Radvorgelege_ welche Schraube auffüllen- schnell, wichtig

Hallo Stefan,
die untere ist die Ablaß- und die obere die Einfüllschraube. Ist an sich logisch, das alte Öl läuft unten raus und nach dem Eindrehen der Ablaßschraube kann das frische Öl eingefüllt werden.
Thorsten

Das 9ist klar, ich meine das anders, auf der Höhe von dem Auffüllen sind zwei Schrauben, einer liegt etwas niedriger, in dem Ersatz- Forum wurde gschrieben, das es die untere von den beiden ist, in der Betriebsanleitung/ Wartungsbuch) sieht es aber genau anders aus, nämlich als ob es die höhere ist.

Hallo Stefan,
beim 406er ist es so das die obere der beiden Schrauben die oben sind die Einfüllschraube ist und die untere der beiden oberen Schrauben ist die Kontrollschraube. Ganz unten ist logischerweise die Ablass Schraube.
Gruß Björn

Liebe Oelwechsler!

1. der Unterschied des eingefuellten Oelvolumens zwischen den beiden oberen Schrauben ist minimal (wenig Kubikzentimeter, wenn ueberhaupt)
2. steht das KFZ nicht 100% gerade, habt ihr eine groessere Ungenauigkeit als der Unterschied unter 1.
3. beim Fahrbetrieb aendert sich der Oelstand sowieso (Leckage von der Achse ins Vorgelege oder vom Vorgelege ins Freie)
4. Ich wette, ihr habt noch nie Oel ins Vorgelege gefuellt, denn dann wuesstet ihr, dass man es sowieso nicht zu 100,00% exakt bis zur Schraubenoeffnung a oder b einfuellen kann. Hauptsache, es wird regelmaessig gewechselt und es ist ueberhaupt etwas drin!

Also, dann viel Spass bei dieser etwas fummeligen Arbeit.

Hallo Jan,

ob ich schon einmal ein Vorgelge Öl gewechselt habe oder nicht das kannst Du ja wohl am wenigsten beurteilen. Ich habe es schon gemacht. Und das nicht nur beim 406er. Wenn man den Mog eine zeitlang stehen lässt (über nacht) ist eigentlich das ganze Öl draußen. Und mit dem richtigen Werkzeug (z.B. mit einer Ölpumpe) bekommt man das Öl auch wieder rein. Ich habe auf den Mog auf dem gerade Werkstatt Boden stehen gehabt und bekam 0,25L rein. Beim rausdrehen der Vorgelege Kontrollschraube kamen ein paar TROPFEN raus. Wenn man natürlich einen Mog hat wo alles undicht ist kann sich überall das Öl ausgleichen. Ich gehe 1. von einem Dichten Mog aus und 2. Von ordentlich ausgeführter Arbeit.

Gruß Björn

Hallo Jan,
nihts für ungut, aber Du bist nicht der einzige der schon einmal einen Ölwechsel am Vorgelege durchgeführt hat!
Ich habe schon immer bei meinen Unimogs, egal ob 403,406 oder beim U 1000 die Ölwechsel selbst gemacht. Zum Füllen der Vorgelege habe ich mir eine Pumpe mit 0,5l Inhalt gekauft und mit der kann ich das Öl sehr wohl bis zur Schraube einfüllen. Vor dem Ablassen sollte der Unimog noch bewegt werden um das Öl zu erwärmen, es ist dann dünnflüssiger und läuft schneller und besser heraus. Gleiches gilt für den Motor- und Getriebeölwechsel. Wenn Du natürlich auf unebenem Boden arbeitest, eine Ölsardine fährst und keinen Plan von der Technik hast sind Deine Ausführungen verständlich. Viel wichtiger als der regelmäßige Wechsel ist der Füllstand und die Ölsorte. Was bringt denn ein zwar regelmäßig gewechseltes Öl von den 1. nur die halbe Menge drin ist und 2. die falsche Viskosität hat??? Mehr Schaden als Nutzen.
Thorsten

Hallo

Ich habe gerade den Ölwechsel am Radvorgelege hinter mich gebracht. Es gibt von Castrol ein Hypoidgetriebeöl bei dem die Flasche einen ausziehbaren Rüssel hat. Damit lässt sich das Öl wunderbar in das Radvorgelege einfüllen ohne einen Tropfen zu verschütten. Es handelt sich um Flaschen mit einem halben Liter Inhalt. Leider hab ich heute feststellen müssen, daß der Simmering am Radvorgelege undicht ist und das Öl wieder Ausläuft, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Dieter

Hallo Michi

Lies mal in der Betriebsanleitung nach welches Öl ins Radvorgelege kommt. Natürlich kann man auch billigeres Öl einfüllen, aber bei einem Liter für alle vier Räder und knappen 10 EURO bleib ich beim Hypoidöl. Auch auf anraten eines Kumpels der sehr viel mit Nutzfahrzeugen zu tun hat (auch Unimog).

Gruß Dieter

[Editiert am 9/12/2002 von Didi]

Also iin meiner BA von 1969 steht überhaupt nichts von Ölsorten für Getriebe und Achsen ... in meinem WHB steht dann dann HypoidÖl für die Vorgelege UND das Mitteldifferential. Denn nur dafür macht es wirklich sinn, wegen des spiralverzahnten Kegeltriebes. dafür ist in der Tat Hypoid empfehlenswert. In den Vorgelegen sind nur normale schrägverzahnte gerade Zahnräder und Ritzel. Empfohlen wird für Vorgelege und Differential weil es sich zumindest in der Hinterachse vermischen kann. Also wenn Du deinem Unimog was gutes tun willst, dann kauf nochmal 5 Liter Hypoid für deine Achsen ...

Michi! :D

Hallo
Gestern war ich bei der Landmaschinenbude meines Vertrauens(machen sehr viel Unimog) und wollte wie vor ca. 2 Jahren 6 Liter 80er Getriebeöl und 6 Liter Hypoidöl holen. Als der Lagerist nach einigen Minuten wieder aus dem Lager kam sagte er das sie kein Hypoid mehr haben. Statt dessen haben sie jetzt ein Getriebeöl das diesen Bereich mit abdeckt und zeigte mir in einem Katalog die Ölsorte mit einer Tabell der abgedeckten Öle, u.a. Getriebeöl GL4 und Getriebeöl GL5(Hypoid).
Er sagte das sie dieses Öl auf alle Getrieb und Differenziale kippen.
Kann jemand etwas dazu sagen?

Hallo Helmut, ich habe die Suche schon benutzt aber nichts konkretes gefunden.

Kannst Du uns die Ölsaorte mal nennen, die er dir verkaufen wollte. Heute werde grade bei den Schleppern sehr gerne diese Multifunktionöle für Motor, Hydraulik und Getriebe benutzt, also eins für alles. Beispiel ist das HG 2000+3 von der Raiffeisen.

Das benutzt ich ich aber z.B. nicht auf dem Trac, weil es mir als Getriebeöl viel zu dünn ist. Grade wenn alles nicht so dicht ist und im Getriebe nur wenig Öl ist was sich eh schnell sehr aufheizt und dünn wird.

Ich fahre 15-W40 auf dem Motor, HLP 46 in der Hydraulik und 85W-90 in Getriebe und Achsen.

Michi!

Habe gerade noch mal dort angerufen-
Das Öl ist von Raiffeisen und hat die Bezeichnung \"Multigear 80W90\".
Ich will das Öl natürlich nicht auf dem Motor oder der Hydrailik fahren sondern nur im Getriebe und in den Achsen.
Kostet übrigens nur 2,3 Euro der Liter.

Das Multigear hat meines Wissens noch eine spezielle Eignung für nasse Bremsen und Kupplungen ...

Das 2000+3 liegt glaub ich auch in dem gleichen preislichen Rahmen. Hersteller ist die Firma Fuchs.

Michi!

Hi Mathias
Das Hypoid-Öl ist ja eigentlich nur für Getiebe mit Hypoid-Verzahnung, daher auch der Name, entwickelt worden. Dies entstand aus der Notwendigkeit, die bei diesem Verzahnungstyp auftretenden hohen Scherkräfte an den Zahnflanken zu schmieren. Ansonsten entsprach dieses Öl in der Viskosität dem normalen Getriebeöl. Nachteil war, dass die Additive Messing-Bestandteile im Getriebe einem hohen Eigenverschleiß unterwarfen. Deshalb durfte und darf \"Hypoid-Öl\" nicht in Getriebe mit Messing oder Bronze-Bauteilen verwendet werden.
Die Öl-Industrie hat wohl mittlerweile Additive entwickelt, welche die Scherkräfte der Hypoid-Verzahnung aushalten und trotzdem keine Messing-Bestandteile verschleißen lassen. Diese Öle können also in Achsantriebe wie auch in Schaltgetrieben eingefüllt werden. Das erspart der Industrie die Herstellung und den Werkstätten und Handel die Bereithaltung von zwei unterschiedlichen Ölsorten und beseitigt gleichzeitig die Gefahr der Falschbefüllung.
Im Unimog denke ich, kann das Öl also eingefüllt werden, wobei ich mir noch nicht mal sicher, ob im Unimog überhaupt Hypoid-Verzahnung verwendet wird, von der Bauweise her würde ich sowieso auf eine andere Verzahnung schließen.
Wenn der Hersteller also die vorgeschrieben Anforderungen von DC erfüllt, so würde ich das Öl nehmen. Das muss dir aber der Verkäufer zusichern.

Hallo,

um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Die beiden unterschiedlich hohen Kontrollschrauben ruehren meines Erachtens daher, dass Vorder- und Hinterachsvorgelege Gleichteile sind, die Achsen aber leicht geneigt eingebaut sind. D.h. man vervendet jeweils die höhere Schraube.

Andere Frage in diesem Zusammenhang: Wie lasst ihr das Vorgelege-Öl ab, ohne dass das Zeugs eine Riesensauerei verursacht?

Gruß, Daniel