RAL 9005

carsten.hardt

New member
21. Apr. 2008
33
0
6
Ich hatte heute kurz die Gelegenheit, mit einem KFZ Lackierer zu sprechen, hinsichtlich der Lackierung des Rahmens, Batteriekasten etc.

Ich habe ihn gesagt das ich das in RAL 9005 Tiefschwarz haben möchte.

Seine Frage: glänzend oder seidenmatt?

Ich habe mal die Suchfunktion getestet und geschaut, finde aber keinen Hinweis auf meine Frage.

Wie ist das jetzt bei einem 411.119?
Wenn ich ihn richtig verstanden habe ist glänzend besser und einfacher zu verarbeiten?

Gruß
Carsten

Hallo,

wurde die Stoßstange, Schmidt Frontanbauplatte, Spiegelhalter, Zyklonfilter, Scheibenwischerarme und der Ansaugkamin bei Mercedes original in RAL 9005 matt, glänzend oder seidenglänzend lackiert?

MfG Andreas.

Hallo Carsten,

also ich habe meinen 401er Rahmen in Seidenmatt Lackieren lassen, ist meines erachtens nach nicht so empfindlich wie Glänzend.

Bei (hoch)Glänzend fällt sofort jeder Fingerabdruck auf, das nervt mit der Zeit (mich zumindest) wenn man dauernd mit dem Baumwolltuch nachpolieren muss.

Gruß Sascha

Hallo

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine mal gelesen zu haben das es Mat lackiert ist aber da soll es verschiedene stufen geben.
Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

Mir persönlich gefällt mat besser mein U1000 wird auch mat lackiert.

bis auf besonderen wunsch meines Vaters sind die Kotflügel und der Krill schon in Glanz lackiert.

Gruß Peter

Hallo zusammen,
Glänzend oder matt.....als die 411er gebaut wurden, in den 50 und 60er Jahre, gab es nur Kunstharzlacke. Und Kunstharzlack gibt es nicht in diesen vielen Glanzstufen, wie die modernen 2-K Lacke. Wenn Kunstharzlack frisch lackiert ist, hat dieser Lack einen Glanz, und mit der Zeit wir dieser auch wieder etwas matt. Ich habe mein Fahrzeug in 2-K-Lack normal glänzend (nicht Hochglanz) versehen. Das Finish kommt einem Neufahrzeug nahe, und ist nicht übertrieben hochglänzend. Seidenmatt empfinde ich persönlich als zu stumpf.

Achsen_Rahmen_neu0018_Kopie.jpg

Hallo Zusammen,

ich bin z.Zt. einige Anbauteile und HKH am restaurieren und habe alles in seindenmatt lackiert.

Finde ich passender als glänzend, ist aber geschmacksache, oder?

Spätenstens nach dem ersten Einsatz im Wald oder Feld spielt das keine Rolle mehr, weil man eh nur noch Dreck sieht. :?

Grüße von der Untermosel
Ingo