Rahmenverstärkung für Frontlader FL4

lemans88

New member
26. Juni 2012
105
0
16
37
Hafnerbach
Hallo Community,
ich möchte mir einen FL4 an meinen 406.121er Hängen und leut Bedienungsanleitung muss man ja ein Verstärkungsbleche am Rahmen anbringen. In der BDA sieht man aber leider nicht wo genau die Bleche angebracht werden müssen und genaue Zeichnung bzw Maße für die Verstärkung hab ich leider auch noch nicht.

Hat irgendwer von euch schon die Verstärkungen angebracht? Wenn ja könnte er mir dann ein paar Bilder zukommen lassen?
Und gibt es vielliecht noch Zeichnungen von den Verstärkungsblechen damit ich sie mir nachbauen kann?

mfg Martin

Hallo Rupert,
ich weiß das es nicht das Beste ist aber ich hab keinen Betrieb wo er tagtäglich zum Einsatz kommt. Hab ihn eher Hobbymäßig um ein paar Paletten zu schlichten und beim Häuslbauen und Gartenarbeit zu nutzen. Und da ich keinen Platz für 2-3 Fahrzeuge habe, hab ich mir einen FL4 zugelegt. Und mit dem Kran im Heck erspar ich mir das Gegengewicht auch und Nutze den Mog voll aus.

mfg Martin

Hallo Martin
von welchen Blechen sprichst du. Hast du mal eine genauere Angabe oder einen Scan.
Der FL bzw die Konsolen werden üblicherweise an den Anbaubeschlägen befestigt.

Hallo Helmut,
im Anhang sind zwei Bilder. EInes von der BDA und das zweite vom Rahmen wo ich es vermute.

mfg Martin

Anhänge

• Rahmenverstärkung.JPG
    Rahmenverstärkung.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 1.662
  • 20140325_170138_1_1.jpg
    20140325_170138_1_1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 1.662
Hallo Martin

Das sieht nach den Aufnahmepunkten des mittleren Anbau-Raum aus. Dort werden die Unterzüge falls vorhanden befestigt.

Hallo Helmut,
aber anscheinend gibt es dafür extrige Versteifungsbleche und wenns schon eine Fertige Zeichnung für diese Bleche gäbe wäre das Super. Laserschneiden und biegen könnte ich es selber.

Aber ich glaub es führt eh alles soweit hin das ich mir selbst die Bleche rauszeichne.

lg Martin

Anhänge

• Versteifungsbleche.JPG
    Versteifungsbleche.JPG
    77 KB · Aufrufe: 1.621
Servus,

die Bleche von den Abbildungen sind schon die richtigen. Ich habe die vor Jahren auch in meinen 406 eingeschweisst. Muss mal schauen ob ich die Schablone noch als Daten habe. Schick mir mal Deine Mailadresse...

Gruß Andreas