen ab ca. 8500 teuronen zu bekommen.

zettelmeyer, schaeff, komatsu ( hannomag), liebherr und o&k sind auch gute maschinen. mit atlas sind unsere erfahrungen auch nicht positiv

gruss
rufus

Wo nichts ist, kann nichts kaputt gehen. Bei Hobbybedarf wären folgende Maßstäbe angebracht: schmal und wendig-Knicklenker, sehr schnelle Bewegung, keine Bremsbenutzung, genaue Geschwindigkeitssteuerung, wenig Verschleiß-Hydrostatantrieb, Deutz Motor, mechan. Schnellwechsler, Kabine mit Heizung, Ges.Gewicht um 4to, so kann er noch auf einem kleinen Anhänger transportiert werden. Um 6500,-Euro
Typ Ahlmann AL5 hat mein Nachbahr abzugeben.
Gruß Gert

Hallo

Kann nur empfehlen den Frontlader durch einen Radlader zu ersetzen. Bei uns hat ein Schaeff SKL 701 einen Zetor 10145 mit Frontlader ersetzt. Von den Konzepten Allrad und Knicklenkung rate ich bei deinem Spektrum zur Knicklenkung. Hab auch schon einige Stunden mit den Kramer Maschinen gearbeitet. Diese sind wendiger bieten aber imho wesentlich Nachteile -sitliches drücken ist nur schwer möglich -das positionieren zur Palette ist achwieriger -und beim Knicklenker hat man immer eine Achse die genau in Richtung der Schaufel oder der Palettengabel drückt. Unserer ist auch als Knicklenker sehr Standfest nur mit Angehängten Heckbagger und ungesperrter Achse wirds im Gelände kippelig.
Ich wurde nach möglichkeit einen mit Reifengrösse 12,5-20 suchen, denn Radladerreifen werden stark beansprucht und sind recht kostspielig, mit den 12,5-20 kann man dann gebrauchte Unimogreifen fahren. Zum Schneeräumen braucht man sowieso Ketten.
Haben den Entschluß nie bereut den Frontladerschlepper durch einen Radlader zu ersetzen. Die Maschine macht auf unserem Hof mehr Stunden als Unimog und MB-trac.

Gruß

Tilmann

Danke zunächst für die Infos.

Sind ja schon ein paar gute Anregeungen dabei

Die Sache drängt auch nicht so, weil bis zum nächsten Herbst/Winter ja noch Zeit ist.

Manfred

Hallo,

kleiner Tip: geh mal auf www.liebherr.com, und arbeite Dich bis zu den Ladern vor, da ist bei den kleineren Ladern, also z.B. 514 und kleiner (509, 508, 506) da ist ein Lenkradiusvergleich drin, da hast nen Überblick, wie der Lenkradius ist, gerade bei Knick- und Allradlenkung. Und von Liebherr gibts auch den "Stereolader", ist ein Knicklader, bei dem die Hinterachse mitlenkt. Wir haben so einen gerade zum Schneeräumen im Geschäft, das Ding ist wendig ohne Ende

Gruss Christoph