Radvorgelege hinten rechts verliert Öl bei 411.119

Christian1971

New member
13. Juli 2006
48
0
6
Warstein
Hallo liebe Moggler,

das Radvorgelege meines 411.119 ist undicht und verliert Öl. Inzwischen habe ich die völlig verölten Bremsbeläge entfernt und in einer Fachwerkstatt neue aufnieten lassen. Urpsrünglich dachte ich, der Radbremszylinder sei undicht, da beim Hereindrücken der Bolzen auch aus diesen eine rostige Suppe tropfte. Also wurde vorsichtshalber auch der RBZ ausgetauscht.

Nun habe ich aber das Problem, dass irgendwo aus dem Vorgelege Öl tropft - und ich muss dringend zum TÜV zur Nachprüfung, da die Bremswirkung vor drei Wochen natürlich praktisch gleich Null war angesichts des Ölstandes in der Bremstrommel. Ich vermute, dass der Dichtring undicht ist, da zum einen ein bräunlicher Span zu sehen ist (möglicherweise Unachtsamkeit des Vorbesitzers beim Einbau).

Andererseits deutet das Foto daraufhin, dass in der Radmitte im Bereich der Schraube Öl herausgelaufen ist. Nach dem Abwischen und dem Drehen des Rades war aber neues Öl m.E. nur unten an der Dichtung zu sehen...

Muss ich das Radvorgelege komplett abbauen, um das Antriebsrad (oder wie die Metallscheibe heißt) sowie die Dichtung herauszubekommen oder gibt es einen Trick?

Danke für eure Mithilfe, Christian.

Anhänge

• 20100918Radvorgelege.jpg
    20100918Radvorgelege.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 1.323
Mutter aufmachen, Scheibe raus, Dichtring raus.
neuen Dichtring rein, ev. neue Scheibe rein, Mutter zu, sichern- fertig.

Wenn die Mutter drunten ist kann man den Flansch leicht herausziehen, ich habe einen Dichtringgenommen bei dem die Dichtlippe einige mm versetzt zum alten Dichtring liegt. Beim Einbau vorsichtig sein damit der Rind nicht verkantet und gleichmäßig reingeht. Ich glaub der Ring hat ca. 50,--€ gekostet.

Servus Jürgen

Hallo,

ich habe einen 411/118 mit hydraulischer Sperrenbetätigung. Bei mir lief das Öl aus der Achse / Bremse weil der Hydraulikzylinder für die Sperrenbetätigung undicht war und ich oben am Behälter immer neu Öl nachgekippt habe. Als Resultat war dann einfach zuviel Öl in der Achse und das lief dann aus der Achse / Bremse wieder raus.

Rolf

.....natürlich sollte der ölstand im achsrohr nicht das nnormalmaß überschreiten. Ein ordnungsgemäßer wellendichtring und verschleißscheibe muss aber dichthalten und wenn das achsrohr randvoll wäre.