Hi Mathias
Das Hypoid-Öl ist ja eigentlich nur für Getiebe mit Hypoid-Verzahnung, daher auch der Name, entwickelt worden. Dies entstand aus der Notwendigkeit, die bei diesem Verzahnungstyp auftretenden hohen Scherkräfte an den Zahnflanken zu schmieren. Ansonsten entsprach dieses Öl in der Viskosität dem normalen Getriebeöl. Nachteil war, dass die Additive Messing-Bestandteile im Getriebe einem hohen Eigenverschleiß unterwarfen. Deshalb durfte und darf \"Hypoid-Öl\" nicht in Getriebe mit Messing oder Bronze-Bauteilen verwendet werden.
Die Öl-Industrie hat wohl mittlerweile Additive entwickelt, welche die Scherkräfte der Hypoid-Verzahnung aushalten und trotzdem keine Messing-Bestandteile verschleißen lassen. Diese Öle können also in Achsantriebe wie auch in Schaltgetrieben eingefüllt werden. Das erspart der Industrie die Herstellung und den Werkstätten und Handel die Bereithaltung von zwei unterschiedlichen Ölsorten und beseitigt gleichzeitig die Gefahr der Falschbefüllung.
Im Unimog denke ich, kann das Öl also eingefüllt werden, wobei ich mir noch nicht mal sicher, ob im Unimog überhaupt Hypoid-Verzahnung verwendet wird, von der Bauweise her würde ich sowieso auf eine andere Verzahnung schließen.
Wenn der Hersteller also die vorgeschrieben Anforderungen von DC erfüllt, so würde ich das Öl nehmen. Das muss dir aber der Verkäufer zusichern.