Radnabe U2010

rolo

New member
06. Juni 2004
251
0
16
Hallo Mogler,

ich komme aus dem Raum Ulm und bin gerade dabei einen U2010 BJ 1952 der über 30 Jahre in einer Scheune untergestellt war wieder herzurichten.
Der Motor läuft bereits wieder einwandfrei, neue Bleche (Radläufe,Seiten- und Bodenbleche) habe ich eingeschweißt, eine neue Tür, neue Windschutzscheiben eingebaut und einiges mehr.
Nun sind die Bremsen dran. Die Bremsschläuche habe ich bereits getauscht.
Auch der Hauptbremszylinder ist mit einem Reparaturset wieder instandgesetzt.
Was mir Sorge bereitet, ist das Abnehmen der Bremstrommeln.
Nach meinem Kenntisstand muß nach dem Aufbiegen der Sicherungsunterlegscheibe die Radnabenschraube herausgedreht, und dann die Bremstrommel mittels einem Abzieher abgenommen werden.
Leider bewegt sich die Radnabenschraube trotz massenhaft \"Caramba\" und einem 50er Gabelschluessel nicht.
Ist dies ein Links- oder Rechtsgewinde?
Gibt es ein Spezialwerkzeug?
Kann man die Nabe erhitzen ohne daß die Radbremszylinder Schaden nehmen?
Hatte jemand die gleichen Probeme und vielleicht ein paar Tips wie ich an das inere der Bremse komme.
Brauche ich für das Abnehmen der Bemstrommel einen Spezialabzieher oder gibt es eine einfachere Lösung?
Des weiteren habe ich beim örtlichen Reifenhändler 4 \"Tigor\" Reifen 6.50-20 bestellt die nun nach 10 Wochen Wartezeit auf dem Frachtweg sind.
Hat jemand mit diesem Fabrikat bereits Erfahrungen gemacht?

Im voraus Danke!

Roland ;)

Die Bremstrommeln haben bei meinem 411 Gewindelöcher. Einfach Schrauben reindrehen
und gleichmäßig anziehen. Die Trommel lößt sich dann von der Nabe. Vorher evtl. Bremsbacken
zurückstellen. Die Zentralschraube muß nicht gelößt werde.

Die Bremstrommeln haben bei meinem 411 Gewindelöcher. Einfach Schrauben reindrehen
und gleichmäßig anziehen. Die Trommel lößt sich dann von der Nabe. Vorher evtl. Bremsbacken
zurückstellen. Die Zentralschraube muß nicht gelößt werde.

Hallo Roland!!

Besitze ebenfalls einen U2010 Bj.53.
Also bei meinem Mogl gab es keine Gewndelöcher in den Bremstrommeln. Ich mußte die Radnabe (Mittelschraube) abschrauben (Ringschlüssel mit ca.1,5 m Verlängerung) und mich dann, weil ich keinen Abzieher hatte pro Rad 1- 1,5 Stunden spielen (drehen und klopfen) bis sich die Trommeln von selber vom Stummel runterlösten. Das Anheizen der Nabe zum Lösen der Schraube bringt sicher nichts, da dieser ziemlich lange ist (schätze 15-17 cm) und Du an die Stelle, wo das Gewinde sitzt, gar nicht dazukommst. Die Schraube ist abgesetzt -> d.h. ca. 5 cm Gewinde und der Rest blank und um ca. 1 cm schwächer.
Zum Lösen der Bremstrommel könntest Du diese schon anheizen. nur denke ich wird dies ohne Abzieher nichts bringen.(Schätze wird nach der Herausdrehen der SChraube auch nicht notwendig sein).

Herzliche Grüße aus Niederösterreich
+
viel Spaß/Glück beim Schrauben
Wolfgang

Hallo Roland!!

Besitze ebenfalls einen U2010 Bj.53.
Also bei meinem Mogl gab es keine Gewndelöcher in den Bremstrommeln. Ich mußte die Radnabe (Mittelschraube) abschrauben (Ringschlüssel mit ca.1,5 m Verlängerung) und mich dann, weil ich keinen Abzieher hatte pro Rad 1- 1,5 Stunden spielen (drehen und klopfen) bis sich die Trommeln von selber vom Stummel runterlösten. Das Anheizen der Nabe zum Lösen der Schraube bringt sicher nichts, da dieser ziemlich lange ist (schätze 15-17 cm) und Du an die Stelle, wo das Gewinde sitzt, gar nicht dazukommst. Die Schraube ist abgesetzt -> d.h. ca. 5 cm Gewinde und der Rest blank und um ca. 1 cm schwächer.
Zum Lösen der Bremstrommel könntest Du diese schon anheizen. nur denke ich wird dies ohne Abzieher nichts bringen.(Schätze wird nach der Herausdrehen der SChraube auch nicht notwendig sein).

Herzliche Grüße aus Niederösterreich
+
viel Spaß/Glück beim Schrauben
Wolfgang

Hallo Roland,

von wo genau aus dem Ulmer Raum kommst du denn?
(Falls aus Eggingen und neulich mit dem 2010er auf dem Blautopftreffen, dann haben wir uns kurz gesprochen. :) ) Mein Standort ist Blaubeuren und ich habe auch einen 53er Mog, allerdings mit Stern.

Was die Tigor-Reifen angeht, sind unsere Deutschlandfahrer Thorsten Schlote und Wolfgang Küpper damit ohne Probleme quer durch die Republik getourt. Die Schlappen scheinen ganz gut zu sein. Nur gab\'s halt 53 dieses Profil noch nicht.

Gruß, Daniel

Hallo Roland,

von wo genau aus dem Ulmer Raum kommst du denn?
(Falls aus Eggingen und neulich mit dem 2010er auf dem Blautopftreffen, dann haben wir uns kurz gesprochen. :) ) Mein Standort ist Blaubeuren und ich habe auch einen 53er Mog, allerdings mit Stern.

Was die Tigor-Reifen angeht, sind unsere Deutschlandfahrer Thorsten Schlote und Wolfgang Küpper damit ohne Probleme quer durch die Republik getourt. Die Schlappen scheinen ganz gut zu sein. Nur gab\'s halt 53 dieses Profil noch nicht.

Gruß, Daniel

Mein Standort ist Merklingen.
Ich hatte vom Treffen gelesen. Mein Mog ist jedoch noch nicht fertig (Pritsche noch nicht verbrettert, noch kein Verdeck, Rückleuchten noch nicht montiert, Wasserpumpe undicht, Bremsen und noch ein paar andere \"Kleinigkeiten\") daher hat der Mog auch noch keinen TÜV-Segen und ist noch nicht angemeldet. (Originalfahrzeugbrief ist jedoch vorhanden).
Da ich beruflich stark eingespannt bin, werde ich bis zur Fertigstellung auch noch einige Monate brauchen und es wird sicherlich kein perfekt restauriertes Austellungsfahrzeug werden.
Er soll durchaus noch etwas arbeiten (Brennholz machen, kleinere Transportfahrten)
Ach ja; ein Stern war am Kühlergrill (rot mit Querstreben) mit einer Klemmschraube auch montiert - war aber ziemlich verrostet so daß ich Ihn entfernt habe. Auf der Motorhaube ist mittig mit einer Schraube ein kleines Blech- Mercedes-Emblem (Ähnlich SL/SLK Radnabendeckel) montiert, welches ich aufgearbeitet und dran gelassen habe.
Nochmals zu meinem eigentlichen Problem - dem Abnehmen der Radnabe.
Sind das normale Gewinde, d.h. Gegenuhrzeigersinn zum öffnen oder Englische d.h Uhrzeigersinn zum öffnen?

Roland :yltype:

Mein Standort ist Merklingen.
Ich hatte vom Treffen gelesen. Mein Mog ist jedoch noch nicht fertig (Pritsche noch nicht verbrettert, noch kein Verdeck, Rückleuchten noch nicht montiert, Wasserpumpe undicht, Bremsen und noch ein paar andere \"Kleinigkeiten\") daher hat der Mog auch noch keinen TÜV-Segen und ist noch nicht angemeldet. (Originalfahrzeugbrief ist jedoch vorhanden).
Da ich beruflich stark eingespannt bin, werde ich bis zur Fertigstellung auch noch einige Monate brauchen und es wird sicherlich kein perfekt restauriertes Austellungsfahrzeug werden.
Er soll durchaus noch etwas arbeiten (Brennholz machen, kleinere Transportfahrten)
Ach ja; ein Stern war am Kühlergrill (rot mit Querstreben) mit einer Klemmschraube auch montiert - war aber ziemlich verrostet so daß ich Ihn entfernt habe. Auf der Motorhaube ist mittig mit einer Schraube ein kleines Blech- Mercedes-Emblem (Ähnlich SL/SLK Radnabendeckel) montiert, welches ich aufgearbeitet und dran gelassen habe.
Nochmals zu meinem eigentlichen Problem - dem Abnehmen der Radnabe.
Sind das normale Gewinde, d.h. Gegenuhrzeigersinn zum öffnen oder Englische d.h Uhrzeigersinn zum öffnen?

Roland :yltype:

Hallo Roland.

Gleiche Autos, gleiche Probleme.
Die Zentralschraube hat Rechtgewinde.
Wie oben schon gesagt, kräftge Nuss und 2 Meter Rohr und gib ihm.
Dahinter liegt dann eine Scheibe mit Stiften die einfach runtergeht.
Dann kommt das Problem Nabe. Der 2010er hat keine separaten Bremstrommeln.
Bei mir war beim ersten Mal auch nix mit Abzieher. Hab das Rad draufgelassen und mit 2 Mann von beiden Seiten mit dem Vorschlaghammer beherzt zugeschlagen.
Inzwischen habe ich zu diesem Zweck eine alte Felge.
Diese Felge dient auch zum Ansetzen des (normalen) Abziehers.
für das mittlere Druckstück des Abziehers habe ich mir eine Scheibe gemacht, die in die Bohrung der Zentralschraube steckt.

Thorsten

Hallo Roland.

Gleiche Autos, gleiche Probleme.
Die Zentralschraube hat Rechtgewinde.
Wie oben schon gesagt, kräftge Nuss und 2 Meter Rohr und gib ihm.
Dahinter liegt dann eine Scheibe mit Stiften die einfach runtergeht.
Dann kommt das Problem Nabe. Der 2010er hat keine separaten Bremstrommeln.
Bei mir war beim ersten Mal auch nix mit Abzieher. Hab das Rad draufgelassen und mit 2 Mann von beiden Seiten mit dem Vorschlaghammer beherzt zugeschlagen.
Inzwischen habe ich zu diesem Zweck eine alte Felge.
Diese Felge dient auch zum Ansetzen des (normalen) Abziehers.
für das mittlere Druckstück des Abziehers habe ich mir eine Scheibe gemacht, die in die Bohrung der Zentralschraube steckt.

Thorsten

Hallo Thorsten!

Danke für den Tip mit der alten Felge!
Ich hatte mich oben verschrieben- es ist kein 50er Schlüssel sondern ein 55er.
Da ich mit dem 55er Gabelschluessel nicht weiterkomme, habe ich mir einen verlängerbaren 55er Ringschluessel bestellt - (2 Wochen Lieferzeit-Ich trainiere schon mal die Oberarme)

An alle: Hat vielleicht jemand rund um Ulm/Stuttgart eine einzelne alte 2010er Felge zu verkaufen?
(Ich bräuchte auch noch einen Deckel/Abdeckung für den Luftfiltereinlaß am linken Kotflügel)

Angebot bitte hier oder an : roland.hug@web.de

Roland ;)

Hallo Thorsten!

Danke für den Tip mit der alten Felge!
Ich hatte mich oben verschrieben- es ist kein 50er Schlüssel sondern ein 55er.
Da ich mit dem 55er Gabelschluessel nicht weiterkomme, habe ich mir einen verlängerbaren 55er Ringschluessel bestellt - (2 Wochen Lieferzeit-Ich trainiere schon mal die Oberarme)

An alle: Hat vielleicht jemand rund um Ulm/Stuttgart eine einzelne alte 2010er Felge zu verkaufen?
(Ich bräuchte auch noch einen Deckel/Abdeckung für den Luftfiltereinlaß am linken Kotflügel)

Angebot bitte hier oder an : roland.hug@web.de

Roland ;)

Hallo Roland

Ich bin der Wolfgang aus Hochdorf und fahre das gleich Fahrzeug wie Du.
Alles was sie Dir vom 411 er schreiben : sofort vergessen ; die Radnaben sind ganz anders.
Unser Torsten hat es Dir genau beschrieben. Also mit 55 ziger 2 m Verlängerung ??????
viel Spaß. Ich habe mir eine Vorrichtung zum Abziehen gebaut (stabil funktioniert hat sich
des öfteren schon bewährt)
Ab sofort bin ich leider für dich bis Anfang November nicht erreichbar.(auser E-Mail sofern ich in Kanada ab und zu einen Internet-Anschluss finde).
Wenn es Dir mit dem Abziehen der Trommeln biss dahin reicht , dann melde dich bei
mir nach meinem Urlaub. Über die Tigor reden wir noch.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Roland

Ich bin der Wolfgang aus Hochdorf und fahre das gleich Fahrzeug wie Du.
Alles was sie Dir vom 411 er schreiben : sofort vergessen ; die Radnaben sind ganz anders.
Unser Torsten hat es Dir genau beschrieben. Also mit 55 ziger 2 m Verlängerung ??????
viel Spaß. Ich habe mir eine Vorrichtung zum Abziehen gebaut (stabil funktioniert hat sich
des öfteren schon bewährt)
Ab sofort bin ich leider für dich bis Anfang November nicht erreichbar.(auser E-Mail sofern ich in Kanada ab und zu einen Internet-Anschluss finde).
Wenn es Dir mit dem Abziehen der Trommeln biss dahin reicht , dann melde dich bei
mir nach meinem Urlaub. Über die Tigor reden wir noch.

Viele Grüße
Wolfgang

Moin Leute!
Also ihr schreibt da jetzt immer was von Radnabe anziehen (?!?)usw... Also ich restauriere ja nun einen 2010 Bj.53. Der hat die oben beschrieben Gewindebohrungen, in die man bolzen gliechmäßig anziehend tribt und so sich die Bremstrommel langsamlöst! Warum hab ich sowat und ihr nicht? Habe ich womöglich keine original Bremstrommeln? Das wäre nicht schlimm im gegenteil...ich versteh dat nur nich! Für jede Mutmaßung bin ich dankbar! ;)

Gregor