Rahmen Pritsche 406

Horatio

New member
10. Jan. 2013
109
0
16
54
Blaustein
Hallo Zusammen,

wie ich in meiner Vorstellung bereits erwähnt habe bin ich nun stolzer Besitzer eines Unimog 406 :party

www.unimog-community.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=75890

Beim Unimog ist noch keine Kipperpritsche verbaut. Der Vorbesitzer hat bereits eine stabile Pritsche auf die Maße der Originalpritsche angepasst.
Was nun noch zu machen :flex ist, ist das einschweißen des Rahmens auf der Unterseite inkl. der Kugelkipplagern.

Hier habe ich noch ein paar Fragen :?: :

1. Hat mir jemand einen Plan wie der Rahmen verläuft bzw. die Posistion der Aufnahme der Kippzylinderpfanne sowie der Kugelkipplager ist.
2. Kann mir jemand genauers über die Maße der Rahmenprofile sagen inklusive Materialstärke.
3. Hat jemand vier Kugelkipplager zu verkaufen, bzw. wo kauf ich die am besten oder doch selber herstellen?

Für Eure Hilfe schon jetzt :danke

Grüße
Frank

Hallo Frank,

wie ist denn deine Pritsche jetzt befestigt,ist da schon eine Kipperspinne drunter? Mach mal ein Bild davon.

Auf dem Bild meines abgewrackten Kippers sieht man die Anordnung.

Der Topf und die 5 Profile werden neu an den Außenrahmen angeschweißt. Unter dem Außenrahmen sind die Schalen der Kugeln befestigt. Wenn du Maße benötigst dann messe ich mal nach.

Die Kugeln A 406 991 00 20, Preis 23,08 € die Schalen A 406 615 53 75, Preis 26,80 € und die Kunststoffschalen A 406 615 85 75, Preis 6,11 € gibt es noch neu bei MB.

Anhänge

• Kippergestell alt 1.JPG
    Kippergestell alt 1.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 3.723
Hallo Reiner,

vielen Dank für Deine Mühe.

Eine original Kipperspinne sind bereits auf dem Unimog montiert. Die Pritsche allerdings war noch nie drauf. Die ist zwar von der Größe bereits angepasst aber die Aufnahme inkl. Rahmen an der Pritsche müssen noch gemacht werden.

Die Position des Topfes wo den Kippzylinder aufnimmt ergibt sich ja automatisch aus der Kippzylinder position.

Ich hab nur gedacht es gäbe evtl. eine Zeichnung wie die Streben dann vom Topf aus in genau welche Position nach Außen an der Pritsche führen. Und wie stark der Rahmen dimensioniert ist.

Grüße
Frank

Hallo Frank,

wenns nicht "Orginal sein muss, machs so wie ich:

vom Topf, die Arme nach aussen aus 120er U-Stahl (offene Seite nach unten, somit keine Dreckablagerung)
aussenrum der Rahmen aus 60er U-Stahl, im Bereich der Kugelpfannen als "Vierkantrohr" verstärkt

Grüsse: Hugo

Hallo Frank,

wenn du schon eine Pritsche hast dann brauchst du doch die Aufnahmen für die Kugelpfannen nur drunter zu schweißen. Die hintere Pfanne befindet sich 130 mm von der Kante der Pritsche und der Abstand zu den vorderen Pfannen ergibt sich aus der Montage der vorderen Kugeln.

Der originale Rahmen der Ladefläche ist aus bei mir aus 5 mm Material.

Es gibt im Internet eine Skizze mit Maßen für das Einschweißkreuz des 406. Die Seite finde ich jetzt irgendwie nicht. Musst du mal googeln.

Wenn du noch keinen Topf und die Profile der Verstrebungen hast, die gibts neu aus 3mm Material.

Wegen der Montage unter der Bodenplatte aus Stahl habe ich in meinen Topf die beiden Befestigungsschrauben für das obere Lager des Kipperstempels einschweißen lassen und damit der Topf plan aufliegt wurde eine 8mm-Stahlplatte mit Aussparungen für die Schraubenköpfe aufgeschweißt.

Hier noch ein paar Bilder von den Kugeln und dem Rahmen.

Anhänge

• Kugel hinten links 1.JPG
    Kugel hinten links 1.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 3.720
  • Kugel vorn links 1.JPG
    Kugel vorn links 1.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 3.720
  • Kugelschale hinten links 1.JPG
    Kugelschale hinten links 1.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 3.720
Hallo Frank,

Die Anschweißkugeln bekommst du auch bei Nutzfahrzeug-Kindermann ca. 20,75 Euro +Versand. Die Ramenprofile bekommst du auch von verschiedenen Anbietern über e-bay. Gib bei Google "Unimog 406" ein, da findest du allerhand Angebote rund um den Unimog. Ich such übrigens noch 2 Anschweißkugeln für den Kipperstempel, falls noch jemand sowas rumliegen hat, bitte melden

Viel Spaß mit dein Moggi

Hinnack

Hallo Frank,

hier der Link in dem die Skizze mit den Unterzügen zu sehen ist.

http://www.beck-metallbau.de/shop?page=shop.product_details&flypage=flypage_images.tpl&product_id=24&category_id=6

Das Ganze sollte in einen Bodenrahmen von 1980x1970 mm passen, das habe ich bei mir nachgemessen.

Hier noch ein Bild von meinem Rahmenprofil und eine Skizze mit den gemessenen Maßen.

Anhänge

• Skizze Profil Rahmen Kipper.JPG
    Skizze Profil Rahmen Kipper.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 3.717
  • Profil Rahmen Kipper 1.JPG
    Profil Rahmen Kipper 1.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 3.717
Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Mühe und Hilfe.

Danke speziell auch an Reiner. So eine Skizze hab ich lange gesucht und nicht gefunden.

Gruß Frank

Hallo Zusammen,

so, Rahmen ist fertig geschweißt, die vorhandene Pritsche entkernt und Beides an den Seiten wo sie zusammengeschweißt werden und man nicht mehr rankommt grundiert. Die nächsten Tage werden Beide zusammengefügt und ich hab mich für ein 3mm starken Stahlblechboden noch entschieden anstelle der vorhandenen Holzplatten. Noch etwas schleifen und lackieren und ich denk es ist ne ordentliche Pritsche draus geworden.

Es wird auch noch eine Leiter zwischen Pritsche und Kabine auf Beifahrerseite angefügt zum hochklappen...

Der Stand bis hierher:

13365854bm.jpg

13365855cu.jpg

Grüße
Frank

Sodalet,

also Pritsche bzw. Pritschenrahmen hat sich erledigt. Am Samstag ist die fertig umgebaute bzw. geschweiste Pritsche drauf gekommen. Passt und unktioniert einwandfrei. Und ist so denke ich sehr stabil.

Ausserdem hat mein "Rentnertrupp" gleich noch eine Leiter mitgeschweisst die an der Pritsche eingehängt werden kann.

Jetzt fehlt natürlich noch der Feinschliff bzw. Lackierung... kommt aber sobald es etwas wärmer ist.

Was ich noch übelege wie ich den Pritschenboden aus 3mm Stahlblech behandle.

1. So lassen und Rosten lassen
2. Mit Waffenöl etc. behandeln dass er nicht so schnell rostet (hat mir hier jemand Tips? was man nehmen könnte)
3. Oder auch grundieren und in Saftgrün lackieren?

Grüße
Frank

13504901jd.jpg

13504902mh.jpg