Rätselfrage???? Was ist das wohl?

OliverKroh

New member
01. Dez. 2003
1.485
0
36
Gersthofen bei Augsburg
Hallo,

Max hat heute beim Schrauben an seinem Mog folgende Teile gefunden und zwar an einer Stelle wo sie natürlich nicht hingehören! :cry:

Wißt Ihr auch was das ist und wo die Teile hingehören?

Gruß

Oliver

Anhänge

• Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 2.310
Hallo,
wo das Teil hingehört ? Keine Ahnung ! Will jetzt auch nicht nachgucken. Vermutlich eh ein Feuerwehraufbauspezifisches Teil.

Mein Tip geht in Richtung Schloß/Türschloß/Verriegelung. Dafür würde auch der Abrieb rechts unten sprechen. Wegen der Kugel müßte ggf. eigentlich auch noch eine Feder dazugehören.

Ich habe sowas bei meiner Schuhputzmaschine.

Wenn man gegen die Kugel von aussen tritt, tritt Flüssigkeit aus dem Loch aus, weil das kleinere Teil hoch gedrückt wird und nicht mehr abdichtet.

Also neben Raimons Theorie würde ich Tippen, daß es ein Art Ventil ist.

Michael

Hm ma ein wager Tip?

Obwohl ich das noch nie in der hand hatte, tippe ich auf, Öldruckdingenskirchen, nur fehlt mir da irgendwie ne feder zur Vollständigkeit!!

Tschau Torsten

Hallo zusammen, das kenne ich grösstes Teil 404 262 01 40 Mitnehmer 2.grösstes Teil 000 993 09 26 Federnapf kleinstes Teil nennt sich Kugel und hält die Schaltmuffe, gehört also ins Getriebe.

Wo hast du dennn das gefunden Oliver?

Die Schweiz grüsst

Korrektur nicht Schaltmuffe sondern Schiebehülse, sonst werde ich hier 4 geteilt

Hallo,

was soll ich sagen! Romi hat natürlich absolut recht, ist der komplette Mitnehmer aus dem Getriebe. :wink:
Als ich Max sagte, was das so in ungefähr heißt und welche Auswirkungen das auf das Getriebe hatte, zischte ihm nur ein kurzes "Scheiße" raus. :lol:
Auf meine Frage was er machen will, nagelneues Getriebe aus dem Regal nehmen oder altes Getriebe reparieren kam nur: "Ausbauen und Reparieren!" Klasse, dann hat er den Mog vieleicht mal endlich fertig wenn er 13 ist! :roll:
Auf jeden Fall hat er dann schon mal knappe 1,5 Stunden Ersatzteile dafür in der Halle zusammengesucht. Morgen will er das Getriebe ausbauen. :P Mut hat er ja!

Gruß

Oliver

Als ich das erste Revidiert habe ist mir ein winzig kleiner fehler passiert, ich habe die Schiebehülse, mit der man dasVorschaltgetriebe ein und aus Schaltet verkehrt montiert und erst auf der Probefahrt bemerkt, Da ist mir doch mehrmals ein lautets Scheisse über die Lippen gekommen. Das ganze noch mal von vorne. Doch übung macht den Meister

Hallo,

habe heute mein Getriebe zerlegt und ebenfalls 2 solche Teile gefunden. In der Zwischenzeit weiß ich auch wohin sie gehören und dass deshalb gestern mein Getriebe sich nicht mehr schalten hat lassen.

viel interessanter wäre für mich eigentlich, welche Funktion die Teile haben.

Weiß das irgend jemand?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan

Die Teile halten die Schiebehülse da fest wo sie gerade hingeschoben wird.
Beim Gang einlegen werden sie mit der Schaltschiebehülse richtung Synchronring geschoben, dieser widerrum mit dem Synchronkegel zum Aussenkegel des jeweiligen Schaltrades.Daraus ergibt der drehzahlausgleich( sie laufen Synchron).Danach stelt die Schaltschiebehülse den Kraftfluss mit dem Gangrad her(Aussen oder innen verzahnung).Und die Kugeln arietieren wieder die Hülse.

MfG Frank

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Einen ganzen dieser Mitnehmer hab ich in der Ölwanne gefunden. Ein zerbrochener hat die Schiebehülse blockiert und der dritte war noch da wo er mal hingehört hat. nach einigem Wackeln an der Schiebehülse ist der dann aber auch rausgefallen. Jetzt hab ich das Getriebe ohne diese Mistdinger wieder zusammengebaut und es funktioniert fast wie vorher. Beim Raufschalten vom 5. in den 6. musste ich sowieso schon immer Zwischekuppeln und das Zahnrad vom 5. Gang ist schon länger angefressen. Nur Lastwechsel sind im 5. und 6. Gang jetzt deutlich hörbar. Die Gänge bleiben bis jetzt auch sauber drin....
Zumindest ist Weidhausen am WE gerettet. Die 100 km hin und 100km zurück muss es noch halten. Im Winter gibt es dann ein anderes Getriebe und eine neue Kupplung auch gleich dazu.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan

Solange der Gang drinnen bleibt ist es Ok.Biem eingelegten Gang ist es kein aritieren eher ein leichtes klemmen.

MfG Frank