Radvorgelege

da liegst du kräftigst falsch:

veroeff022000_bild1.jpg

Bild nicht von mir

Also: Vorgelege: Geradeverzahntes Stirnradgetriebe

Achse: Kegelradgetriebe, aber nicht versetzt, so wie am bild b). Sondern die Achsen schneiden einander. Somit KEINE Hypoidverzahnung. Am Bild oben schon, da versetzt. Wenn das Triebrad nach oben/unten versetzt wäre, hätte es eine solche Verzahung und bräuchte spezielles Öl, aber bei unseren UNIMOGs ( die Alten, bei den neuen nicht mehr) ist kein einziges Zahnrad Schrägverzahnt ( bis auf die Kegelräder) und keines hat nur annhähernd eine Hypoide als Leitkurve. Auch nicht die Achstriebe.

Hallo nochmal,
Also unter Punkt a das ist ein Geraverzahntes Stiernradgedriebe,Sieht so aus als wären die Zähne schräge?
Unter punkt b der Achsantrieb ist nicht versetzt wie oben beschrieben,aber auch nicht Geradeverzahnt und nicht Schrägverzahnt sondern eine Bogenverzahnung,und braucht deshalb Hypoid Getriebeoel.
Es findet ein Gleittender Zahn wechsel statt.
MfG Frank

Jetzt geh ich gleich raus und ess ein Holzscheit. Klar ist der punkt B versetzt, oder hab ich tomaten auf den Augen?
Ja, B) Braucht hypoidöl, aber ist so nicht im UNIMOG verbaut.

Ich finde kein passendes Foto zum UNIMOG.

Auch zu a) Habe ich irgendwo behauptet, a) sei geradeverzahnt?

Hallo

Hier ein paar Bilder vom 421 ich hofe es klapt.
Erstes Bild Vorgelege 421.
Zweites Bild Achsantrieb 421, Ich denke es ist eine bogenverzahnung.

MfG Frank

Anhänge

• P5190031_edited.JPG
    P5190031_edited.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 2.104
  • P5190030_edited.JPG
    P5190030_edited.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 2.104
Die Bogenverzahnung sagt nichts.
Interessant ist die Leitkurve.
ob evolvente, epizykloide.. oder eben die Hypoide bei Kegelrädern, aber eben nicht im UNIMOG.
Nur weil Bogenverzahnt, heißts noch lange nicht Hypoide.

Die Hypoidverzahnten Getriebe haben KEINEN schnittpunkt der Achsen. Die normalen Kegelradgetriebe schon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kegelradgetriebe nochmals für alle zum Nachlesen.

Es ist schon erstaunlich, wie man sich an diesen Dingen hochziehen kann.

Die Forderung von Mercedes-Benhz nach einem Hypoidöl in den schräg verzahnten Getrieben ist darin bedingt, dass ein Hypoidöl wesentlich bessere Gleithafteigentschaften und eine wesentlich bessere Druckstabilität als ein "normales" Getriebeöl.

Dieses ist völlig unabhängig davon ob es sich nun um ein "echtes" Hypoidgetriebe oder nur ein schräg verzahntes "normales" Getriebe" handelt.

Es gibt halt nicht für jeden einzelnen Getriebezahn ein gesondertes Öl. ;-)

(Aber wahrscheinlich hat Benz sich mit der Ölindustrie verschworen und fordert Hypoidöle, damit wir als arme Moggler unser ganzes Geld den Ölmultis schenken... Aber nicht weitersagen! )

Grüße

Soenke

Hallo Frank,

Ganz genau,Ganz unten stehts Bogenverzahnung!!
Und deshalb Hypoidgetriebeoel.

Du verwechselst Bogenverzahnung und Hypoidverzahnung. In dem oben genannten Link gibt es auch einen weiterführenden Link zum Hypoidgetriebe. Dort wird Lukas durchaus bestätigt.

Zur Zeit der Entwicklung unserer alten Getriebe waren moderne Hypoidöle noch überhaupt kein Thema. Dennoch haben all diese Fahrzeuge, von denen wir hier so gerne schreiben und lesen, bis heute überlebt.

So, und nu vertragt Euch wieder. :wink:

:roll:
Aber immerhin fast 1000 Aufrufe :lol:
Ich steh zu meiner Meinung weiterhin, und werde nicht 2 verschiedene Öle reintun
( Mit ausnahme des 150ps+ 416ers, der bekommt eine Spezialsuppe :shock: )

Aber.. Leute, ehrlich:Schüttet doch rein was ihr meint, Hypoidöl zwar sinnlos, denn die Belastung, die bei Hypoiden auftreten, bekommt man im UNIMOG NIE, und trotzdem : wechselt lieber einmal zzuviel als zuwenig. Und immer brav kontrollieren ob die vorgelege sich nicht doch leeren. Wer es nicht glaubt, muss es ja nicht tun :D

ps: Ich habe mit zahnrädern ein halbes Schuljahr verbracht, sowohl Zahnradformen, Leitkurven, deren Berechnung und auch kleine Einblicke in die Tribologie mir in Maschinenelemente anzueignen.

ps: Ich habe mit zahnrädern ein halbes Schuljahr verbracht, sowohl Zahnradformen, Leitkurven, deren Berechnung und auch kleine Einblicke in die Tribologie mir in Maschinenelemente anzueignen.

....und deswegen denke ich mir halt, kipp das rein was die Jungs von DC oder MB (ich hoffe das die länger Getriebe behandelt haben) im WHB sagen (Hypoit) auf die 2 Euro kommts auch nicht an :lol:

Iss wie mit dem Rapsöl, iss zwar billiger als Diesel, aber bei meiner Laufleistung muss ich keine Grundlagenforschung betreiben.. Es geht um 3 Liter /Achse incl. Vorgelege!!! :roll:

Gruss

Thomas

Hallo.
Spätestens nach dem ersten undichtem Simmerring, werdet Ihr an Lugges Worte denken. Beim alten Unimog gehört grundsätzlich nur normales Getriebeöl in alle Achs- und Getriebeteile. Rechtzeitiges wechseln schadet niemals. Kondenswasser und Staub werden somit immer rechtzeitig entfernt. Die alten Dichtungen und Wellenringe sind einfach nicht für Hypoitöle geeignet.
Auch müßt Ihr Auskünfte von Werkstattmeistern nicht allzu hoch bewerten, denn die leben ausschließlich vom Verkauf und Reparaturen. Übt weiter so, denn nur so lernt man. Gruß Gert

Hallo Gert und andere,

was ist ein alter Unimog?
Ich habe leider einen rel. neuen 406, habe mich auch nur auf den bezogen, gibt es da unterschiede im Bj oder in der Modellreihe?

Gruss

Thomas

Hallo,

@baggergert-oh - oder hast Du nen richtigen Namen?
Wohl besser Gert,
das "Problem" von Thomas
Ich habe leider einen rel. neuen 406
hab ich auch - :sorry: (Bj88).
Aber trotzdem, der erste Simmerring war am sterben, als ich ihn vor nem Jahr übernahm, sollte der urplötzliche Tot der zwei an der HA wirklich von Franz Murr's Öl-Tip gekommen sein? (Shell Spirax MX80W90)
Oder doch an den eingelaufenen Verschleißscheiben? Wie gesagt, er ist einer der letzten 406, bei den noch älteren wird wohl noch mehr der Verschleiß als das "falsche" Öl die Dichtringe killen.

mfG
Axel

ein paar unterschiede JA. Aber keine, die ein anderes Öl bräuchten.
simmeringe werden da eher eher vom Stehen kaputt und vom alter, als dass sie Shell Spirax zerstört;)

Für ALLE 406 gilt das mit dem normalen 80W90 Öl, kein Hypoidöl, und das Überall hinein.
Am besten Shell Spirax, habe ich gehört, kann ich nicht bestätigen. ich habe eines von der OMV, unigaer meine ich.
Darf nicht Buntmetallkorossiv sein, da die Synchronringe im UG2/27 noch aus buntmetallen sind, die sonst angegriffen werden könnten.

Guten abend, ölexperten...

mit viel interesse verfolge und verfolgte ich als laie hier die vielen diskussionenüber das richtige öl in getriebe und achsen der alten und neuen mogs.
Fast ebenso oft habe ich aber die frage gestellt ob bei den achsen die buntmetallunverträglichkeit mancher öle hier doch eigentlich auch berücksichtigt werden müsste.
Beim 411 und 401 sind doch in der vorderachse am äußeren achsrohr zur führung der achswelle ebenfalls buntmetallbuchsen.(421 und 406?)
Bis heute hat mir niemand diese frage beantwortet, oder ist das anderes buntmetall als in den synchronringen?

Mir liegt an der antwort deswegen so viel, da ich dünneres öl als "normales" getrieböl nur deshalb einfüllen möchte um die erhebliche schwergängigkeit der "neuen" achsen im winter zu reduzieren ohne dass "kolateralschäden" entstehen.

vielleicht klappts mit diesem beitrag, diese eindeutig gestellte frage ebenso eindeutig zu beantworten.?
Vielen dank vorweg.

mfg

Hallo,

habe gerade einen Radsatz?? vom 406 auf ebay gesehen, sieht für mich nach Hypoit aus, oder doch nicht?
Gruss

Thomas

Anhänge

• diff406.jpg
    diff406.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 2.574
Ach, geh fix... :lol:

Entscheidend sind die Drehachsen...

Wenn diese sich Schneiden ( tun sie ) ists keine Hypoid-Verzahnung.
Wenn sie sich nicht schneiden, ists eine.

fzg_zahnraeder_8_small.gif
Da sieht man es: Achsabstand gegeben, kein Schnitt der Achsen

zahn_produkt_kegelrad_4.jpg
da schon, denke ich halt, aber der sinn ist jetzt hoffentlich klar.
Hier sogar mit Achsen:
kegelrad.gif

Alles Klar?

Hallo und guten Morgen

Sorry daß ich mich hier auch noch zu Wort melde, das Thema wird ja schon seit längerer Zeit diskutiert.
Muß aber dem Lugge beipflichten, da in meiner BL für Unimog 403/406/413/416
unter Punkt 5.7 Getriebeöl folgendes zu finden ist :
Für Getriebe und Achsen ist ein ganzjähriges Getreibeöl SAE80 zu verwenden.
Also kein Hypiod Öl

Ich habe einen 403er mit Baujahr 1971

Mit freundlichem Unimog Gruß
Jürgen