Rangieren eines KDU7200 ohne DruLuft möglich ?

hgrube

New member
03. Sep. 2002
235
0
16
Hallo,

ist es eigentlich bei den neueren Anhängern, z.B. einem 2-Achser wie dem KDU7200 möglich, das Teil ohne Druckluft an der 2-Leitungsbremse zumindest auf dem Hof zu rangieren ? Die alten BW 1-Achser konnte man ja in Stellung "Lösen" freigeben, ist so etwas auch bei dem genannten KDU möglich ?

Gruss,

Holger

Moin Holger,

das sollte möglich sein, da ich nicht glaube, dass der Anhänger einen Federspeicherbremszylinder hat.

Gruß Ulli

Moin Ulli, Stefan,

ok, danke für die Informationen, das mit den Federspeicherbremszylindern leuchtet mir ein, mit den 4 Stellungen des Bremskraftreglers ist das dann ja wie bei meinem derzeitigen 1-Achs BW Anhänger.

Ich hatte nun mal die Möglichkeit mir das Objekt des Interesses näher anzusehen, die Verstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden, allerdings verfügt das Teil über einen ALB Regler. Wenn ich Euch richtig verstehe, ist da ja aber aufgrund der einfachen Bremszylinder für meine Frage sowieso nicht weiter relevant.

Kurz gesagt: Keine Luft, trotzdem rangieren können, egal ob mit ALB und ohne manuelle Bremsregelung, korrekt ?

Gruss,

Holger

Hallo Holger.
Schau einmal am Bremsregler müßte ein Knopf zum eindrücken sein. Der macht die Bremszylinder drucklos. Gruß Gert

Ja, aber auch nur so lange Drucklluft im Kessel ist.

Ist der Druckluftkessel leer, mach die Bremse auf.

Anhänger ohne Federspeicher haben eine über Seilzug wirkende Feststellbremsanlage.

Wenn ein Anhänger über ALB verfügt hat er keinen manuellen Bremskraftregler.

Gruß

Roland