RC Unimog 406 im Massstab 1:8

Abend,

heute nur 2 Fotos, mehr gibt's nicht. Fensterscheiben sind drin, nach 2 Stunden Gefummel mit der Gummidichtung der Windschutzscheibe. Wir nähern uns langsam dem Ende, bald geht's an die Anbaugeräte.

Morgen fahr ich zur Unimog-Vertretung nach Luxemburg, ich brauch nen Stern für den Grill. Die hatten da mal Schlüsselanhänger oder Einkaufswagenjetons im Sterndesign.

130222 (2).JPG

130222 (3).JPG

Grüsse, Serge

Ihr seit soooooooooo genial,
echt Irre,
volle schön,
Lob Lob
:party :party :party
Sehr schön, ich hätte dafür nicht die Geduld und das Fingerspitzengefühl
Gruß Henry

mudzuki schrieb:
Einen Stern hab ich gestern beim Händler nicht gefunden, ich werd mal in der EBucht nachschauen.

Grüsse, Serge

Hallo Serge,

ich bin absolut begeistert. Vielleicht kann ich einen kleinen Beitrag leisten. Ich habe noch einen Mercedes Stern als Münze (siehe Foto) Durchmesser 23 mm.

Wenn Sie Dir gefällt bzw. wenn Sie passt, schenke ich Sie Dir gerne...

Anhänge

• U54 Datenblatt-012.jpg
    U54 Datenblatt-012.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 8.731
Hallo Christoph,

sehr schöner Stern, danke für dein Angebot aber ich such eigentlich eher so was

00213.jpg

Hat die Grösse einer 2€ Münze.

Danke jedenfalls :spitze

Grüsse, Serge

Hallo zusammen!

:sorry Ich bin vom Technikbereich hierher verwiesen worden. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Ich möchte mir selber Unimogmodelle bauen und suche daher Baupläne.

Kann mir jemand sagen, woher ich die bekommen kann?

Ich habe bisher erfolglos bei Mercedes und im Unimogmuseum nachgefragt (in einem Modellbauforumsbeitrag stand, dass die einem wohl gerne helfen, aber ich habe keine Antwort bekommen).

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

LG

P.S.: das obige Modell sieht klasse aus!

Hallo,

ist 'ne Zeit her als ich zuletzt hier berichtet habe. Es gibt nun mal auch andere Tätigkeiten als unser schönes Hobby, trotzdem war ich nicht untätig.
Der Frühling ist da, auf dem Kalender jedenfalls, und was kommt einem da sofort in den Sinn? Klar, Gartenarbeit und vor allem RASENMAEHEN ! Und was macht die Sache stilvoller? Rasenmähen mit dem Unimog. Also hab ich mir aus PS und Holz ein kleines Mähwerk für den Frontanbau gebaut. 3 Brushlessmotoren hatte ich mir in Dortmund auf der Messe gekauft, die Messer stammen von einem Gardena Trimmer und wurden leicht angepasst.

Rasenmähen mit 10000 UpM ist einfach erste Klasse, hier ein paar Fotos und 2 kleine Videos

130429 (2).JPG

130429 (1).JPG

[youtube]http://youtu.be/nD5sdZi5f-Y[/youtube]

[youtube]http://youtu.be/WlpwR-fN5-E[/youtube]

[youtube]http://youtu.be/PROw6M0t0fU[/youtube]

Grüsse, Serge

Hallo Serge
Ein wunderschönes Modell,ich drehe gerade einen Film über Unimog Modell 1:8 , würde gerne mal Kontakt mit Dir aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Moin Serge,

ich habe grade mit wachsender Begeisterung Deinen Bericht verschlungen. Was Du da gebaut hast grenzt schon an Wahnsinn :respekt . Ich bin grade dabei einen U406 als 6x6 im Maßstab 1:10 zu bauen. Allerdings im Vergleich zu Deinem Traumwagen ist das eher "Spielzeug".
Woher hast Du eigendlich das tolle Häuschen? Ich habe nämlich auch noch 1:8er Achsen hier liegen.

Grüße aus Nordhessen,
Klaus

Hey, ich wollte mir auch den Unimog 406 als RC bauen und wollte mal fragen, ob du eine Zeichnung hast oder eine genaue Auflistung der verbauten teile hast?

LG
frank (Waldschrad2)

Hallo Serge, zufällig auf Deinen 1:8 gestoßen.
Wegen der Portalachsen hab ich den Rahmen
von MST Crazy Crawler (CFX-W 4WD) genommen.
Die Spurbreite etwas vergrößert (wegen dem Maßstab)
und den Rahmen auf 404S verlängert

Anhänge

• 20220605_121553.jpg
    20220605_121553.jpg
    951,4 KB · Aufrufe: 9.192
Hallo Jürgen,
Fotos hab ich jede Menge.
Wie Du siehst, hab ich bei den Federn/Dämpfern gepfuscht.
Die Federn hab ich mir anfertigen lassen, da mein Koffer
(mit Sandblechen, Ersatzräder und R4 Aufsatz) gut 4,5 Kg wiegt.
Hab die kleinstmögliche Getriebeübersetzung genommen.
Will “Ihn“ ja klettern sehen und nicht nebenherlaufen.
Die Gänge kommen über das Soundmodul.
Gruß Wolfgang

Anhänge

• 20190718_175715.jpg
    20190718_175715.jpg
    930,9 KB · Aufrufe: 9.155
  • Fahrgestell.jpg
    Fahrgestell.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 9.155
Hallo,

Zehn lange Jahre war ich nicht mehr hier im Forum, den Unimog in 1:1 habe ich auch schon lange aufgegeben aber dem 1:8er halte ich immer noch die Treue. Die Fotos aus der Bauphase habe ich grösstenteils wieder hergestellt, konnte aber nur 3 Bilder pro Beitrag einfügen.

Der Unimog wurde irgendwann 2013 "fertig" und läuft seitdem relativ problemlos. Anbaugeräte gibt es mittlerweile auch schon ein Paar, teilweise schon in 2. oder 3. Variante, mehr dazu in den kommenden Beiträgen. 3D Drucker für jedermann haben uns im Modellbau doch einen grossen Schritt weitergebracht.

Momentan liegt er zerlegt auf der Werkbank, nach mehr als 10 Jahren bekommt er endlich eine Kipphydraulik, das erfordert einen grösseren Umbau um Platz für die neuen Komponenten zu schaffen. Im gleichen Zug wird dann die Elektrik neu gemacht denn über die Jahre wurden hier und da fliegende Verdrahtungen vorgenommen und die Übersicht hat doch stark gelitten.

Jetzt ein paar Fotos

IMG_0489.JPG

IMG_9310.JPG

IMG_9346.JPG

Gruss, Serge