Re: Unterlenkerabstand Kat 2 - Norm und Realität

Heini262

New member
23. Aug. 2021
10
0
1
Hallo zusammen... bin gerade auch dabei...meine unterlenkerhaken kat2 zu erneuern ..406...Bj71 .welchen Winkel habt ihr angenommen...auf welchen Abstand mitte mitte kugel wird üblicherweise ausgericht?
Habe mal von 18 grad gehört...erscheint mir aber viel...beste Grüße Stefan

gleiche Fragen zum gleichen Thema vom gleichen User zu einem Thema zusammengeführt
(Mod)

Hallo,
mach doch bitte mal Bilder vom Spalter und der Seilwinde.
An meinem Holzspalter (Thor Magic) sind lange Stufenbolzen verbaut.
Mit denen kann ich die Breite "einstellen".
Entweder zwischen den Laschen, alternativ nach außen versetzt.
Somit passt der problemlos an alle Systeme die ich nutze.
Auf Seite 5 siehst du ein Bild vom Spalter am vorderen Kraftheber:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=100923&start=80
Bei dem vorderen Kraftheber ist die Breite nicht verstellbar, da sind die Arme Fest.
Bestimmt ist da auch ein Bild vom Spalter hinten, weis ich nicht mehr genau.
Ich kann die im Laufe des Wochenendes mal Bilder machen wie das bei mir gelöst ist, evtl. hilft dir das ja weiter.

Grüße
Thmas

Guten Morgen... schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort... wollte so anpassen das sder Absatnd auf viele systeme psasst ...eiene Pfanzelt winde ...sowie Heuwender / Mähwerk / Schwader
es waren total vergammelte Fanghaken KAT 2 drauf mit ca 15 Grad seitichem Winkel... wollte eien Schablone anfertigen...mitte mitte Kugelmaß wäre interessant ...wie hast du das gelöst ?
Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Stefan

Hallo zusammen,

ich bin dabei meine Unterlenker zu überarbeiten U 406- BJ 71 ...tausche die alten Fanhghaken aus KAT2 ... kennt jemand den richtigen Anschweißwinkel... es waren ca 15 Grad...wollte eine Vorrichtung bauen ...der Theoretische Abstand von Kugel zuz Kugel wärte interessant...

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

Du hast doch die selbe Frage schon in einem anderen Thema gestellt, hast Du dieses Thema vorher auch durch gelesen?
Für mich als Laie auf dem Gebiet allerdings scheint dort die Antwort bereits zu stehen. Ich finde bei der entsprechenden Suche auch immer wieder dasselbe Maß.
Danach ist der Abstand von Mitte Kugel zu Mitte Fahrzeug mit 430mm angegeben. Ist es nicht dieses Grundmaß, welches Du suchst?

Hallo Stefan,
gehe mal davon aus das Du den HKH meinst und der Absand bei Kat 2 von 825mm bekannt ist. Jetzt hast Du also die 825mm und den Abstand deiner Unterlenker Befestigung an der Achse, da sollte es eigentlich kein Problem sein den Winkel zu errechen. Habe das vor einiger Zeit auch bei meinem Mog gemacht und habe die Unterlenker sofort 100mm länger als original gefertigt. Wenn Du wirklich Anbaugeräte an deinem Mog anbauen möchtest, würde ich Dir gerade bei Zapfwellenbetieb empfelen die Unterlenker zu verlängern da Du sonst oft Probleme mit der Länge der Zapfwelle hast.
LG Jens

Hallo Stefan
die Unterlenker sind doch beweglich, du kannst doch in einer Brandbreite jede Weite in Abhängigkeit von einen Anbaugeräten wählen.
Der Winkel bei der Originalausführung dürfte doch an den vorderen Aufnahmen noch zu ermitteln sein. Der Winkel ist sofern die Unterlenker richtig stehen, überall gleich.
In Abhängigkeit von deiner gewählten Unterlenkerlänge ändert er sich aber an allen Enden um den leichen Betrag. Der Winkel lässt sich dann über die Winkelfunktion einfach ausrechnen.
Du kannst das aber auch mit einer großen Pappschablone ermitteln, wenn du die Maße einfach auf den Boden oder Packpapier aufzeichnest.

Hier mal als Orientierung eine kleine Skizze

Anhänge

• Winkel am Unterlenker.jpg
    Winkel am Unterlenker.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 2.475
Hallo und Danke für die Antwort ... werde mich wohl an die Norm Halten mit 870mm Abstand von Kugel zu Kugel .. und dann die Fangheber gerade nach Hinten ausrichten...Zusatzfrage : Könnte die Fanghaken auch noch Kippen in Längsachse :? ...so waren sie angeschweißt auch so ca 15 Grad...evtl wegen dem winkewl von Drehpumt zum Boden ?...auf vielen Bildern sieht es so aus als wäre gerade angeschweißt...
Grüße...

Hallo zusammen... auch hier danke für die Antworten... und ja natürlich ist der HKH gemeint...dadurch das gerade alles neu gemacht wird wollte ich mir extra mühe geben..In der Norm stehen bei mir 435mm von der Mitte aus also 870 gesamt...
Beste Grüße