radvorgelege/spannkettenhaken 421

henry1973

New member
02. Feb. 2013
72
0
6
Guten Morgen,
an der Hinterachse meines 421 kommt mir eine Schraube entgegen!
An der Befestigung der Spannkettenhaken(am Radvorgelege) ist eine von 2 Schrauben herausgestanden. Natürlich habe ich versucht sie sofort wieder festzuziehen, leider ohne Erfolg. :(
Nach nicht allzu langer Fahrt kam die Schraube wieder ca 15 mm heraus.
Ist das eine durchgehende Schraube oder wird sie über ein Gewinde im Radvorgelege fest? Bitte evtl auch Reparaturvorschläge!
Danke und noch einen schönen Tag
Gruß Henry
:danke

Hallo Markus,
hier die gewünschten Bilder
Gruß Henry

Anhänge

• IMG_1374.JPG
    IMG_1374.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_1375.JPG
    IMG_1375.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_1376.JPG
    IMG_1376.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 622
Hallo Henry,

was mich noch interessieren würde, hast du beim Festziehen noch Wiederstand, d.h. kannst du die Schraube noch mit einem brauchbaren Moment festziehen?
Wenn man die Schraube noch festziehen kann, würde ich Selbige mit einer (leichten) Schraubensicherung einkleben, ein Sicherungsring wird bei dieser Belastungsart kaum helfen.

Oder ist das Gewinde im Vorgelege oder die Schraube selbst schon zerstört, d.h. du kannst die Schraube nicht mehr festziehen und man kann ewig drehen?
Ich würde mir auch jeden Fall die Schraube selbst einmal ansehen, wie das Gewinde aussieht.

Schöne Grüße
Sebastian

Hallo,
jetzt bin ich etwas glücklicher.
Habe gerade die Schrauben rausgedreht und die Haken abgenommen. Danach habe ich die Schrauben ohne die Haken wierder reingedreht...... und siehe da sie wurden fest.
Ja da hat wohl mal ein Supermechaniker die Haken angebaut und keine längeren Schrauben verwendet :evil: :evil: :evil: :evil:
Die ersten Gewindegänge sind wohl kaputt :( Doch ich habe noch gut 20 mm brauchbares Gewinde :party :party :party
Jetzt kommt meine nächste Frage!!!!!!!!!!!!!!!
Längere Schrauben brauche ich.... das sind doch Feingewinde oder? Wenn ja welches? Wo gibts so Schrauben?
:danke
Gruß Henry

Hallo Henry,

das ist M12x1,5. Die kurzen Schrauben sind 35 mm lang und die langen 55 mm.
Da musst du halt die Stärke deines Hakens dazu addieren. Ich würde das Gewinde bis zum Boden nachschneiden und dann die max. Schraubenlänge verwenden.

Hallo,
Ihr seit super!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :party :party
Vielen Dank hab mit heute die Passenden Schrauben besorgt. Morgen wird wieder alles montiert. Eine leicht lösbare Schraubensicherung gebe ich auch drauf.
Dann passt auch alles inkl der Schraubenlänge : trink2
:danke :danke
Gruß
Henry

Hallo, nochmal kurz eine Frage dazu:

Auf den Fotos erkennt man ja, dass der Spannhaken mit 2 Schrauben fixiert wird.

Wenn ich diesen demontiere kann ich bei meinem 407 bei dem oberen Schraubengang "direkt in Radvorgelege" schauen. Bei der unteren ist der Schraubengang am Ende verschlossen. Ist das normal ?

Danke, Gruß Hendrik