Rahmen hinten verlängern???

Prickel

New member
06. Jan. 2009
345
0
16
Moin,

gern würde ich den Rahmen hinten etwas verlängern. So etwa 20cm.
AHK ist arg weit vorn und versteckt sich etwas unter dem Aufbau, das wär nicht so tragisch, aber ich brauche etwas mehr Länge vor der Quertraverse.
Die ist ja nur mit 8 Schrauben fest, dazu nochmal die 4 Nieten von den Diagonalen. Das sollte sich also einfach nach hinten setzen lassen.
Die hinteren Ecken des Rahmens sind im Original an der Unterseite schräg abgeschnitten, auch das muss nicht sein.

Gibt es eine Idee dazu? Vorschriften? Schweißen und-oder per Knotenblechen verschrauben?
Einen ganzen Rahmen suchen und hinten das was an Länge fehlt davon abschneiden? Oder könnte jemand passendes Blech abkanten?

:?: viele Grüße
Thomas

Hallo,

ich hatte früher mal einen Prototypen-Mog der etwas kürzer war als die heutigen. Trotzdem war auf dem Wagen ein "normaler" Koffer verbaut, wofür der Rahmen verlängert wurde. Die Verlängerung sah aus wie ein normaler Rahmenabschluss - hatte auch die beiden schrägen Abspannungen zur Seite um die AHK zu stabilisieren. Witzigerweise war das Ding "nur" mit 6 Schrauben am Rahmen fest (zzgl. der 4 für die Abspannungen). Die Verlängerung hatte das selbe Profil wie der 404-Rahmen, aber innen schwere Eisen eingelegt, die dann in den 404-Rahmenabschluss hinein geschoben wurden. Verschraubt wurde von Außen mit "Schaftschrauben", also ca. 15mm Schaft davor ein kleineres Gewinde. Der 404-Rahmen hatte exakt gebohrte Löcher jeweils für den Schaft. Damit war das Ganze "spielfrei" montiert, auch bevor die Schrauben richtig festgezogen wurden. Insgesamt sah die Verlängerung ziemlich orignial aus...allerdings habe ich keine Ahnung wer das wann wirklich gemacht hat.

Ich hoffe, die Beschreibung oben erklärt gut genug, was ich meine. Leider habe ich inzwischen sowohl den Mog als auch die Verlängerung nicht mehr, daher kann ich es auch nicht mehr mit einem Foto verdeutlichen...

Wenn Du an schweißen etc. denkst: geh mal zu einem Fahrzeugbauer (LKW-Aufbauten & Co) - die machen sowas. Es gibt bestimmte Vorgaben, wie und wo ein Rahmen geschweißt werden darf / muss. Sollte also bestimmt auch gehen, aber da fragst Du lieber vorher jemand, der sich damit auskennt :)

VG,
Holger

Hallo Holger,
in der Art habe ich auch meinen Rahmen verlängert und ein Gitter darauf gelegt als Aufnahme für meine Moto Graziellas. Daran wiederum habe ich eine Lichtleiste angebracht, weil die Rückleuchten schlecht zu sehen waren.
Schwäbische Grüße
Volker

Hallo,

kann man denn jetzt sagen auf was geachtet werden muss wenn man den Rahmen verlängert bzw die Anhängerkupplung ein Stück nach hinten versetzt... so das alles seine Richtigkeit hat.

Gruß Ferdinand

Hallo Ferdinand,

so genau kann ich das nicht sagen, dh keine allgemein gültige Antwort geben.

Ich habe mir zwei Bleche exakt passend zum original Rahmen abkanten lassen.
Die wurden mit dem Rahmen verschweißt ohne den zu verändern, dh sie wurden angepasst. Dann wurden noch sehr stabile Winkel- außen und Flacheisen von innen verschraubt.
Die Winkeleisen außenrum (oben und seitlich) wären nicht nötig gewesen, da aber eine Ackerschiene bzw Bergstütze vorgesehen war, ist nun etwas da, womit man unabhängig vom Rahmen weiterbauen kann, dh man kann dort beliebig schweißen.
Das Rahmenende (Quertraverse) mit AHK und den Diagonalen blieben unverändert, wanderten nur entsprechend nach hinten.
Eine Eintragung beim TÜV war nicht nötig, hatte auf die Veränderung hingewiesen. Da die Länge des Fahrzeugs nicht verändert wurde und der Prüfer das alles für gut befand, hatte ich keine Probleme.
Also etwa so wie Holger das schon beschrieben hat.

Beste Grüße
Tom

Hallo Männers ,

Hab zwar gerade genug Baustellen .aber diese Idee mit dem Rahmen nach Hinten zu Verlängern habe ich auch schonmal gehabt im Zuge einer Befestigung einer Grösseren Alukiste als Staurraum aussen fürn Urlaub !

Werde daher diese Idee hier auch weiter verfolgen und auch wieder mal event. aufgreifen ......... wiederbeleben

LG Ralf