Radvorgelege

Hallo nochmal!

Werde jetzt einmal wörtlich aus der Betriebsanleitung mit Quellenangabe zitieren, damit nicht wieder jemand sagt, dass es ja nicht sein kann, dass ich einen 416.141 Baujahr 1978 hier vor der Tür habe:

Betriebsanleitung KD 30 400 51 11-3 für Baureihen: 403 (U800), 406 (U900), 413 (U800L), 416 (U1100, U1100L, U1100T) mit Scheibenbremse

"Zitat:"
Kapitel 4.6 Getriebeöle:
Für das Getriebe kann Einbereichsöl der Viskositätsklasse SAE 80 ganzjährig verwendet werden.
Zweibereichsöle der SAE-Klasse 80W/85W sind ebenfalls verwendbar.
Für heiße Länder ist Getriebeöl der SAE-Klasse 90 oder auch Zweibereichsöl SAE 85W/90 freigegeben.

Für die Achsen wird ausschließlich Hypoid-Getriebeöl SAE 90 oder wahlweise Zweibereichsöl SAE 85W/90 verwendet.

Anmerkung: Hypoid-Getriebeöle unterscheiden sich von normalen Getriebeölen durch vermehrte Hochdruckzusätze (Additive) sowie nach Art und Menge dieser Wirkstoffe. Hypoid-Getriebeöle nicht in Getriebe einfüllen.
"Zitat Ende"

Unter der Tabelle mit den Füllmengen steht dann auch noch einmal explizit:
Vorder- und Hinterachse, Antriebsgehäuse: Getriebeöl-Hypoid SAE 90 ganzjährig je 2,5 Liter
Vorder- und Hinterachse je Laufradvorgelege: Getriebeöl-Hypoid SAE 90 ganzjährig je 0,25 Liter

Grüße

Soenke

Ahja, ok, das akzeptiere ich , denn:
Mehrbereichsöle sind ja fast schon standart. Außerdem haben heutige Getriebeöle locker die Schmierfähigkeit eines Hypoidgetriebeöls ( Einbereich) von damals.

Ahja, ok, das akzeptiere ich , denn:

Ist also mein Hypoit in Diff und Vorgelege genemigt?
Habe mich ja auch nur ans Handbuch gehalten :roll: und will jeglichen Schaden durch Ölexperimente vermeiden.

Gruss und nächstes mal :trink1: wir mal einen..

Thomas

Ja von mir aus, da es ja ein Einbereichsöl ist,.. aber trotzdem hat der unimog keine Hypoiden *rumpelstilzchenmodusaus* *g*