Ram-Air beim 404

Not&Elend

New member
18. Jan. 2006
848
0
16
Lötzbeuren
Hallo Zusammen,

da die hochgelegte Luftansaugung mit Zyklon sich durch zu geringen Luftdurchsatz als contra-produktiv erwiesen hatte ( Rohrquerschnitt 52mm ) wurde dieser wieder demontiert :? .

Allerdings wurde auch das Kiemenblech, welches sich im Seitenteil befand, aus dem gleichen Grund schon von mir entfernt, wodurch ich jetzt natürlich eine riesige Öffnung in der rechten Seite habe :oops: .

Damit der Motor im Betrieb keine Hunde, Katzen oder ähnliches inhaliert, habe ich mir mit diversen Baumarkt-Materialien ( 75er HT-Rohre, Alu-Blech, Alu-Röhrchen, eine Hand voll Nieten und Faserspachtel) einen neuen Ansaugkamin mit Ram-Air gebaut :D :D :D

Hier ist das Ergebnis meiner Bastelwut:

952436.jpg

952570.jpg

Gruß, Hermann

Hy,

zieht der M130 mit dem Ansaugrohr jetzt durch?

Welche Durchmesser hast du im Querschnitt?

Braucht man den RAM-kasten unbedingt.

Macht sich im Wasser oder Matsch bestimmt nicht so toll.

Würde das gerne Wissen da ich mir einen Schnorchel bauen möchte.

Ich hab dann einen M130 mit Einfachvergaser und Orginalfilter verbaut.

Oder ist es besser den Ölbadfilter rauszuwerfen und eine Trockenfilter zu verbauen.

Übrigens wenn es interessiert; ich lasse aus meinem kaputtem Kühler einen Hochleistungskühler mit anderem Netz und geänderten Wasserkästen bauen um mehr Kühlleistung für den M130 zu haben.
Das Netz wird auch noch komplett verzinnt um es extra steif für den Geländeeinsatz zu machen.

Im großen und ganzen laut Kühlerbauer ca.30-40% mehr Kühlleistung.

Es kommt aber zusätzlich auch noch ein Ölkühler für die Maschine rein.

Mfg Bo

Das Interessiert mich jetzt aber auch lässt sich Ht so biegen??? Wenn ja wie fahre sofort in den Baumarkt!!!

Tschau Torsten

Kornfeld-Maschinenbau schrieb:
Hy,

zieht der M130 mit dem Ansaugrohr jetzt durch?

Der Effekt ist wie ohne, aber bei höherer Geschwindigkeit habe ich das Gefühl als wenn der Motor mehr Dampf hat :shock: !
Ich denke das kommt durch den Luftsammler und den dadurch entstehenden Druck im Ansaugkanal. Dadurch fällt es dem Motor wohl leichter die benötigte Luft durch das Ansaug-Labyrinth zu ziehen.

Welche Durchmesser hast du im Querschnitt?

Innendurchmesser 72mm. Das ist zum 52er fast eine Verdopplung!

Braucht man den RAM-kasten unbedingt.

Nicht wirklich, aber irgendwas musste ich drauf machen, damit es nicht rein regnet. Außerdem gibt es meinem Dicken so was " Martialisches" :twisted: :twisted: :twisted:

Macht sich im Wasser oder Matsch bestimmt nicht so toll.

Wenn der Ram-Air so mit Wasser oder Matsch in Kontakt kommt, dass die Funktion beeinträchtigt wird, hab ich den Mog entweder versenkt oder umgeschmissen!!! In beiden Fällen ist der Ram mein kleinstes Problem :D :D :D

Oder ist es besser den Ölbadfilter rauszuwerfen und eine Trockenfilter zu verbauen.

Ich hab auf Trockenfilter umgebaut: bessere Filterwirkung, hoher Luftdurchsatz und keine Ölschweinerei beim Wechseln.

Es kommt aber zusätzlich auch noch ein Ölkühler für die Maschine rein.

Ölkühler ist Pflicht!!!

@ Jürgen und Torsten:

HT kann man so nicht biegen :? Ich hab mit Rohrstücken gearbeitet, welche es in diversen Winkeln gibt, so das ich der Karosserie-Linie folgen konnte.
Denn Wulst mit der Dichtung habe ich jeweils abgetrennt und die einzelnen Bogen-Stücke mit Sika-Flex verklebt.
Nach der Trocknung die Übergänge mit Faserspachtel egalisiert und geschliffen.

Gruß, Hermann

Währe zu schön gewesen, dachte ich mir aber schon.

Werde ich sicher nachmachen. Schön währe natürlich ein schönes V2A Rohr ordentlich gebogen :lol:

Muss da mal meinen Maschinenbauer anhauen.

Danke für die Info

Hallo,

habe mir am Wochenende auch was zusammengeschrubt............

@Torsten, melde dich mal kurz bei mir, die Fräsmaschine steht abholbereit, fals noch Interesse besteht.

Anhänge

• Bild006.JPG
    Bild006.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 3.027
  • Bild007.JPG
    Bild007.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 3.027
  • Bild008.JPG
    Bild008.JPG
    74 KB · Aufrufe: 3.027
aksotec schrieb:
...............habe mir am Wochenende auch was zusammengeschrubt............

@Oli.
Die Arbeit die Du da reingesteckt hast in Ehren, aber es sieht schon ein bischen......... na ja, sagen wir mal - komisch aus. :wink:

@die "ausabwasserrohrschnorchelzusammenbauer:
Es gibt doch die schwarzen PVC-Abwasserrohre, die man mittels einer Heizplatte zusammenschweissen kann, das müsste einfacher gehen.

bg,

fuxel

Hallo

die PVC-Rohre sind rot, man kann sie sehr gut kleben, machen die Inszallateure auch so.
Was Fuxel meint sind PU- bzw PE-Rohre, die sind, da lösungsmittelfest, nicht klebbar. Diese werden mittels Heizspiegel (teflonbeschichtet) aufgeheizt und dann stumpf verschweißt. Der Schweißwulst muß aber stehen bleiben, wegen der Festigkeit, sieht also nicht besonders hübsch aus.
@ Oliver
der Bogen ist nicht besonders Stömunsgünstig. Da du sowieso Probs mit der Leistung hast, würde ich den Bogen mit mind drei Segmenten entschärfen.
Was sagt die Abgasanlage mittlerweile wegen Staudruck etc?

Ram Air bei 80 km/h....das glaubt Ihr doch nicht wirklich, oder?? An dem Ansaugstutzen hält doch nicht eimal ein Blatt Papier bei Vollgas...aber gefühlt sind es sicherlich 20 PS mehr :oops:

twister schrieb:
...aber gefühlt sind es sicherlich 20 PS mehr :oops:

Hallo Twister,

eigentlich sind es sogar rund 40 gefühlte PS aus 2,8 Ltr. Hubraum :D :D :D und wenn Du mal die Hand bei 80 km/h aus dem Fenster hältst, wirst Du merken das da schon ein gewisser Druck wirkt.

Natürlich erreicht man damit keine Druck-Aufladung wie bei einem Kompressor, aber genug um die Ansaugluft in den Luftfilter rein zu drücken.

Wenn Du Dir den Ansaugweg des 404 einmal genauer betrachtest, wirst Du sehen, das dieser nicht sehr strömungsgünstig aufgebaut ist :? und da ist jede noch so kleine Verbesserung hilfreich 8) ,was ich jetzt von Deinem Beitrag nicht behaupten kann.

Wenn Du nur irgendwas schreiben willst suchst Du Dir besser eine/n Brieffreund/in, aber zieh anderer Leute Beiträge und/oder Ideen nicht ins Lächerliche :evil: :evil: :evil:

...., Hermann

^^^^

Richtig Hermann! Das Gleiche habe ich auch gedacht....

Und dass es keine Riesen-Leistung bringt, ist ja allen klar und Du hast es oben auch schon selbst geschrieben.
Aber dass es welche bringt steht ausser Frage, mal abgesehen davon, dass es definitiv nicht schädlich ist....

Nochmal zur Theorie:
der 4-Takter mit 2,8L Hubraum benötigt wohl ca. 1,4L Luft/Treibstoffgemisch pro Umdrehung. Der Treibstoffanteil ist wie wir alle wissen zwar nicht gering- in dieser Rechnung allerdings zu vernachlässigen.
Bei 3000U/Min heißt das also: 3000U/min * 1,4L Luft/U = 4200L/min = 4,2 qbm/min.
Das ist ja ne ganze Menge (Frage mich gerade, ob das überhaupt sein kann). Wenn Du da die Strömung verbesserst, und wie Du schon schreibst bei 80Km/h Deinen "Luftsammler" in Fahrtrichtung hast, wird sicherlich kein Druck aufgebaut, aber die Luft kann sicherlich leichter zum Motor gelangen- somit --> Leistungszuwachs.

Ich meine Justus hat doch diesen Fressnapf bei sich angebaut und es gab dazu auch schon jede Menge Diskussion. Dazu stand auch ein interessanter Beitrag von Helmut:

Helmut-Schmitz schrieb:
Der (Lade-)Effekt kommt auch aus einer anderen Ecke. Die Luft wird vor der Front gestaut und fließt dann um die Kontur mehr oder weniger gut ab. Je nach Geschwindigkeit ist die Strömungsgeschwindigkeit im Abflußbereich deutlich höher als die Luftgeschwindigkeit in Fahrtrichtung.( Irgendwohin muß die verdrängte Luft ja hin). Soweit alles klar.
Gemäß der Lehre eines Herrn Bernoulli nimmt der Druck( senkrecht zur Strömungsrichtung) bei höherer Strömung ab, sprich Unterdruck. ( Nur deshalb fliegt auch ein Flugzeug) Liegt die Ansaugöffnung also im Bereich der erhöhten Strömung, was beim 404 zweifelsohne der Fall ist, so herrscht dort folglich ein geringerer Luftdruck, je schneller die Karre rennt.
Der Fressnapf verhindert die Abströmung und staut statt dessen die Luft, =>Umkehrung des Effektes, je geringer die Strömung um so höher der Druck.
Ram-Air und "Anti"-Venturi-Effekt gemeinsam werden wohl ein messbare Änderung erbringen, wenn diese zusammen z.B. 5% ( hypothetisch) ausmachen würden, so wären das beim 404 bei Endgeschwindigkeit immerhin 4 bis 5 PS.

greets
Arne

Naja, dass es einem Juniormember nicht erlaubt sein kann solche Behauptungen aufzustellen ist mir schon klar, mir deshalb gleich mit einer Briefreundin zu drohen ist allerdings populisterscher Käse. :lol: :lol:

Bei 80 km/h gibt es definitiv keinen Ram Air Effekt, denn dazu gehört nunmal Staudruck. Ich habe nichts anders getan als die Überschrift aufzunehmen und es etwas relativiert...

twister schrieb:
Naja, dass es einem Juniormember nicht erlaubt sein kann solche Behauptungen aufzustellen ist mir schon klar, mir deshalb gleich mit einer Briefreundin zu drohen ist allerdings populisterscher Käse. :lol: :lol:

Bei 80 km/h gibt es definitiv keinen Ram Air Effekt, denn dazu gehört nunmal Staudruck. Ich habe nichts anders getan als die Überschrift aufzunehmen und es etwas relativiert...

1067323.png

Gruß, Hermann

guude,

wenn ich mir die wirkung der rheumaklappen betrachte, da wird ganz schön luft geschaufelt.

die von Arne errechnete luftmenge passt in etwa zu der sich aus der M&H-schen faustformel ergebenden menge.
luftbedarfsermittlung:
bei saugdieseln ps x 0,06 = m³/min
turbodieseln ps x 0,065
saugottomotor ps x 0,05.

ergo 82ps X 0,05 = 4,1 m³/min

gut mog, justus.

PS.: uijuijuijui, da pflegt aber jemand ganz schön seinen anonymen minderwertigkeitskomplex, auch wenn ich die antwort mit der brieffreundin nicht ok finde. wir sollten ein wenig resthumor behalten.

Hi,
Resthumor ist bei den Benzinpreisen immer noch 404 zufahren! :wink: :wink:

gruss matthias
p.s. nicht immer alles so ernst nehmen!!!!

Hallo MAtthias,

schönes Auto hast Du da, hast Du auch Bilder, wo der ganze Unimog drauf ist ?
Hab das Bild, von Deinem Unimog grad bei "Ezigt her eure Unimogs" gesehen.
Wo lief Dein Unimog früher ?
War es ein polizeiauto, oder KAT-schutz ??

lG Sven aus dem Saarland

hi,
weder noch ist ein kabelmeßwagen c nur stimmt im augenblick noch nicht die farbe ! hatte nur schwarze rostschutzfarbe und alles was entrostet wurde ist halt jetzt noch schwarz wird aber wieder grau!
ganze fotos werde ich am we machen da ist direkt vor meiner bastelwerkstatt
oldi treffen!
mfg matthias