Rahmen

klausmeßner

New member
19. Aug. 2009
73
0
6
Hallo,
kann mir mal jemand sagen, für was das Ding sein soll. Es befindet sich am Rahmen eines 411-er Bj. 64 am rechten Heck.

Gruß Klaus

Hallo Klaus !

So wie ich das sehe ist das die mechanische Verriegelung für den Heckkraftheber. Bei dir fehlt noch der Knauf bzw. Hebel. Diese Verriegelung war auch bei den älteren U421 verbaut (1-Zylinder-Ausführung). Wenn der Heckkraftheber ganz ausgehoben war, kann man den Hebel umlegen und der Heckkraftheber wird gegen unbeabsichtigtes Absenken gesichert.

Gruß Franz :)

Guten Abend,

hab auch einen 411er von 1964 und genau diese Verriegelung momentan ausgebaut, war total fest. Da lies sich nichts mehr verriegeln. Anbei ein Bild zur Veranschaulichung. Auf den Zapfen, der aus dem Rahmen schaut, zeig der rote Pfeil...

Gruß Dominik

Anhänge

• verrieglung_zw.jpg
    verrieglung_zw.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 1.620
Hallo zusammen,

ich hänge auch noch ein Bild von meiner Verriegelung an. Den Bolzen habe ich bei meinem 411 (Bj.12/63) auch nur mit dem Schweißbrenner lösen können.
@Dominik: Warum hat deine Verriegelung einen Schmiernippel und eine Nut im Bolzen? Meiner hat das nicht. Weißt du ob es Unterschiede gab?

Gruß Jens

Anhänge

• Forum 20.jpg
    Forum 20.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 1.605
Nabend Jens,

war bei mir auch ein starkes Stück Arbeit den Bolzen zu lösen, ebenfalls Schweißbrenner etc! :wink:

Soweit ich weiß gab es im Originalen keine version mit Schmiernippel, hab das bei meiner Verriegelung "nachgerüstet". Da Du ja auch das Vergnügen hattest diesen sch**ß Bolzen zu Lösen, kannst Du meine Überlegung vielleicht verstehen.

Bei meiner Verriegelung ist allerdings die Nummer nur auf der Rückseite eingeschlagen und nicht vorne...

Gruß Dominik

U_411_NRW schrieb:
Da Du ja auch das Vergnügen hattest diesen sch**ß Bolzen zu Lösen, kannst Du meine Überlegung vielleicht verstehen.

Hallo,

das kann ich schon nachvollziehen, jedoch werde ich keinen Schmiernippel montieren. Der rostet bei mir nicht gleich wieder fest :D

Hallo,

ich habe die ganze Prozedur des Zerlegens und Entrostens schon hinter mir.
Ich wusste aber bis heute nicht,welchen Zweck sie erfüllen sollten.
Tja, man lernt eben immer dazu hier im Forum.
Auf einigen Fotos ist eine Lasche zu sehen. Diese war bei mir nicht vorhanden, es wäre nett, wenn ihr die Maße angebt, damit ich diese nachbauen kann.

Grüße
Ralf

....was du da als "lasche" bezeichnest ist eine kleine blattfeder, die eine gewisse arretierung des sicherungshebels bewirken soll.
Fehlt mir leider auch, da nur in rostfragmenten übriggeblieben.