Radvorgelege

rokli

New member
02. Jan. 2008
53
0
6
Hallo zusammen,
benötige mal wieder Euere Hilfe!
(siehe angehängtes Bild)
An der Vorderachse (Radnabe) ist diese Rohrleitung
zu sehen. Im oberen Bereich geht diese in eine flexible Leitung über.
Diese wird dann weiter geführt, und endet am Trägerrohr in einer Verschraubung. Auf der linken Vorderachseite ist der bewegliche Schlauch gerissen. Anfangs tropfte geringfügig Öl aus, das aber zwischenzeitlich aufgehöhrt hat.
Leider konnte ich auch im Montagehandbuch nichts dergleichen finden.
Frage: Was hat diese Leitung für eine Funktion?
Danke für die Hilfe.

Gruss Robert

Hallo!
Diese Leitung hat die Funktion wenn sich im Achsvorgelege ein Oeldruck aufbaut das Oel in die Vorderachse zu befördern. Wenn Oel fehlt am Achsvorgelege muß es unbedingt ein Hypoidoel sein , das nachgefüllt werden muß.

Habe ein Problem , wenn ich ein Bild anhänge, und auf "Bild anhängen" drücke, beginnt der Ladevorgang, welcher dann auf der Hälfte abgebrochen wird.
Was mache ich falsch?
(Noch ein Versuch)
Hallo ernyo

Was mich dabei gewundert hat. Ich habe das Öl im Voergelege - Getriebe
kontrolliert- ist ok. Das (dickflüssige Öl hat praktisch wie neu ausgesehen.
Ausgetropft ist aber ein schwarzes (verbrauchtes) Öl

Robert

PS mit dem bild hat es warscheinlich wieder nicht geklappt!!!

Hallo Robert,

wenn das Bild mehr als 100 kb hat wird es nicht klappen! Du musst es unbedingt 'klein kriegen'. Bei einem gescheiterten Upload steht meist oben der Hinweis, den ich oft nicht gesehen habe und das hat mich oft zur Verzweiflung gebracht!

Werner

Danke Werner.
3. Versuch (jetzt hat's geklappt)

Robert

Anhänge

• L1000169-0.jpg
    L1000169-0.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 4.099
Hallo!
Entscheidend ist die Ölmenge und Ölqualität im Vorgelege.

Bei der Entlüftung kann es sein, dass durch schnelles Abkühlen des Radvorgeleges zum Beispiel beim Durchfahren von Pfützen oder Gräben kurzzeitig über das Entlüdtungsrohr angesaugt wird.

Dadurch kann es durchaus vorkommen, dass Dreck (Staub) mit eingesaugt wird oder ggf Lagerfett oder ähnliches, was ins Achsrohr eingebracht wurde.

Neuere Unimogs haben keinen Anschluss der Entlüftung mehr an das Achrohr, sondern nur eine nach oben im "Schweineschwanz" aufgewickelte Entlüftung.

Mach dir also keine Sorgen um das Öl!

Hauptsache ist, dass das Radvorgelege mit ausreichend gutem Hypoidöl gefüllt ist.

Grüße

Soenke

Tut mir leid: Hypoidöl, ein so ein schmarren.
Ganz normales Getriebeöl, was auch hinten ins Getriebe und die Achsen kommt. Nix anderes.

Wenn du aus dem Vorgelege Dreckiges Öl bekommst, dann mach SOFORT einen Ölwechsel im Vorgelege.
Wenn du das nicht tust, kann es Teuer werden. Wenn Dreck im Vorgelege ist, wälzt es das Lager ein, das Lager hat Luft, die Zahnflankenspiele stimmen nicht mehr, Spänebildung kann eintreten, und das ende: ca 1200¤ reine Materialkosten;)
(4Lager, 2Zahnräder, div. Material)
Wenn wirklich Schmutz drin ist:
Alles raus, mit Diesel füllen, und dann das Rad drehen. Auslassen.
Das ganze ein paar mal wiederholen.
Dann wieder mit Öl füllen, und nach ein paar km wieder kontrollieren.

Es kann nicht durchaus vorkommen, dass Dreck mit angesaugt wird.
Auch da wieder: DRECK in der Achse? Super:)
Fett in der Achse- Woher?

Die Entlüftung dient rein dazu(sollte dazu dienen) die sich ausdehnende Luft aus dem Vorlege zu bekommen, um keinen Überdruck entstehen zu lassen. Dass dabei das Öl regelrecht aus dem Vorgelge gepumpt wird, ist wenigen klar. Die vernachlässigen auch den Ölwechsel und die Ölkontrolle im Vorgelege.

Hallo!

Mercedes-Benz sagt zu der Ölqualität im Radvorgelege folgendes:
Einbereichs-Getriebeöl Hypoid SAE 90 GL5 oder Zweibereichs-Getriebeöl Hypoid SAE 85W/90 GL5

Diese Öle sind ebenfalls in den Antriebsgehäusen der Achsen einzusetzen.

Das Schaltgetriebe soll SAE 80 GL4 bekommen.

Grüße

Soenke

Hallo,

bei meinem 406 tropft nach längerer Fahrt immer etwas Öl aus dem Entlüftungsröhrchen. Seltsamerweise aber nur beim linken Vorgelege. Und das obwohl ich nie zuviel einfülle.

Gruß
Halid aus Holstein

Woher hast du diese Angaben, und für welchers Fahrzeug? Hypoidöle haben bei den alten unimog nichts zu suchen, ganz einfach deswegen, weil er keine Hypoidgetriebe hat, wo solche Scherkräfte auftreten könnten.
Ich habe in meiner Literatur 80W90- KEIN Hypoidöl. Also kein GL5. Ob das GL4 öl, welches man kauft ein Hypoidöl ist, muss man lesen oder fragen. Kann auch passieren.

Hallo!
Die gemachten Angaben zum Achsöl stammen aus der Betriebsanleitungen und den Werkstatthandbüchern für folgende Unimogs:

403 (U800)

406 (U900)

413 (U800L)

416 (U1100; U1100L; U1100T)

Es geht bei der Verwendung der Hypoidöle um die Menge der Additive zur Druckstabilität in Verbindung mit dem Einsatz in Achsen mit Sperrdifferentialen.

Von Mercedes ergeht eindeutig der Hinweis in den Achsen und Vorgelegen ausschliesslich Hypoidöle zu verwenden.

Die Angabe GL4 oder GL5 bezieht sich hierbei nicht auf Hypoid oder nicht, sondern lediglich auf die geforderte Gleithaftungsklasse.

Auch habe ich bezüglich des ansaugen von Schmutz noch einmal nachgefragt:
Da die Entlüftung offen ist, kann bei schneller Abkühlung der Radvorgelege durch das Zusammenziehen der nun kalten Luft ein leichter Saugeffekt eintreten, genau wie bei der Ausdehung leicht (hier wird explizit darauf hingewiesen, dass es sich wirklich nur um kleine Mengen handeln darf) Öl austreten darf.
Durch dieses Saugen kann selbstverständlich Feuchtigkeit oder Staub mit angesaugt werden.

Besonders bei den Radvorgelegen ist daher mindestens einmal im Jahr ein Ölwechsel durchzuführen, besonders dann, wenn der Unimog viel mit hoher Geschwindigkeit auf Straßen gefahren wird.

Dann kann auch nichts schiefgehen bezüglich langfristiger Ansammlung von Dreck und dem daraus folgenden erhöhten Verschleiss.

Grüße

Soenke

Bei wem hast du das erfragt, diese info ist FALSCH. Es ist nicht nötig, in die Achsen etwas anderes zu füllen. Tut mir leid.

Auch ist die Info, dass Schmutz angesaugt werden kann für 406,416 und Baugleiche nicht wirklich relevant, da ja die in die Achsen entlüften, und dort hin auch das Öl regelrecht Pumpen,wenn die Vorgelege mal auf Temp. kommen.

Das andere bezieht sich auf neuere Baureihen, die sowieso andere Achskonstruktionen aufweisen, und auch die Vorgelege allein vom Ölhaushalt her größer waren.

Hallo!

Die Informationen über die Öle stehen direkt in der Betriebsanleitung und in den Werkstatthandbüchern die original von Mercedes-Benz für die Unimogs herausgegeben werden.

Dort kannst du diese Informationen nachlesen.

Die Aussage mit der Entlüftung und der Feuchtigkeit, sowie dem Schmutz stammt von der Mercedes Benz Niederlassung Nürnberg und dort direkt vom Service-Meister für Nutzfahrzeuge Fachbereich Unimog.

Dieser hat unter anderem meinen 416 Baujahr 1978 persönlich in Augenschein genommen, da ich nach Anschaffung auch das Problem mit einem abgerissenen Entlüftungsrohr am Vorgelege der Vorderachse hatte.

Grüße

Soenke

In keinem meiner WHB steht das.
Gut, wenn der von der Werkstatt das sagt, wird das schon stimmen, die wissen ja wohl, was sie tun und sagen.
Unser 406 war immer in der Werkstatt bis wir ihn bekommen haben, hat jetzt in der Folge deren Wartung einen kaputten Radtrieb. ( Schlecht abglassen, schätze ich)
Auch wissen die in der Werkstatt ja alles über den unimog, so dass ich mit meinen 18 Jahren noch nie einen in der Werkstatt über Achsschenkellagertauscht ( nach dem ich es einmal vollbracht habe) aufgeklärt habe.
Auch wird beim Kupplungstausch sicher NIE das Spiel falsch eingestellt und NIEMALS, aber auch wirklich NIEMALS Dichtungen falsch eingebaut.
Nie würde man in der Werkstatt eine FL-konsole lose lassen, und so das FZG wieder zurückgeben nach dem Kupplungstausch.

All das ist mir schon passiert.
Wohlgemerkt in einer UNIMOG Werkstatt. Ich habe gefragt, welches ÖL gefüllt wird. Normales Motoröl und irgendein Getriebeöl, war die Antwort.
Ja, die wissen alles.

Bis auf die, dir mal auf einem 411 oder 406 gelernt haben, haben 99% keine Ahnung mehr von den alten Geräten.

Aber wen du sagst : In der BA und dem WHB steht das zu deinem Mog, welchen hast du dann. 416 kanns ja nicht mehr sein, da stehts nicht drinnen, weder in der BA( Original) als auch im WHB ( BuB)

Hallo zusammen,

In meinem WHB 421 und Betriebsanleitung steht aber auch Hypoid Getriebeoel 90 ganzjährig Achsantriebsgehäuse 2,5 Liter,Laufradvorgelege 0,25 Liter.Bei den Älteren Achsen 401und 411 habe ich nur Literangaben gefunden 0,3 bzw 3 Liter Getriebeoel.

MfG Frank Hartel

Wenn dem so ist, muss ich mich entschuldigen, aber es ist trotzdem sinnlos, anderes Öl als man ins Getriebe schüttet rein zu tun.

Lg;)

Hi Lugge,

nicht nur inns Vorgelege (0,25l) kommt Hypoit beim 406 auch in die beiden Diff´s und zwar 2,5 Liter / Achse.
Vom Vorgelege kanns in die Achse und Diff gepumpt werden, aber biss inns Getriebe hoch kanns wohl nicht laufen :lol: .
Steht so im WHB, habe ich hier im Forum aber auch schon massenhaft gelesen.

Gruss

Thomas

Sagt ja auch keiner, dass es ins Getriebe kommen kann.

Aber Frage: Wo ist die Sinnhaftigkeit dahinter, es gibt ja keine Hypoiden, die so ein Öl verlangen im UNIMOG 406 udgl. Die Schmierfähigkeit unterstelle ich jetzt jedem getriebeöl, was auch im Schaltgetriebe hält. ;)

Hallo nochmals,

Wieso keinen Hypoid!
Was ist mit Achsantrieb?
Kegelrad und Tellerrad haben eine bogenverzahnung,und brauchen somit Hypoid Getriebeoel.
Wie das mit dem Vorgelege und der Schrägverzahnung ist weis ich nicht.
Denk mal es soll nich zu einer vermischung von Getriebeoel und Hypoid Getriebeoel kommen.

MfG Frank